Citroën C3 im Test
Chic und bequem

Während das freche Design die Blicke auf sich zieht, können wir dieses Rampenlicht in den kuscheligen Sitzen geniessen: Das ist der neue Citroën C3.
Publiziert: 02.05.2017 um 23:29 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 07:55 Uhr
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Citroën C3 PureTech 110 S&S
Foto: Timothy Pfannkuchen
Martin A. Bartholdi

Es fehlt nur noch ein spannendes Buch oder die TV-Fernbedienung. Denn in den schicken, fast nostalgischen Stoffsitzen des Citroën C3 fühlen wir uns so wohl wie in unserem Lieblingssessel in der heimischen Stube. Zusammen mit dem komfortablen Fahrwerk sorgts dafür, dass wir im kleinen Franzosen luftig leicht dahingleiten, wo andere Kleinwagen straff holpern. So überzeugt der wendige C3 nicht nur bei kurzen Strecken durch die Stadt, sondern auch auf längeren Ausfahrten aufs Land.

 Citroën C3 PureTech 110 S&S «Shine»
Leergewicht1125 kg
Länge4,00 m
Breite 1,75 m
Höhe1,47 m
Antrieb1.2-R3-Benziner, 110 PS, 205 Nm@1500/min, 5-Gang-Getriebe, Front
Fahrleistungen0–100 km/h 9,3 s, Spitze 188 km/h
Laderaum300 l
VerbrauchTest 4,6/5,8 l/100 km, 103/135 g CO2/km, Energie D
Listenpreisab 20'340 Fr. (Basis: PureTech 68, 68 PS, ab 15'590 Fr.)
PlusBequeme Sitze, freches Design, genug Platz im Fond
MinusSchlechtes Licht, Turboloch
Die Flanke des C3 zieren die vom C4 Cactus bekannten Airbumps.
Foto: Timothy Pfannkuchen

Bunt und schick

Und wir haben ihn gerne dabei, schliesslich ist er mit frech rotem Dach und dezenten schwarzen Airbumps ein Blickfang. Der Innenraum ist einfach und übersichtlich. Für 200 Franken zusätzlich wirds in unserem Testwagen in der Topausstattung «Shine» gar richtig schick. Mit dem «Ambiance Paket Red» runden Leder und rote Akzente den Wohnzimmercharakter im kleinen Stadtflitzer ab. Clevere Helfer wie Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung oder Scheinwerferautomatik machen das Fahren noch angenehmer.

Dank wenig Gewicht ist der C3 auch mit nur drei Zylindern flott unterwegs.
Foto: Timothy Pfankuchen

Munter und flott

Und das Entspannende ist auch gut, weil Citroëns munterer Dreizylinder uns genug Arbeit macht. Damit er nicht unter 2000 Touren und damit ins Turboloch fällt, müssen wir oft schalten. Auch ein sechster Gang würde nicht schaden. Aber wenn der C3 mal in Schwung gekommen ist, sind wir mit den 110 PS bei 1,1 Tonnen Gewicht flott unterwegs. Fazit: Der günstige neue C3 ist ein kleinerer und massentauglicherer C4 Cactus, der mit Auftritt und Wendigkeit in der Stadt eine gute Figur macht, ohne uns beim Shoppen einzuschränken.

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