Zum Formel1-Kalender
Beendet
Rennen
GP von Belgien
Spa-Francorchamps
Spa-Francorchamps
1.
Max Verstappen
Max Verstappen1:25:52.894Red Bull Racing
2.
Sergio Perez
Sergio Perez+17.841Red Bull Racing
3.
Carlos Sainz Jr
Carlos Sainz Jr+26.886Ferrari

Kommt Spa-Sieger aus 8. Reihe?
Blick erklärt die verrückteste Startaufstellung

Die Startaufstellung für den 14. WM-Lauf am Sonntag ab 15 Uhr hat es in sich. Sie ist so verrückt, dass sie gut zu diesem aussergewöhnlichen Ort passt – Spa. Auch das Wetter spielt verrückt – die Sonne wird das Feld auf der 44-Runden-Reise begleiten.
Publiziert: 28.08.2022 um 13:59 Uhr
1/7
Max Verstappen jagt den Spa-Sieg am Sonntag aus Reihe 8.
Foto: Lukas Gorys
Roger Benoit, Spa

Bei der Spa-Quali holte Carlos Sainz die Pole, obwohl Red Bull-Honda Star Max Verstappen (24) vor seinem Heimspiel schneller fuhr.

«Mit so einem guten Auto muss ich hier aufs Podest fahren», lachte der zurückversetzte Verstappen. Der holländische Weltmeister ist ja in Belgien (Hasselt) geboren.

Normal sind für Super-Max, der in der Qualifikation klar die schnellste Zeit fuhr, Podest-Plätze eine Leichtigkeit – allein zehnmal 2022. Aus der 8. Reihe wirds wohl ein wenig schwieriger.

So lief die Spa-Quali

Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)

**

1. Verstappen 1:44,581

2. Sainz

3. Pérez

4. Leclerc

5. Russell

6. Albon

7. Hamilton

8. Norris

9. Ocon

10. Alonso

11. Zhou

12. Gasly

13. Ricciardo

14. Stroll

15. Schumi 1:46,342

-----------------------

16. Vettel 1:46,344

17. Latifi

18. Magnussen

19. Tsunoda

20. Bottas 1:47,866

**

**

Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)

**

1. Leclerc 1:44,551

2. Verstappen

3. Pérez

4. Sainz

5. Hamilton

6. Russell

7. Ocon

8. Alonso

9. Norris

10. Albon 1:45,675

-------------------

11. Ricciardo 1:45,767

12. Gasly

13. Zhou 1:46,085

14. Stroll

15. Schumi

**

**

Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)

**

1. Verstappen 1:43,665

2. Sainz 1:44,297

3. Pérez

4. Leclerc

5. Ocon

6. Alonso

7. Hamilton

8. Russell

9. Albon

10. Norris

**

**

**

**

STRAFEN

**

(alle mit Getriebe-, Auspuff- und Motorenwechsel – alle ausser Bottas ab nach hinten).
*

Schumi

Verstappen

Leclerc

Ocon

Norris

Zhou

Bottas (minus 15)

**

**

**

**

SO STARTEN SIE

(ohne Gewähr). Sonntag, 15 Uhr, TV.

**

**

1. Reihe:

Sainz – Pérez

*

2. Reihe:

Alonso – Hamilton

*

3. Reihe:

Russell – Albon

*

4. Reihe:

Ricciardo – Gasly

*

5. Reihe:

Stroll – Vettel

*

6. Reihe:

Latifi – Magnussen

*

7. Reihe:

Tsunoda – Bottas

*

8. Reihe:

Verstappen – Leclerc

*

9. Reihe:

Ocon – Norris

*

10. Reihe:

Zhou – Schumi

Qualifikation, 1. Teil (18 Minuten)

**

1. Verstappen 1:44,581

2. Sainz

3. Pérez

4. Leclerc

5. Russell

6. Albon

7. Hamilton

8. Norris

9. Ocon

10. Alonso

11. Zhou

12. Gasly

13. Ricciardo

14. Stroll

15. Schumi 1:46,342

-----------------------

16. Vettel 1:46,344

17. Latifi

18. Magnussen

19. Tsunoda

20. Bottas 1:47,866

**

**

Qualifikation, 2. Teil (15 Minuten)

