Eigentlich bräuchte Toyota kein neues Mitglied mehr in der Yaris-Familie: Schon der «normale» Yaris läuft wie «warme Weggli» (Januar–August 2021 Rang 4 bei den Schweizer Bestsellern). Das Werk in Frankreich läuft im Dreischicht-Betrieb. Und jeder vierte (!) bei uns verkaufte Yaris ist der Kraftzwerg GR Yaris (261 PS)! Das Gros aber machen Hybride aus, wie derzeit bei hierzulande 30 Prozent aller Neuwagen.
Was Toyota fehlte, war ein City-SUV im Stil von Ford Puma, Renault Captur oder Skoda Kamiq. Und was all den boomenden Klein-SUVs allermeistens fehlt, sind Hybrid- oder der so gefragte Allradantrieb (Marktanteil bei rund der Hälfte) und manchmal sogar Automat. Der neue Yaris Cross vereint nun alles zugleich: City-SUV, Vollhybrid, Automatikgetriebe, Allradantrieb.
Viel Platz, viel Plastik
Fraglos kommt der Yaris Cross cool daher. Wohin er rollen soll? In Zweitwagen-Garagen von Familien oder zu Paaren mit sehr jungen oder längst erwachsenen Kindern. Das spürt man: Zwar sitzt man hinten bequem mit je einer Handbreit Luft an Kopf und Knien, aber zwecks schickem Style und der parkierfreundlichen Kürze (4,18 m) sind die Fondtüren eher schmal und öffnen auch nicht arg weit.
Vorne ist alles im Lot. Bequeme Sitze, alles liegt gut zur Hand, prima Übersicht und im Blick ein Farb-Head-up-Display. Der Analog-Digital-Mix der Instrumente ist nicht mehr up to Date, dafür sind Assistenz (alles da, samt halbautonomem Ein- und Ausparken) und das Infotainment (Apple CarPlay, Android Auto) zeitgemäss. Für Wichtiges gibt es noch Knöpfe. Gut so! Schön: Es gefallen Stoffbesatz (z.B. Türen) und Dekor. Unschön: Das in dieser Liga ja übliche Hartplastik ist teils schon arg präsent.
Tiefe Verbrauchswerte
Vielleicht auch, weil Hybrid- und Allradantrieb in dieser Liga nur mit sehr spitzem Rechenstift machbar sind. Lohnt es sich denn? Beim Verbrauch offenbar schon. Genaue Werte muss ein späterer Schweiz-Test ergeben, aber laut Display kamen wir auf flotter erster Testfahrt in Belgien im Frontantriebs- bzw. Allrad-Hybrid auf 3,7 und 4,5 l/100 km. Also unter Werksangabe (4,4/4,7 l/100 km, siehe Ausklapp-Kasten)! Wer keinen Hybrid will, greift zum Benziner mit 125 PS (92 kW, 6-Gang-Schalter).
1.5 VVT-iE: 1.5-R3-Benziner, 125 PS (92 kW), 153 Nm, 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb, ab 1205 kg. 0–100 km/h in 10,9 s, Spitze 180 km/h. WLTP 5,9 l/100 km = 133–134 g/km CO2. Preis ab 23'900 Franken.
1.5 VVT-iE Hybrid: Vollhybrid (1.5-R3-Benziner + 1 E-Motor), 116 PS (85 kW), 120+141 Nm, stufenloser Automat, Frontantrieb, ab 1295 kg. 0–100 km/h in 11,2 s, Spitze 170 km/h. WLTP 4,4–4,5 l/100 km = 101–102 g/km CO2. Preis ab 25'400 Franken.
1.5 VVT-iE Hybrid AWD-i: Vollhybrid (1.5-R3-Benziner + 2 E-Motoren), 116 PS (85 kW), 120+141+52 Nm, stufenloser Automat, Allrad, ab 1375 kg. 0–100 km/h in 11,8 s, Spitze 170 km/h. WLTP 4,7–5,1 l/100 km = 106–115 g/km CO2. Preis ab 29'900 Franken.
Alle: L/B/H 4,18/1,77/1,60 m, Laderaum 4x2/4x4 397–1038/320–1097 Liter.
1.5 VVT-iE: 1.5-R3-Benziner, 125 PS (92 kW), 153 Nm, 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb, ab 1205 kg. 0–100 km/h in 10,9 s, Spitze 180 km/h. WLTP 5,9 l/100 km = 133–134 g/km CO2. Preis ab 23'900 Franken.
1.5 VVT-iE Hybrid: Vollhybrid (1.5-R3-Benziner + 1 E-Motor), 116 PS (85 kW), 120+141 Nm, stufenloser Automat, Frontantrieb, ab 1295 kg. 0–100 km/h in 11,2 s, Spitze 170 km/h. WLTP 4,4–4,5 l/100 km = 101–102 g/km CO2. Preis ab 25'400 Franken.
1.5 VVT-iE Hybrid AWD-i: Vollhybrid (1.5-R3-Benziner + 2 E-Motoren), 116 PS (85 kW), 120+141+52 Nm, stufenloser Automat, Allrad, ab 1375 kg. 0–100 km/h in 11,8 s, Spitze 170 km/h. WLTP 4,7–5,1 l/100 km = 106–115 g/km CO2. Preis ab 29'900 Franken.
Alle: L/B/H 4,18/1,77/1,60 m, Laderaum 4x2/4x4 397–1038/320–1097 Liter.
Wie aber fährt sich der Hybrid? Mit seinen 116 PS (85 kW) bevorzugt er das entspannte Gleiten. In der Agglo prima: Dank E-Hilfe fährt er ohne Verzögerung an und auch danach sehr häufig elektrisch. Gesagt sei: Zwar haben die Japaner das Gummiband-Feeling samt Aufgeheule durch den stufenlosen Automat im Yaris prima domestiziert, aber der Yaris Cross ist schwerer. Vollgas beantwortet er zwar spontan, aber halt mit dann typischer Akustik. Gesagt sei aber auch: Bei normaler Fahrt ist das kein Problem, auch weil die Geräuschdämmung sehr gut ist.
Sportler statt Sänfte
Was exzellent passt, sind Abbiegen oder Spurwechsel, Kreisel oder Kurven über Land: Der Yaris Cross macht Laune, lenkt exakt und wirkt souverän, ja fast sportlich. Eine Sänfte ist er mit den grossen Rädern der Testwagen auf erster Testfahrt nicht: Belgien ist voller Schlaglöcher, die pariert der Cross stössig. Auf gutem Asphalt daheim fällt der Federungskomfort aber wohl gut alltagstauglich aus.
Die Basispreise des ab sofort anrollenden Yaris Cross starten ab 23'900 Franken, der Hybrid ist 1500, der 4x4-Hybrid weitere 4500 Franken teurer. Wer das Topmodell in Quasi-Vollausstattung nimmt, zahlt 38'900 Franken. Blick tippt: Der Yaris Cross ist als Allrad-Hybrid-City-SUV genau, wonach viele hierzulande beim Neuwagenkauf gesucht haben. Und hat wohl das Zeug zum Hit.