Ostern steht vor der Tür. Für Automobilisten heisst das: Zeit für den Wechsel auf Sommerpneus. Welche die besten Gummis für Mittelklasse- (225/50 R17 98Y) sowie für Kompakt-Modelle (205/55 R16 91V) sind, hat der TCS im jährlichen Sommerreifen-Test nun untersucht (Hier gehts zum Ratgeber: Das bedeuten die Bezeichnungen am Reifen).
Die 32 Pneus hat der grösste Mobilitätsklub der Schweiz auf 13 verschiedene Kriterien getestet, darunter Fahrverhalten auf trockener und nasser Strasse, Verschleiss, Geräuschentwicklung und Treibstoffverbrauch.
Firestone fällt durch
In beiden Reifendimensionen fiel je ein Kandidat durch. Bei den 17 getesteten Pneus für Mittelklasse-Modelle (225/50 R17 98Y) wie Alfa Romeo Giulia, Audi A4 und A5, BMW 3er und 4er oder Mercedes C-Klasse schnitten vier Pneus der Marken Falken, Continental, Kumho und Bridgestone mit der Endbewertung «sehr empfehlenswert» und 12 mit der Bewertung «empfehlenswert» ab. Nur der Firestone Roadhawk schnitt im Test mit «nicht empfehlenswert» ab: Zwar seien seine Eigenschaften auf trockener Fahrbahn zwar befriedigend, erwärme sich der Reifen aber, fühlte sich das Testfahrzeug jedoch unpräzise an. Zudem fiel der Firestone durch seine eher hohe Abnutzung auf.
King ist nicht König
Bei den 15 getesteten Reifen für Kompaktfahrzeuge (205/55 R16 91V) wie Audi A3, Ford Focus, Mercedes A-Klasse, Toyota Corolla oder VW Golf erreichten drei Pneus der Marken Continental, Semperit und Bridgestone die Endbewertung «sehr empfehlenswert». Elf weitere Reifen erhielten das Prädikat «empfehlenswert» und nur einer schloss den Test mit «bedingt empfehlenswert» ab. Dabei handelt es sich um den King Meiler Sport 1, der sich als einziger runderneuerter Reifen gegen 14 Neureifen behaupten musste. Er konnte aber weder auf trockener noch auf nasser Fahrbahn glänzen und fiel zudem als lautester Reifen im Testfeld auf.
Alle Details gibts in unserer Bildergalerie oder auch auf www.tcs.ch