**

1. Leclerc 1:44,551

2. Verstappen

3. Pérez

4. Sainz

5. Hamilton

6. Russell

7. Ocon

8. Alonso

9. Norris

10. Albon 1:45,675

-------------------

11. Ricciardo 1:45,767

12. Gasly

13. Zhou 1:46,085

14. Stroll

15. Schumi

**

**

Qualifikation, Pole-Kampf (12 Minuten)

**

1. Verstappen 1:43,665

2. Sainz 1:44,297

3. Pérez

4. Leclerc

5. Ocon

6. Alonso

7. Hamilton

8. Russell

9. Albon

10. Norris

**

**

**

**

STRAFEN

**

(alle mit Getriebe-, Auspuff- und Motorenwechsel – alle ausser Bottas ab nach hinten).
*

Schumi

Verstappen

Leclerc

Ocon

Norris

Zhou

Bottas (minus 15)

**

**

**

**

SO STARTEN SIE

(ohne Gewähr). Sonntag, 15 Uhr, TV.

**

**

1. Reihe:

Sainz – Pérez

*

2. Reihe:

Alonso – Hamilton

*

3. Reihe:

Russell – Albon

*

4. Reihe:

Ricciardo – Gasly

*

5. Reihe:

Stroll – Vettel

*

6. Reihe:

Latifi – Magnussen

*

7. Reihe:

Tsunoda – Bottas

*

8. Reihe:

Verstappen – Leclerc

*

9. Reihe:

Ocon – Norris

*

10. Reihe:

Zhou – Schumi

Diese Fahrer müssen alle zurück

Ja, diese Qualifikation wurde zum Rechenspiel. Weil sechs Fahrer (Verstappen, Leclerc, Ocon, Norris, Zhou und Schumi) wegen ihren unerlaubten Wechseln von Getriebe, Auspuff oder Motor ganz nach hinten verbannt wurden, entschieden sich die drei letzten Startreihen nach dem Quali-Resultat. Da lag Verstappen (1.) vor Leclerc (4.), Ocon (5.), Norris (10.), Zhou (13.) und Schumi (15.)

Der Weltmeister-Sohn schmiss übrigens Landsmann Vettel im ersten Quali-Teil mit 0,002 Sekunden raus. Doch Rang 16 reichte Vettel für die fünfte Startreihe… Schumi landete auf dem letzten Platz.

Bottas vor allen Rückversetzten

Ein wenig kompliziert. Denn da wäre auch noch der Fall Bottas. Weil der Finne «nur» den Verbrennungsmotor, Turbo und die Elektromaschine (MGU-H) im Alfa-Sauber wechselte, kam er mit 15 Strafplätzen davon, lag also vor den sechs anderen Sündern und hatte somit schon vor der ersten Quali-Runde Startplatz 14 sicher.

Im Top Ten-Finale machten dann die beiden Nummer-2-Piloten die Pole-Position unter sich aus. Und da liess der Spanier Sainz im Ferrari dem Mexikaner Pérez im Red Bull-Honda keine Chance – 0,165 Sekunden Vorsprung. Natürlich wurden beide von Verstappen (ausser Konkurrenz) entzaubert…

Wendet Alfa-Sauber Nuller-Serie ab?

Für Alfa-Sauber wird der Tempo-Ritt in den Ardennen zur Bewährungsprobe. Seit den zehn Punkten in Kanada (7. Bottas, 8. Zhou) gab es in allen vier Europa-Rennen einen Nuller.

Am Sonntag droht diese schwarze Serie weiterzugehen. Dann hätte das Hinwiler Duo auf unserem Kontinent nur noch in Zandvoort (4. September) und Monza (11. September) eine Chance.

