Ab Oktober wirds Zeit für die Winterreifen – dann kanns bereits kalt werden und Glätte droht. Und im Ausland sind diese Pneus oft Pflicht in der kalten Jahreszeit. Der TCS hat für seinen alljährlichen Winterreifentest 34 verschiedene Pneus in zwei Dimensionen getestet.
Neben Reifen für Mittelklasse-Modelle, wurden auch Pneus für die besonders beliebte Kompakt-Klasse (VW Golf, Toyota Corolla, Renault Mégane, etc.) getestet. Dabei konnten sieben Reifen überzeugen und erhielten die Note «sehr empfehlenswert»: Pneus von Michelin, Dunlop und Goodyear in beiden Grössen, sowie der Vredestein Wintrac für die Kompaktklasse. Im Mittelfeld mit der Note «empfehlenswert» tummeln sich 23 Winterpneus.
So wird getestet
Zu den wichtigsten Kriterien im TCS-Test gehört das Fahrverhalten auf trockener, nasser, schneebedeckten und vereisten Strasse. Dazu kommen die Rollgeräusch, Verbrauch und Verschleiss. Bei den Winterpneus für die Kompaktklasse gab es vor allem beim Fahrverhalten auf nasser Strasse und beim Verschleiss Abzug. Vor allem der Kumho Wintercraft WP51 konnte hier nicht komplett überzeugen und erreicht nur die Note «bedingt empfehlenswert».
Winterreifen versagen auf Schnee
Ebenfalls im Testfeld: Pneus zum Budget-Preis aus chinesischer Produktion. Sie fielen gleich in beiden wichtigsten Kategorien für Winterreifen durch, offenbarten gravierende Mängel beim Fahrverhalten auf nasser Strasse und bei Schnee. Der Goodride Z-507 Zuper Snow erreichte in vier von sieben Kategorien die schlechteste Note. Unter anderem verschleisst er schnell und muss bereits nach 23'000 Kilometern ersetzt werden. Der Pneu mit der längsten Reichweite von Michelin schafft im Vergleich dazu mit 43'000 Kilometern fast die doppelte Distanz.
Unterschied zwischen Leben und Tod
Der Linglong Green-Max Winter UHP hat hingegen einen sehr langen Bremsweg bei Regen. Beim Bremsen aus 80 km/h braucht er elf Meter länger bis zum Stillstand als der Reifen von Bridgestone, der in dieser Kategorie am besten abschneidet. Kommt ein Fahrzeug auf letzteren Pneus zum stehen, rollt ein gleiches Auto mit dem Linglong mit noch 40 km/h weiter. Je nach Fahrsituation eine massive Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.
Ebenso gefährlich sind die chinesischen Billigreifen auf Schnee. Hier lässt sich das Auto nur langsam und unpräzise steuern. Der TCS stuft beiden Reifentypen als Sicherheitsrisiko für alle Verkehrsteilnehmer ein und rät dringend vom Kauf ab. Die durchgefallenen chinesischen Winterreifen eignen sich unter anderem für den Schweizer Bestseller Skoda Octavia, passen aber auch auf weitere Mittelklasse-Modelle wie Audi A4, BMW 3er oder Peugeot 3008.