Bei der Spa-Quali holte Carlos Sainz die Pole, obwohl Red Bull-Honda Star Max Verstappen (24) vor seinem Heimspiel schneller fuhr.
«Mit so einem guten Auto muss ich hier aufs Podest fahren», lachte der zurückversetzte Verstappen. Der holländische Weltmeister ist ja in Belgien (Hasselt) geboren.
Normal sind für Super-Max, der in der Qualifikation klar die schnellste Zeit fuhr, Podest-Plätze eine Leichtigkeit – allein zehnmal 2022. Aus der 8. Reihe wirds wohl ein wenig schwieriger.
Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)
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1. Verstappen 1:44,581
2. Sainz
3. Pérez
4. Leclerc
5. Russell
6. Albon
7. Hamilton
8. Norris
9. Ocon
10. Alonso
11. Zhou
12. Gasly
13. Ricciardo
14. Stroll
15. Schumi 1:46,342
-----------------------
16. Vettel 1:46,344
17. Latifi
18. Magnussen
19. Tsunoda
20. Bottas 1:47,866
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Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)
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1. Leclerc 1:44,551
2. Verstappen
3. Pérez
4. Sainz
5. Hamilton
6. Russell
7. Ocon
8. Alonso
9. Norris
10. Albon 1:45,675
-------------------
11. Ricciardo 1:45,767
12. Gasly
13. Zhou 1:46,085
14. Stroll
15. Schumi
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Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)
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1. Verstappen 1:43,665
2. Sainz 1:44,297
3. Pérez
4. Leclerc
5. Ocon
6. Alonso
7. Hamilton
8. Russell
9. Albon
10. Norris
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STRAFEN
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(alle mit Getriebe-, Auspuff- und Motorenwechsel – alle ausser Bottas ab nach hinten).
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Schumi
Verstappen
Leclerc
Ocon
Norris
Zhou
Bottas (minus 15)
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SO STARTEN SIE
(ohne Gewähr). Sonntag, 15 Uhr, TV.
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1. Reihe:
Sainz – Pérez
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2. Reihe:
Alonso – Hamilton
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3. Reihe:
Russell – Albon
*
4. Reihe:
Ricciardo – Gasly
*
5. Reihe:
Stroll – Vettel
*
6. Reihe:
Latifi – Magnussen
*
7. Reihe:
Tsunoda – Bottas
*
8. Reihe:
Verstappen – Leclerc
*
9. Reihe:
Ocon – Norris
*
10. Reihe:
Zhou – Schumi
Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)
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1. Verstappen 1:44,581
2. Sainz
3. Pérez
4. Leclerc
5. Russell
6. Albon
7. Hamilton
8. Norris
9. Ocon
10. Alonso
11. Zhou
12. Gasly
13. Ricciardo
14. Stroll
15. Schumi 1:46,342
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16. Vettel 1:46,344
17. Latifi
18. Magnussen
19. Tsunoda
20. Bottas 1:47,866
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Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)
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1. Leclerc 1:44,551
2. Verstappen
3. Pérez
4. Sainz
5. Hamilton
6. Russell
7. Ocon
8. Alonso
9. Norris
10. Albon 1:45,675
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11. Ricciardo 1:45,767
12. Gasly
13. Zhou 1:46,085
14. Stroll
15. Schumi
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Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)
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1. Verstappen 1:43,665
2. Sainz 1:44,297
3. Pérez
4. Leclerc
5. Ocon
6. Alonso
7. Hamilton
8. Russell
9. Albon
10. Norris
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STRAFEN
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(alle mit Getriebe-, Auspuff- und Motorenwechsel – alle ausser Bottas ab nach hinten).
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Schumi
Verstappen
Leclerc
Ocon
Norris
Zhou
Bottas (minus 15)
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SO STARTEN SIE
(ohne Gewähr). Sonntag, 15 Uhr, TV.
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1. Reihe:
Sainz – Pérez
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2. Reihe:
Alonso – Hamilton
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3. Reihe:
Russell – Albon
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4. Reihe:
Ricciardo – Gasly
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5. Reihe:
Stroll – Vettel
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6. Reihe:
Latifi – Magnussen
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7. Reihe:
Tsunoda – Bottas
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8. Reihe:
Verstappen – Leclerc
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9. Reihe:
Ocon – Norris
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10. Reihe:
Zhou – Schumi
Diese Fahrer müssen alle zurück
Ja, diese Qualifikation wurde zum Rechenspiel. Weil sechs Fahrer (Verstappen, Leclerc, Ocon, Norris, Zhou und Schumi) wegen ihren unerlaubten Wechseln von Getriebe, Auspuff oder Motor ganz nach hinten verbannt wurden, entschieden sich die drei letzten Startreihen nach dem Quali-Resultat. Da lag Verstappen (1.) vor Leclerc (4.), Ocon (5.), Norris (10.), Zhou (13.) und Schumi (15.)
Der Weltmeister-Sohn schmiss übrigens Landsmann Vettel im ersten Quali-Teil mit 0,002 Sekunden raus. Doch Rang 16 reichte Vettel für die fünfte Startreihe… Schumi landete auf dem letzten Platz.
Bottas vor allen Rückversetzten
Ein wenig kompliziert. Denn da wäre auch noch der Fall Bottas. Weil der Finne «nur» den Verbrennungsmotor, Turbo und die Elektromaschine (MGU-H) im Alfa-Sauber wechselte, kam er mit 15 Strafplätzen davon, lag also vor den sechs anderen Sündern und hatte somit schon vor der ersten Quali-Runde Startplatz 14 sicher.
