Citroën C5 CrossTourer
Fliegender Franzosenteppich

Auch als CrossTourer ist der Citroën C5 eher rollende Wellness-Oase als harter Kerl.
Publiziert: 10.06.2014 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 20:47 Uhr
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Von Timothy Pfannkuchen

Keine Aggressionen mehr im Strassenverkehr? Würden alle Citroën C5 CrossTourer fahren, wären wir vermutlich alle entspannt, friedlich und gemütlich unterwegs. Denn selbst als Geländekombi federt der C5 unnachahmlich sanft und schaukelt so jegliche Hektik beiseite. Das spaltet auch die BLICK-Autoredaktion: Man findet ihn furcht- oder wunderbar.

Doch der Reihe nach: Mit dem CrossTourer springt Citroën beim Mittelklassemodell C5 Tourer auf den SUV-Modezug auf. Trotz Rustikalkleid hat der Kombi aber keinen Allrad-, sondern nur Frontantrieb. Egal, SUV machen eh selten Sinn, da reicht das völlig. Aber nur 1,5 Zentimeter mehr Bodenfreiheit? Auch egal: Per Hydropneumatik ist sie um weitere sechs zu erhöhen.

Innen merkt man, wie die Zeit vergeht. Anno 2008 war der C5 ein Raumriese. Heute punktet er als sehr, nicht aber mehr endlos geräumig. Das Lenkrad mit feststehender Nabe ist von der Mode überholt, ebenso derart viele Knöpfe. Dafür ist alles edel gemacht.

Los gehts. Über die «Sport»-Knöpfe von Fahrwerk und Automat müsste man «Sport-ist-Mord»-Sticker kleben: Die verderben das Schwebe-Charisma, bringen aber kaum mehr Dynamik. Mit wolkiger Lenkung und der butterweichen Hydropneumatik schaukeln wir über den Dingen und entfernen uns vom Autofahren im üblichen Sinne.

Nur kann der C5 nicht zaubern: Selten bockt mal die Hinterachse. Dafür schnurrt weit entfernt der bärenstarke 204-PS-Diesel und bringt die Fuhre unaufgeregt statt mit Spektakel auf Touren – da wird dank fairem Durst selbst das Tanken entspannend.

Citroën C5 CrossTourer 2.2 HDi

Antrieb 2,2-Liter-R4-Turbodiesel, 204 PS, 450 Nm bei 2000/min, 6-Stufen-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,6 s, Spitze 225 km/h
Masse L/B/H 4,83/1,86/1,50 Meter, Gewicht 1901 kg, Laderaum 533 bis 1490 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,1/7,2 l/100 km = 159/190 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis ab 48'690 Franken (Basis: CrossTourer 2.0 Hdi, 163 PS, ab 43'890 Fr.).
Plus exzellente Federung, viel Platz, günstiger Preis
Minus unsportlich, viel zu viele Bedienknöpfe

Antrieb 2,2-Liter-R4-Turbodiesel, 204 PS, 450 Nm bei 2000/min, 6-Stufen-Automat, Frontantrieb
Fahrleistungen 0-100 km/h 8,6 s, Spitze 225 km/h
Masse L/B/H 4,83/1,86/1,50 Meter, Gewicht 1901 kg, Laderaum 533 bis 1490 Liter
Verbrauch Werk/Test 6,1/7,2 l/100 km = 159/190 g CO2/km, Energieeffizienz D
Preis ab 48'690 Franken (Basis: CrossTourer 2.0 Hdi, 163 PS, ab 43'890 Fr.).
Plus exzellente Federung, viel Platz, günstiger Preis
Minus unsportlich, viel zu viele Bedienknöpfe

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