Toyota Yaris Cross im Dauertest: Zwischenstopp nach 10'000 Kilometern
So klein und schon so cool

Alles Elektro oder was? Mitnichten! Mit dem Toyota Yaris Cross hat Blick einen Hybrid im Jahres-Dauertest. Nach 10'000 Kilometern und einem langen Wochenende in der Toskana (I) ist es Zeit für eine Zwischenbilanz zum City-SUV mit Allrad.
Publiziert: 07.08.2022 um 12:07 Uhr
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Der Toyota Yaris Cross erklimmt in unserem Jahres-Dauertest den San Bernardino.
Foto: Martin A. Bartholdi
Martin A. Bartholdi

Die meisten City-SUVs sind Zweitautos, wie unser Toyota Yaris Cross. Deshalb sind sie nicht erste Wahl, wenn es wie kürzlich über ein verlängertes Wochenende in die Toskana (I) gehen soll. Aber nicht jeder kann (oder will) sich den Luxus eines grösseren Autos leisten – und so wird bei den aktuellen Spritpreisen auch das sparsamere Zweitauto für die Urlaubsfahrt plötzlich attraktiv – erst recht, wenn es sich um einen Hybrid handelt.

Also packen wir unseren Jahrestestwagen für die 650-Kilometer-Reise nach Florenz. Für fünf Tage inklusive Anreise braucht es zu zweit keine zwei Überseekoffer. Der eine Koffer passt locker in den 330 Liter fassenden Kofferraum. Da wäre selbst Platz für Kinder und deren Gepäck. Ab zwei Wochen Sommerferien am Strand würde es für eine ganze Familie eher etwas knapp.

Die Dunkelkammer

Ohne Kinder ist im Fond Platz für die Kühltasche mit dem Picknick. Zum Glück scheint die Sonne, sonst würde es etwas schwierig, den Unterschied zwischen Käse- oder Schinkensandwich zu finden. Denn die Beleuchtung für die Rücksitze hat sich Toyota gespart. Dadurch kann es nachts oder in der Tiefgarage mühsam sein, gezielt etwas aus einer Tasche zu nehmen oder einen Kindersitz zu montieren.

Toyota Yaris Cross Hybrid 4x4 Adventure

Antrieb: Hybrid (1.5-R3–Benziner + E-Motor), Systemleistung 125 PS (92 kW), 120 + 141 Nm, stufenloser CVT-Automat, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 11,8 s, Spitze 170 km/h
Masse: L/B/H 4,20/1,77/1,60 m, Gewicht 1360 kg, Laderaum 330–1090 l
Umwelt: Verbrauch WLTP 5,1 l/100 km, Test 5,4 l/100 km = 125 g/km CO₂, Energie A
Preise: Yaris Cross ab 23’900 Franken; Testwagen Adventure Hybrid 4x4 ab 36’800 Franken (plus Optionen Connected Pack, Panorama-Glasdach) 39’190 Franken.

Antrieb: Hybrid (1.5-R3–Benziner + E-Motor), Systemleistung 125 PS (92 kW), 120 + 141 Nm, stufenloser CVT-Automat, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 11,8 s, Spitze 170 km/h
Masse: L/B/H 4,20/1,77/1,60 m, Gewicht 1360 kg, Laderaum 330–1090 l
Umwelt: Verbrauch WLTP 5,1 l/100 km, Test 5,4 l/100 km = 125 g/km CO₂, Energie A
Preise: Yaris Cross ab 23’900 Franken; Testwagen Adventure Hybrid 4x4 ab 36’800 Franken (plus Optionen Connected Pack, Panorama-Glasdach) 39’190 Franken.

Dafür gibt uns der Yaris Cross am Steuer keine Rätsel auf. Das Infotainment ist strukturiert aufgebaut und kommt mit wenigen Untermenüs aus. Für vieles gibts noch echte Knöpfe und Drehregler. Zu den Alleinstellungsmerkmalen gehört neben dem 4x4 auch das Head-up-Display. Das bietet sonst kaum ein City-SUV.

Bequem und kühl

Auf der Fahrt gen Süden entpuppt sich der kleine Toyota-SUV als erstaunlich langstreckentauglich. Wir machen Pausen für Kaffee oder Toilette, aber nicht wegen der Stoffsitze, die auch nach mehrstündiger Fahrt bequem bleiben. Wenn wir aussteigen, erschlägt uns die Hitze mit über 35 Grad beinahe. Die Klimaanlage kühlt den Yaris Cross locker auf 22 Grad runter. Das ist in dieser Fahrzeugklasse eher selten und macht den Yaris Cross zu einem im Wortsinne coolen City-SUV.

Das gilt für den 125 PS (92 kW) starken Hybridantrieb etwas weniger. Besonders auf der Autobahn klingt er sehr bemüht, weshalb lange Etappen aufs Gehör schlagen. Und auch an den Steigungen zum San Bernardino oder Malojapass ist der Benziner nicht zu überhören. Dafür spielt der nur 4,20 Meter lange Yaris Cross in Kurven seine Wendigkeit aus. Und später auch in der Toskana punktet der City-SUV mit seinem handlichen Format. Bei nur 1,77 Metern Breite bringen uns selbst die engsten Dörfchen kaum ins Schwitzen, und wir kommen fast überall durch. Einzig das Bord-Navi führt uns einige Male in die Irre. Gut, haben wir auf dem Handy noch Google Maps ...

Zwischen-Fazit nach 10'000 km

Der Yaris Cross ist fast perfekt für die Ferien. Er lädt mit seinem etwas brummigen Motorensound nicht zum Schnellfahren ein und sorgt so schon für Entspannung. Dazu schont er mit nur 5,4 Litern Testverbrauch das Ferienbudget. Nur der Tank dürfte für längere Urlaubsfahrten etwas grösser als nur 36 Liter sein. Für den Alltag zu Hause reicht der Tank allerdings – und wie sich der Yaris Cross im Berufspendelverkehr schlägt, werden die weiteren Testkilometer zeigen.

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