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Im Top Ten-Finale machten dann die beiden Nummer-2-Piloten die Pole-Position unter sich aus. Und da liess der Spanier Sainz im Ferrari dem Mexikaner Pérez im Red Bull-Honda keine Chance – 0,165 Sekunden Vorsprung. Natürlich wurden beide von Verstappen (ausser Konkurrenz) entzaubert…
Wendet Alfa-Sauber Nuller-Serie ab?
Für Alfa-Sauber wird der Tempo-Ritt in den Ardennen zur Bewährungsprobe. Seit den zehn Punkten in Kanada (7. Bottas, 8. Zhou) gab es in allen vier Europa-Rennen einen Nuller.
Am Sonntag droht diese schwarze Serie weiterzugehen. Dann hätte das Hinwiler Duo auf unserem Kontinent nur noch in Zandvoort (4. September) und Monza (11. September) eine Chance.
Valtteri Bottas (Startplatz 14): «Wir wussten, dass ich auf jeden Fall von P14 starten würde, also konnte ich mich für das Team einsetzen und meinen Teamkollegen abschleppen lassen. Er kämpfte immer noch um einen Startplatz, also machte es Sinn, ihm zu helfen, und es schien zu funktionieren. Da wir wussten, dass das Qualifying für uns keine Bedeutung haben würde, konzentrierten wir uns voll und ganz auf das Rennen; ich hoffe, dass sich unsere Vorbereitungen auszahlen werden: Bisher kann ich sagen, dass sich das Auto im Renntrimm gut anfühlte.»
Zhou Guanyu (Startplatz 19): «Ich denke, dass mehr möglich gewesen wäre, denn ich habe in der letzten fliegenden Runde ein paar kleine Fehler gemacht und hatte in Kurve eins einen massiven Verbremser. Es war schwierig da draussen, wir hatten ein wenig mit den kühleren Wetterbedingungen und der Balance zu kämpfen, aber wir haben alles gegeben. Valtteri gab mir seinen Windschatten, das war nicht geplant, aber es war nett von ihm, denn es half mir, ins Q2 zu kommen.»
Valtteri Bottas (Startplatz 14): «Wir wussten, dass ich auf jeden Fall von P14 starten würde, also konnte ich mich für das Team einsetzen und meinen Teamkollegen abschleppen lassen. Er kämpfte immer noch um einen Startplatz, also machte es Sinn, ihm zu helfen, und es schien zu funktionieren. Da wir wussten, dass das Qualifying für uns keine Bedeutung haben würde, konzentrierten wir uns voll und ganz auf das Rennen; ich hoffe, dass sich unsere Vorbereitungen auszahlen werden: Bisher kann ich sagen, dass sich das Auto im Renntrimm gut anfühlte.»
Zhou Guanyu (Startplatz 19): «Ich denke, dass mehr möglich gewesen wäre, denn ich habe in der letzten fliegenden Runde ein paar kleine Fehler gemacht und hatte in Kurve eins einen massiven Verbremser. Es war schwierig da draussen, wir hatten ein wenig mit den kühleren Wetterbedingungen und der Balance zu kämpfen, aber wir haben alles gegeben. Valtteri gab mir seinen Windschatten, das war nicht geplant, aber es war nett von ihm, denn es half mir, ins Q2 zu kommen.»
Heisses Alonso-Duell mit Hamilton
Alfa-Sauber, der WM-Sechste mit total 51 Punkten, muss auch hoffen, dass Williams-Ferrari, Aston Martin, Alpha Tauri-Honda und Haas-Ferrari ihre besseren Startpositionen beim verrückten Klassiker nicht richtig ausnützen können!
PS. Ein Leckerbissen für den Formel-1-Fan ist die zweite Reihe: Alonso (41, Alpine) gegen Hamilton (37, Mercedes). Oder vor 15 Jahren die verkrachten Teamkollegen bei McLaren-Mercedes.
Beim Formel-2-Sprintrennen am Samstagabend in Spa konnte der Walliser Ralph Boschung (24, Bild) wieder mal aufs Podest fahren. Im Ziel fehlten dem Schweizer als Dritter nur 5,7 Sekunden auf Sieger Liam Lawson. Der Neuseeländer war hier am Freitagmorgen erstmals mit dem Alpha Tauri-Honda im GP Zirkus unterwegs. Im Titelkampf konnte Leader Drugovich (Bras) mit Platz 4 den Vorsprung auf Sauber-Academy-Fahrer Pourchaire (6.) auf 25 Punkte erhöhen.
Roger Benoit, Spa
Beim Formel-2-Sprintrennen am Samstagabend in Spa konnte der Walliser Ralph Boschung (24, Bild) wieder mal aufs Podest fahren. Im Ziel fehlten dem Schweizer als Dritter nur 5,7 Sekunden auf Sieger Liam Lawson. Der Neuseeländer war hier am Freitagmorgen erstmals mit dem Alpha Tauri-Honda im GP Zirkus unterwegs. Im Titelkampf konnte Leader Drugovich (Bras) mit Platz 4 den Vorsprung auf Sauber-Academy-Fahrer Pourchaire (6.) auf 25 Punkte erhöhen.
Roger Benoit, Spa