Interviewer: Ich frage Sie, was sind die Gründe für Ihre Reise heute nach Australien?
Djokovic: Ich bin ein professioneller Tennisspieler, und der Hauptgrund, warum ich nach Australien komme, ist, um an den Australian Open in Melbourne, Victoria, teilzunehmen.
Interviewer: Danke. Nun eine Frage bezüglich Ihrer Impfung. Sind Sie geimpft?
Djokovic: Ich bin nicht geimpft.
Interviewer: … für Covid-19? Nicht geimpft?
Djokovic: Ich bin nicht geimpft.
Interviewer: Danke. Haben Sie jemals Covid gehabt?
Djokovic: Ja.
Interviewer: Wann war das?
Djokovic: Ich hatte zwei Mal Covid. Ich hatte Covid im Juni 2020 und ich hatte Covid kürzlich, ich wurde positiv getestet – am 16. Dezember 2021.
Interviewer: Danke. Sorry, wie lautete das Datum? 16. Dezember?
Djokovic: 16. Dezember 2021. Ich habe auch die Dokumente, um dies zu bestätigen. Ich kann Ihnen die aushändigen, wenn sie wollen, einfach als …
Interviewer: Danke. Ich mache kurz eine Fotokopie dieser Dokumente.
Djokovic: Ja, das sind die PCR-Tests – das ist – ja, das ist der positive Test vom 16. Dezember.
Mehr zum Fall Djokovic
Djokovic erklärt mehrere Dokumente, die seine medizinische Ausnahmebewilligung zur Einreise belegen sollen, und händigt sie aus. Er und sein Team hätten alles Mögliche unternommen und sich strikt an die Anweisungen und Regeln von Tennis Australia gehalten, um die Ausnahme zu erhalten. Um 3.55 Uhr in der Nacht wird Djokovic erklärt, dass man in Betracht ziehe, sein Visum abzulehnen.
Interviewer: … Novak, basierend auf den Informationen, die Sie uns gegeben haben, überbringe ich Ihnen die Mitteilung, dass man es in Betracht zieht, das Visum abzulehnen.
Djokovic: Ich verstehe nicht … Sie lehnen mein Visum ab, oder?
Interviewer: Ich kann Ihnen, wenn Sie wollen, Zeit geben, dann können Sie uns Gründe liefern, warum wir das Visum nicht ablehnen sollten.
Djokovic: Ich meine… ich kann echt nicht zu verstehen, was Sie noch brauchen von mir. Ich habe alle Dokumente gebracht, die von mir verlangt wurden. Was auch immer von uns gefordert wurde …
Djokovic versteht scheinbar die Welt nicht mehr.
Djokovic: Sie haben es erlaubt, eine medizinische Ausnahme von der Covid-Impfung zu haben. Ich habe mich dafür angemeldet, man hat dies gutgeheissen. Ich weiss echt nicht, was ich noch sagen soll. Ich kam hier her wegen diesen Dokumenten. Sonst wäre es mir nicht erlaubt, einzureisen. Ich verstehe einfach nicht, was der Grund ist, warum Sie mich nicht in Ihr Land lassen – ich meine, ich habe jetzt Stunden gewartet und schaffe es immer noch nicht, zu verstehen, was der Hauptgrund ist. Fehlende Papiere? Fehlende Informationen? Oder was?
Interviewer: Wir müssen diesen Prozess durchmachen. Sie können uns Erklärungen nach dem Zeitrahmen geben, den wir ihnen geben. Die 20 Minuten müssen wir Ihnen geben.
Djokovic: Also geben sie mir rechtlich 20 Minuten, um zusätzliche Informationen zu bringen, die ich nicht habe? Um 4 Uhr in der Nacht? Ich meine, Sie bringen mich hier in eine komische Situation. Ich kann um 4 Uhr morgens nicht den Direktor von Tennis Australia anrufen. Ich kann mit niemandem sprechen von der Regierung oder Tennis Australia. Sie bringen mich in eine sehr ungemütliche Situation. Ich weiss nicht, was ich Ihnen noch sagen könnte. Ich meine, ich, ich, ich, alles was von mir verlangt wurde, ist hier. Ich würde nicht hier sitzen, wenn ich nicht nach all den Regeln und Regulatorien handeln würde, die von Ihrer Regierung aufgestellt wurden. Ich meine, ich weiss echt nicht. Es ist alles etwas schockierend für mich, dass Sie, dass Sie mir das Visum ablehnen – basierend worauf?
Djokovic wird das Dokument vorgelesen, worauf man in Betracht zieht, das Visum abzulehnen. Er unterbricht, um zu sagen, dass eine Information nicht stimme.
Djokovic: Das unabhängige medizinische Gremium des Bundesstaats Victoria hat explizit gesagt, dass, wenn man von Covid genesen ist oder einen positiven und einen negativen Test hat und genügend Antikörper, darf man sich für eine medizinische Ausnahme bewerben.
Er und sein Team hätten nur mit der Regierung des Bundesstaats Victoria kommuniziert und nun alle nötigen Dokumente und Tests vorgelegt. Der Tennis-Star will die Absichtserklärung, sein Visum nicht anzunehmen, nicht unterschreiben.
Djokovic: Ich bin echt verwirrt. Ich weiss nicht, was ich hier um 4 Uhr morgens tun könnte. Wenn Sie mir erlauben, mein Telefon einzuschalten und meinen Agenten anzurufen oder jemanden von Tennis Australia zu erreichen … es ist 4 Uhr, logischerweise sind alle am Schlafen, aber das ist das Einzige, was ich jetzt tun könnte.
Er bekräftigt nochmals, dass ihm sowohl Tennis Australia als auch das unabhängige Gremium des Bundesstaats Victoria seine medizinische Ausnahme bestätigten. Was zwischen der Landesregierung und der Bundesregierung kommuniziert werde, könne er nicht sagen, so Djokovic, der die Fortsetzung des Interviews nach 8.30 Uhr verschieben will.
Djokovic wird mitgeteilt, dass er in ein Hotel in Melbourne gebracht wird. Je nach Entscheid über sein Visum werde er dann kontaktiert. Um 7.42 Uhr wird er informiert, dass das Visum abgelehnt wird. Die Gründe zur Ablehnung würden jene zur Genehmigung überwiegen. Ob er den Entscheid unterschreiben wolle, wird er gefragt.
Djokovic: Nein.
Um 7.45 Uhr wird Djokovic von Beamten abgeholt und ins Hotel gebracht.
Hier gibts das gesamte Gesprächs-Protokoll aus den Gerichtsunterlagen zum Nachlesen (Englisch)!
Alle News und Hintergründe zum Fall Djokovic finden Sie hier mit einem Klick!