Es fehlt nur noch ein spannendes Buch oder die TV-Fernbedienung. Denn in den schicken, fast nostalgischen Stoffsitzen des Citroën C3 fühlen wir uns so wohl wie in unserem Lieblingssessel in der heimischen Stube. Zusammen mit dem komfortablen Fahrwerk sorgts dafür, dass wir im kleinen Franzosen luftig leicht dahingleiten, wo andere Kleinwagen straff holpern. So überzeugt der wendige C3 nicht nur bei kurzen Strecken durch die Stadt, sondern auch auf längeren Ausfahrten aufs Land.
Citroën C3 PureTech 110 S&S «Shine» | |
Leergewicht | 1125 kg |
Länge | 4,00 m |
Breite | 1,75 m |
Höhe | 1,47 m |
Antrieb | 1.2-R3-Benziner, 110 PS, 205 Nm@1500/min, 5-Gang-Getriebe, Front |
Fahrleistungen | 0–100 km/h 9,3 s, Spitze 188 km/h |
Laderaum | 300 l |
Verbrauch | Test 4,6/5,8 l/100 km, 103/135 g CO2/km, Energie D |
Listenpreis | ab 20'340 Fr. (Basis: PureTech 68, 68 PS, ab 15'590 Fr.) |
Plus | Bequeme Sitze, freches Design, genug Platz im Fond |
Minus | Schlechtes Licht, Turboloch |
Bunt und schick
Und wir haben ihn gerne dabei, schliesslich ist er mit frech rotem Dach und dezenten schwarzen Airbumps ein Blickfang. Der Innenraum ist einfach und übersichtlich. Für 200 Franken zusätzlich wirds in unserem Testwagen in der Topausstattung «Shine» gar richtig schick. Mit dem «Ambiance Paket Red» runden Leder und rote Akzente den Wohnzimmercharakter im kleinen Stadtflitzer ab. Clevere Helfer wie Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung oder Scheinwerferautomatik machen das Fahren noch angenehmer.
Munter und flott
Und das Entspannende ist auch gut, weil Citroëns munterer Dreizylinder uns genug Arbeit macht. Damit er nicht unter 2000 Touren und damit ins Turboloch fällt, müssen wir oft schalten. Auch ein sechster Gang würde nicht schaden. Aber wenn der C3 mal in Schwung gekommen ist, sind wir mit den 110 PS bei 1,1 Tonnen Gewicht flott unterwegs. Fazit: Der günstige neue C3 ist ein kleinerer und massentauglicherer C4 Cactus, der mit Auftritt und Wendigkeit in der Stadt eine gute Figur macht, ohne uns beim Shoppen einzuschränken.