Dieser Kleinwagen ist kein Freund von leisen Tönen – weder wortwörtlich noch im übertragenen Sinn. Immerhin: Niemand kann sagen, er sei nicht gewarnt gewesen. Denn das Design (wahlweise in schwarz-orange oder weiss-schwarz) ist schon extrem auffällig.
Spoilerlippe, riesige Felgen mit Zackenmuster, wuchtige Kotflügel, Heck-Diffusor und Doppelauspuff-Rohr. Im gleichen Stil gehts innen weiter: Massive Sportsitze, Alupedale, ein Mix aus Karbon und Plastik in Wagenfarbe. Bunt, wild, aufdringlich – aber alles witzig kombiniert und absolut passend zum Racing-Konzept.
Prunkstück des DS3-Spitzenmodells ist aber sein Mix aus knackiger 6-Gang-Schaltung, sportlichem Fahrwerk und spritzigem 1,6-Liter-Benziner mit 207 PS. Viele Detaillösungen wie die Spurverbreiterung um 30 mm, das um 15 mm tiefer gelegte Fahrwerk oder ein angepasstes ESP ermöglichen dynamische Kurvenfahrten wie auf Schienen.
Fazit: Der Franzose mit Renn-DNA macht richtig Spass. Und der kernige Motorensound ist erst noch Musik in den Ohren des Fahrers – ohne Spaziergänger zu erschrecken oder nachts ein ganzes Quartier zu wecken. Er bietet Racing-Fans ein bewusst auffälliges, aber gut aufeinander abgestimmtes Sportpaket.
►Leistung 0-100 km/h in 6,5 s, Spitze 235 km/h
►Masse Länge/Breite/Höhe = 3,96/1,72/1,44 m, Gewicht 1256 kg, Kofferraum 285 bis 980 Liter
►Verbrauch Werk/Test 6,4/7,6 l/100 km, 149/177 g/km CO2, Energieeffizienz C
►Preis ab 41 050 Fr. (Basis-DS3 mit 95 PS ab 22 250 Fr.)
►Plus stimmiges Racing-Gesamtpaket, Motor und Fahrwerk machen Spass, umfangreiche Ausstattung
►Minus beschränktes Platzangebot, extrem auffälliges Design
►Leistung 0-100 km/h in 6,5 s, Spitze 235 km/h
►Masse Länge/Breite/Höhe = 3,96/1,72/1,44 m, Gewicht 1256 kg, Kofferraum 285 bis 980 Liter
►Verbrauch Werk/Test 6,4/7,6 l/100 km, 149/177 g/km CO2, Energieeffizienz C
►Preis ab 41 050 Fr. (Basis-DS3 mit 95 PS ab 22 250 Fr.)
►Plus stimmiges Racing-Gesamtpaket, Motor und Fahrwerk machen Spass, umfangreiche Ausstattung
►Minus beschränktes Platzangebot, extrem auffälliges Design