In letzter Zeit bin ich oft mit dem Toyota Yaris Cross Hybrid unterwegs. Meist auf kürzeren Strecken und selten auf der Autobahn. Dabei mache ich es mir zum Sport, auf dem Display zu verfolgen, wie gross der rein elektrische Anteil meiner Fahrten ist. Mit leichtem Gasfuss und vorausschauender Fahrweise schaffe ich bis zu 60 Prozent – für einen Vollhybrid ohne Plug-in-Technik ausgezeichnet. Aber: Wäre der Benzinverbrauch nicht noch tiefer und der Elektroanteil höher, wenn der City-SUV nur Vorderradantrieb hätte? Denn wozu brauche ich im Unterland und in der Stadt 4x4?
Doch dann folgt unser Ausflug nach Südtirol. Bei der Hinfahrt geniessen wir milde Temperaturen und die herrliche Herbstlandschaft. «Der Motor ist schon etwas laut», wundert sich meine Frau auf dem Beifahrersitz. «Wie ein Traktörli.» Stimmt. In der Ebene fällt dies weniger auf, und man gewöhnt sich dran. Doch über den Flüela- und Ofenpass müht sich der 1,5-Liter-Dreizylinder mit seiner stufenlosen Automatik lautstark. Der elektrische Anteil unserer Fahrt – auf der Autobahn und über die beiden Alpenpässe ins Münstertal – ist denn auch nicht allzu gross, und wir verbrennen 5,9 Liter Sprit im Schnitt.
Bewährungsprobe für den 4x4
Fünf Tage später gehts wieder zurück. Die Temperaturen sind gefallen, zwischen die bunten Wälder mischen sich weiss gepuderte Berge. Bei Nieselregen fahren wir durch den Nationalpark über den Ofenpass und biegen in Susch auf die Flüelapassstrasse ab. Es regnet und windet. Schnell wird aus dem Regen Schnee – und schon stecken wir im tiefsten Winter, die Strasse ist weiss. Doch im Wissen um die neuen Winterreifen und 4x4 bleiben wir ruhig.
Antrieb Vollhybrid (1.5-R3–Benziner + E-Motor), 116 PS (85 kW), 141+52 Nm, stufenloser Automat, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h in 11,8 s, Spitze 170 km/h
Masse L/B/H 4,17/1,77/1,60 m, 1375 kg, Laderaum 320–1097 l
Umwelt Verbrauch WLTP/Test 5,1/5,3 l/100 km = 115/120 g/km CO₂-Ausstoss, Energie A
Preise Yaris Cross Hybrid AWDi ab 31’400 Franken, Testwagen «Adventure» plus Option «Connected-Plus-Pack» 39’790 Franken bei Teststart 2022 (heute: 39'400 Fr.), Yaris-Cross-Basis (1.5-Benziner, 125 PS, M6, FWD) ab 25'400 Fr. bei Teststart 2022 (heute: 25'900 Fr.)
Antrieb Vollhybrid (1.5-R3–Benziner + E-Motor), 116 PS (85 kW), 141+52 Nm, stufenloser Automat, 4x4
Fahrleistungen 0–100 km/h in 11,8 s, Spitze 170 km/h
Masse L/B/H 4,17/1,77/1,60 m, 1375 kg, Laderaum 320–1097 l
Umwelt Verbrauch WLTP/Test 5,1/5,3 l/100 km = 115/120 g/km CO₂-Ausstoss, Energie A
Preise Yaris Cross Hybrid AWDi ab 31’400 Franken, Testwagen «Adventure» plus Option «Connected-Plus-Pack» 39’790 Franken bei Teststart 2022 (heute: 39'400 Fr.), Yaris-Cross-Basis (1.5-Benziner, 125 PS, M6, FWD) ab 25'400 Fr. bei Teststart 2022 (heute: 25'900 Fr.)
Kurz vor der Passhöhe wirds prekär: blankes Eis und darüber verwehter Schnee. Aber die Traktionskontrolle des Toyota verteilt auf Fahrstufe «Snow» die Antriebskräfte dennoch optimal auf alle Räder – die Passhöhe ist für uns kein Problem. Aber für all die Touristen und hängenbleibenden Unterländer, die wir umkurven, schon. Bis uns die Polizei stoppt: Ein grosser SUV blockiere die Strasse, wir sollen warten, bis die Strasse wieder frei sei. Nachdem der Beamte das Hindernis aus dem Weg manövriert hat, dürfen wir unsere Fahrt hinter dem Polizeifahrzeug fortsetzen. Und fahren quasi mit Polizeieskorte Richtung Davos.
Dort auf wieder schneefreien Strassen angekommen, lobt meine Frau das «Traktörli». Allrad ist Unsinn für Unterländer? Meistens schon. Aber manchmal bin ich doch froh über den 4x4. Auch wenn er mehr Sprit kostet.