Die Alfa-Sauber-Stimmen

Valtteri Bottas (Startplatz 14): «Wir wussten, dass ich auf jeden Fall von P14 starten würde, also konnte ich mich für das Team einsetzen und meinen Teamkollegen abschleppen lassen. Er kämpfte immer noch um einen Startplatz, also machte es Sinn, ihm zu helfen, und es schien zu funktionieren. Da wir wussten, dass das Qualifying für uns keine Bedeutung haben würde, konzentrierten wir uns voll und ganz auf das Rennen; ich hoffe, dass sich unsere Vorbereitungen auszahlen werden: Bisher kann ich sagen, dass sich das Auto im Renntrimm gut anfühlte.»

Zhou Guanyu (Startplatz 19): «Ich denke, dass mehr möglich gewesen wäre, denn ich habe in der letzten fliegenden Runde ein paar kleine Fehler gemacht und hatte in Kurve eins einen massiven Verbremser. Es war schwierig da draussen, wir hatten ein wenig mit den kühleren Wetterbedingungen und der Balance zu kämpfen, aber wir haben alles gegeben. Valtteri gab mir seinen Windschatten, das war nicht geplant, aber es war nett von ihm, denn es half mir, ins Q2 zu kommen.»

Valtteri Bottas (Startplatz 14): «Wir wussten, dass ich auf jeden Fall von P14 starten würde, also konnte ich mich für das Team einsetzen und meinen Teamkollegen abschleppen lassen. Er kämpfte immer noch um einen Startplatz, also machte es Sinn, ihm zu helfen, und es schien zu funktionieren. Da wir wussten, dass das Qualifying für uns keine Bedeutung haben würde, konzentrierten wir uns voll und ganz auf das Rennen; ich hoffe, dass sich unsere Vorbereitungen auszahlen werden: Bisher kann ich sagen, dass sich das Auto im Renntrimm gut anfühlte.»

Zhou Guanyu (Startplatz 19): «Ich denke, dass mehr möglich gewesen wäre, denn ich habe in der letzten fliegenden Runde ein paar kleine Fehler gemacht und hatte in Kurve eins einen massiven Verbremser. Es war schwierig da draussen, wir hatten ein wenig mit den kühleren Wetterbedingungen und der Balance zu kämpfen, aber wir haben alles gegeben. Valtteri gab mir seinen Windschatten, das war nicht geplant, aber es war nett von ihm, denn es half mir, ins Q2 zu kommen.»

Heisses Alonso-Duell mit Hamilton

Alfa-Sauber, der WM-Sechste mit total 51 Punkten, muss auch hoffen, dass Williams-Ferrari, Aston Martin, Alpha Tauri-Honda und Haas-Ferrari ihre besseren Startpositionen beim verrückten Klassiker nicht richtig ausnützen können!

PS. Ein Leckerbissen für den Formel-1-Fan ist die zweite Reihe: Alonso (41, Alpine) gegen Hamilton (37, Mercedes). Oder vor 15 Jahren die verkrachten Teamkollegen bei McLaren-Mercedes.

Lukas Gorys
F2-Podestplatz für Walliser Boschung

Beim Formel-2-Sprintrennen am Samstagabend in Spa konnte der Walliser Ralph Boschung (24, Bild) wieder mal aufs Podest fahren. Im Ziel fehlten dem Schweizer als Dritter nur 5,7 Sekunden auf Sieger Liam Lawson. Der Neuseeländer war hier am Freitagmorgen erstmals mit dem Alpha Tauri-Honda im GP Zirkus unterwegs. Im Titelkampf konnte Leader Drugovich (Bras) mit Platz 4 den Vorsprung auf Sauber-Academy-Fahrer Pourchaire (6.) auf 25 Punkte erhöhen.

Roger Benoit, Spa

Lukas Gorys

Beim Formel-2-Sprintrennen am Samstagabend in Spa konnte der Walliser Ralph Boschung (24, Bild) wieder mal aufs Podest fahren. Im Ziel fehlten dem Schweizer als Dritter nur 5,7 Sekunden auf Sieger Liam Lawson. Der Neuseeländer war hier am Freitagmorgen erstmals mit dem Alpha Tauri-Honda im GP Zirkus unterwegs. Im Titelkampf konnte Leader Drugovich (Bras) mit Platz 4 den Vorsprung auf Sauber-Academy-Fahrer Pourchaire (6.) auf 25 Punkte erhöhen.

