Vor fünf Jahren fing alles an
Hakan Yakin und sein steiniger Weg zum Trainer-Diplom

Hakan Yakin darf vorerst nicht Cheftrainer sein beim FC Schaffhausen. Das Diplom fehlt – und der türkische Lehrgang steht noch nicht. Das nächste Kapital in der Trainer-Story um den 45-Jährigen.
Publiziert: 13.08.2022 um 09:54 Uhr
1/8
Hakan Yakin will die Uefa-Pro-Lizenz als Trainer. Ein steiniger Weg seit Jahren.
Foto: Marc Schumacher/freshfocus

2017 – Assistent von Murat

Murat Yakin ist Trainer des FC Schaffhausen: Hakan Yakin sitzt bloss dank mit einer provisorischen Bewilligung als Assistent neben seinem Bruder auf der Bank, da der ehemalige Nati-Star den Theorie-Teil der Abschlussprüfungen fürs A-Diplom nicht bestanden hat.

2019 – Erstmals als Chef an der Linie

Weil Murat Yakin nach seiner vierten Gelben Karte als Trainer auf die Tribüne verbannt wird, erlebt Bruder Hakan gegen Aarau die Feuertaufe als Profi-Cheftrainer für ein Spiel. Zuletzt war der frühere Nati-Spielmacher 2016 in der 1. Liga für die U21 des FC St.Gallens verantwortlich.

2019 – A-Diplom im zweiten Anlauf

Hakan Yakin darf jetzt ganz ohne provisorische Bewilligung Bruder Murat an der Seitenlinie unterstützen. Er hat im zweiten Anlauf das A-Diplom geschafft.

Herbst 2021 – Co-Trainer von Andermatt

Murat wird Nationaltrainer und Hakan soll sein Nachfolger als Chefcoach beim FCS werden. Aber Hakan hat nur das A-Diplom, bräuchte aber die Uefa-Pro-Lizenz, die ab Challenge League für den Cheftrainer erforderlich ist. FCS präsentiert darum Martin Andermatt offiziell als neuen Cheftrainer – Hakan wird Co-Trainer auf Augenhöhe.

«Es wäre keine gute Idee gewesen, ihm zu folgen»
7:28
«Es wäre keine gute Idee»:Darum wurde Hakan Yakin nicht Nati-Assistent von Murat

Juli 2022 – Anmeldung in der Türkei

Andermatts Vertrag wird nicht verlängert. FCS befördert Hakan Yakin zum Chefcoach. Dafür brauchts zumindest die Zulassung zu einem Lehrgang für die Uefa-Pro-Lizenz. In der Schweiz findet der nächste Lehrgang aber erst im Dezember statt – die Frist läuft aber nur bis 12. September. Yakin meldet sich darum zum Lehrgang in der Türkei an. Und darf so Cheftrainer werden.

August 2022 – Problem wegen Türken-Verspätung

Die Frist läuft ab. Die Türken haben aber Verspätung – der geplante Lehrgang steht noch nicht. Yakin kann darum zur Zeit nicht Cheftrainer bleiben. Der FCS holt Bigi Meier als neuen Trainer auf Zeit. (mdp)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Challenge League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
18
13
33
2
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
18
5
30
3
FC Aarau
FC Aarau
18
8
29
4
FC Vaduz
FC Vaduz
18
0
28
5
FC Wil
FC Wil
18
5
25
6
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
18
-6
25
7
AC Bellinzona
AC Bellinzona
18
-6
21
8
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
18
-16
18
9
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
17
4
17
10
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
17
-7
16
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?