TCS-Winterreifen-Test 2020
Schwach auf trockenen Strassen

Jedes Jahr testet der TCS neue Winterreifen auf ihre Qualitäten: Untersucht wurden diesmal Pneus für Kompaktautos wie VW Golf sowie für Mittelklasse-SUVs und Transporter wie Audi Q3 oder Ford Tourneo Custom.
Publiziert: 25.09.2020 um 01:35 Uhr
|
Aktualisiert: 25.09.2020 um 15:05 Uhr
1/11
Jedes Jahr testet der TCS neue Winterreifen auf ihre Qualitäten. Dieses Jahr wurden 28 verschiedene Pneus für Kompaktautos, Mittelklasse-SUVs und Transporter untersucht.
Foto: ISP Wolfgang Grube
Raoul Schwinnen

Begeisterung klingt anders: Das Gesamturteil der TCS-Experten über alle in diesem Jahr getesteten Winterreifen fällt zurückhaltend aus. Offiziell heisst es: «Obschon nicht überragend, ist das Gesamtergebnis des TCS-Winterreifenvergleichs 2020 doch recht ansehnlich. Die meisten der 28 bewerteten Produkte schneiden zumindest mit der Note ‹empfehlenswert› ab.»

Der TCS rät denn auch, beim Kauf von Winterpneus (und im Frühling von Sommerpneus) generell nur solche Reifen zu wählen, die im Test mindestens die Note ‹empfehlenswert› schafften. «Bei zweitklassigen Produkten ist wenigstens darauf zu achten, dass jeder Reifen das gleiche Produktionsdatum trägt», so die Experten vom TCS. Denn nur dann habe man eine Garantie für identische technische Eigenschaften an allen vieren.

Sicherheit vor Ökonomie und Ökologie

Die Reifen der Dimensionen 205/55 R16 (u.a. für BMW 1er/2er, Citroën C3/C4, Ford C-Max, Renault Megane, Toyota Auris/Corolla, VW Golf) und 235/55 R17 (u.a. Audi Q3, Ford Kuga/Tourneo Custom) wurden bei Fahrversuchen auf verschiedenen Testgeländen auf trockenem, nassem, schneebedecktem und vereistem Strassenbelag geprüft und verglichen. Die Pneus mussten sich zudem bezüglich Geräuschentwicklung, Treibstoffverbrauch und Verschleiss bewähren. Gewichtet wurden die einzelnen Testdisziplinen nach dem Grundsatz «Sicherheit vor Ökonomie und Ökologie».

205/55: 2 Reifen durchgefallen

Bei den Reifen für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse (205/55 R16) schneiden fünf der 15 getesteten Reifen mit ‹sehr empfehlenswert› und sieben mit ‹empfehlenswert› ab (siehe Bild 1). Einer erhält noch ein ‹bedingt empfehlenswert›, zwei fallen komplett durch. Einer der Hauptgründe für Punktabzüge bei Reifen dieser Dimensionen waren Schwächen auf trockener Fahrbahn.

235/55: Nur 1 Reifen sehr empfehlenswert

Bei den Pneus für Mittelklasse-SUV und Transporter (235/55 R17) schafft nur der Michelin Pilot Alpin 5 die Note sehr empfehlenswert. 11 der 13 getesteten Pneus erhalten das Urteil ‹empfehlenswert›, einer ‹bedingt empfehlenswert›. Immerhin fällt keiner komplett durch. Doch auch bei den Winterreifen dieser Dimension offenbarten sich Schwächen auf trockener Fahrbahn und führten deshalb zu Punktabzügen.

Tipp: Nur echte Winterreifen verwenden

Abschliessend rät der TCS: Benutzen Sie in der kalten Jahreszeit ausschliesslich echte Winterreifen (Schneeflockensymbol an der Reifenflanke). Nur diese garantieren hohe Sicherheit auf nasser, verschneiter und vereister Strasse. Prüfen Sie monatlich den Luftdruck Ihrer Reifen und kontrollieren Sie deren Profiltiefe. Für den Winter empfiehlt der TCS ein Restprofil von mindestens 4 Millimeter.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?