Roger Benoit, Spa

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Blitz-Aufholjagd von Verstappen
Hamilton fliegt in Spa ab – und entschuldigt sich

Zwei Abflüge und eine eindrückliche Aufholjagd beim GP Belgien: Max Verstappen gewinnt vor Teamkollege Sergio Pérez – Lewis Hamilton und Valtteri Bottas scheiden aus.
Publiziert: 28.08.2022 um 17:08 Uhr
|
Aktualisiert: 28.08.2022 um 20:08 Uhr
1/14
Die Szene des Rennens: Hamilton fliegt in Runde 2 ab.
Foto: Lukas Gorys
Roger Benoit aus Spa und Simon Strimer

Das Rennen

Zuerst der Sturm – und dann wirds ruhig in Spa.

Nach den Crashs von Hamilton und Bottas gleich nach dem Start braucht Max Verstappen (24) gerade einmal 25 Minuten oder 12 Runden, um von Platz 14 aus an die Spitze zu fahren. Was dann folgt, ist die souveräne Fahrt zum Sieg.

Fast 18 Sekunden holt der klare WM-Leader auf den zweitplatzierten Teamkollegen Sergio Pérez (32) heraus. Nach Imola, Barcelona und Baku triumphiert Red Bull-Honda zum vierten Mal doppelt.

Ferrari patzt dagegen erneut: Während Pole-Mann Carlos Sainz (27) als Dritter aufs Podest fährt, verliert Charles Leclerc (24) seinen fünften Platz nach dem Ziel noch an Alonso, weil der Monegasse beim letzten Reifenstopp für die angepeilte schnellste Runde zu schnell durch die Boxengasse fährt – fünf Sekunden Zeitstrafe!

Nach dem neuen Ferrari-Debakel und dem souveränen Verstappen-Sieg kommt also noch mehr Licht ins immer klarere Rennen um den Weltmeister-Titel. Der Holländer hat jetzt 284 Punkte. Dahinter folgen Pérez (191) und Leclerc (186). Acht GP verbleiben.

Der Aufreger

Lewis Hamiltons (37) Out kurz nach dem Start. Der siebenfache Weltmeister crasht mit Fernando Alonso (41) und fliegt ab. Auf die heftige Reaktion von Alonso («Was für ein Idiot!») zeigt der Brite eine sportliche Reaktion: «Ich war im toten Winkel, mein Fehler, ich habe ihm zu wenig Platz gelassen!»

Die FIA spricht von einem Rennunfall. Wie bei Bottas, der ebenfalls kurz nach dem Start nach einem Rencontre mit Latifi im Kiesbett landet.

Alfa-Sauber

Start-Schock bei den Hinwilern: Bereits in der 2. Runde scheidet Geburtstagskind Valtteri Bottas (am Sonntag 33) aus. Latifi ist ihm ins Gehege gekommen.

Für Alfa-Sauber gibt es das fünfte Rennen in Serie ohne WM-Punkte, auch wenn sich der Chinese Guanyu Zhou (23) im Finale tapfer schlägt. Ihm fehlen als 14. gut vier Sekunden.

Die Stimmen

Sieger Verstappen: «Ich hatte mit dem Podest gerechnet, aber das es so zügig nach vorne ging, war doch überraschend!»

Sergio Pérez (2.): «Ich hatte mit mehr gerechnet, aber Max ist uns allen davongeflogen.»

Pole-Mann Sainz (3.): «Das war ein guter Start, aber wir waren nicht konkurrenzfähig. Wir müssen die Reifen bessser verstehen!»

Das sagt Alfa-Sauber

Teamchef Frédéric Vasseur: «Das Team hat unter den gegebenen Umständen einen guten Job gemacht: Leider hat es heute nicht für einen Punkt gereicht. (...) Beide Fahrer hatten gute Chancen, in die Punkte zu fahren: Leider war Valtteris Rennen sofort vorbei, und Zhou blieb in Sichtweite der Punkteränge in Albons DRS-Zug stecken.»

Valtteri Bottas (Crash): «Ich war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort: Ich sah, wie sich Latifi nach links drehte, und ich konnte nur ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Leider drehte ich mich auf der Wiese und blieb im Kiesbett stecken: Ich habe versucht, vorwärts und rückwärts zu fahren, konnte mich aber nicht mehr bewegen. Das ist nicht das Geburtstagsgeschenk, das ich mir gewünscht habe, aber hoffentlich kann ich heute Abend noch etwas Spass haben, bevor wir uns auf die nächste Woche konzentrieren.»

Guanyu Zhou (14.): «Leider hing ich gegen Ende des Rennens hinter einem Williams-Zug fest: Sie waren im ersten Sektor sehr schnell, so dass es schwer war, sie zu überholen, und schliesslich hatte ich in den letzten vier oder fünf Runden keine Reifen mehr, so dass es etwas schwierig war, mitzuhalten.»

Teamchef Frédéric Vasseur: «Das Team hat unter den gegebenen Umständen einen guten Job gemacht: Leider hat es heute nicht für einen Punkt gereicht. (...) Beide Fahrer hatten gute Chancen, in die Punkte zu fahren: Leider war Valtteris Rennen sofort vorbei, und Zhou blieb in Sichtweite der Punkteränge in Albons DRS-Zug stecken.»

Valtteri Bottas (Crash): «Ich war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort: Ich sah, wie sich Latifi nach links drehte, und ich konnte nur ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Leider drehte ich mich auf der Wiese und blieb im Kiesbett stecken: Ich habe versucht, vorwärts und rückwärts zu fahren, konnte mich aber nicht mehr bewegen. Das ist nicht das Geburtstagsgeschenk, das ich mir gewünscht habe, aber hoffentlich kann ich heute Abend noch etwas Spass haben, bevor wir uns auf die nächste Woche konzentrieren.»

Guanyu Zhou (14.): «Leider hing ich gegen Ende des Rennens hinter einem Williams-Zug fest: Sie waren im ersten Sektor sehr schnell, so dass es schwer war, sie zu überholen, und schliesslich hatte ich in den letzten vier oder fünf Runden keine Reifen mehr, so dass es etwas schwierig war, mitzuhalten.»

Die Bedingungen

Während den bisherigen 54 WM-Läufen in Spa hat es bei 17 Rennen geregnet. Diesmal zeigt sich die Wetterhölle versöhnlich. Blauer Himmel, 22 Grad und 37 auf dem Asphalt – die Bedingungen hätten nicht idealer sein können.

WM-Stand Fahrer

1. Verstappen 284
2. Pérez 191
3. Leclerc 186
4. Sainz 171
5. Russell 170
6. Hamilton 146
7. Norris 76
8. Ocon 64
9. Alonso 51
10. Bottas 46
...
17. Zhou 5

WM-Stand Teams

1. Red Bull-Honda 475
2. Ferrari 357
3. Mercedes 316
4. Alpine F1 115
5. McLaren-Mercedes 95
6. Alfa-Sauber 51
7. Haas-Ferrari 34
8. Alpha-Tauri-Honda 29
9. Aston-Martin-Mercedes 24
10. Williams-Mercedes 4

News vom Transfermarkt

Pierre Gasly (26) will nun plötzlich schnell weg von Alpha Tauri-Honda – und 2023 zum momentanen WM-Vierten Alpine wechseln. Als Nachfolger von Alonso. Ob es dazu kommt? Die beiden einzigen Franzosen, Ocon und Gasly, wären Teamkollegen – und Freunde waren sie noch nie.

Der Transfermarkt bleibt spannend und am Montag wird ja der Fall des 21-jährigen Oscar Piastri (Alpine/McLaren) vor dem unabhängigen Schiedsgericht in Genf behandelt. Dort müssen seit bald 30 Jahren alle Formel-1-Verträge versiegelt hinterlegt werden.

So gehts weiter

Am Montag hetzt der GP-Zirkus über die Grenze ins rund drei Autostunden entfernte Zandvoort in Holland. Dort steigt bereits nächstes Wochenende GP Nummer 15 der Saison.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?