Premiere des CC850 mit bis zu 1385 PS
Das ist der neue Koenigsegg

Wenn an der Monterey Car Week neue Supercars enthüllt werden, darf Koenigsegg nicht fehlen. Der neue CC850 kommt mit manuellem und automatischem Getriebe in einem – und schummelt bei der Leistungsangabe.
Publiziert: 29.08.2022 um 11:00 Uhr
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Aktualisiert: 25.10.2022 um 16:28 Uhr
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An der Monterey Car Week an der kalifornischen Pazifikküste enthüllte Koenigsegg jetzt ein Jubelmodell zum runden Geburtstag des ersten Koenigseggs – den CC850.
Foto: Zvg
Andreas Faust

Beinahe hätte Koenigsegg 2009 die legendäre Schwedenmarke Saab gekauft. Beinahe – im letzten Moment sagte Koenigsegg-Boss Christian von Koenigsegg (50) den Deal ab. Und baute lieber weiter seine Supersportwagen, die oft locker über 400 km/h Höchstgeschwindigkeit schaffen.

Erstes Modell des beim Firmenstart bloss 22 Jahre alten Gründers war der 2002 lancierte CC8S mit Kompressor-V8 und nur 655 PS. Nur? An der Monterey Car Week an der kalifornischen Pazifikküste enthüllte Koenigsegg jetzt ein Jubelmodell zum runden Geburtstag des ersten Koenigseggs – mit 1385 PS aus einem Fünfliter-V8 mit zwei Turboladern. Nur 50 Stück werden gebaut, aber die Fahrleistungen sind noch unbekannt. Dafür bringt der neue CC850 aber eine Technik-Innovation mit – ein Getriebe, bei dem man entweder per Hand sechs oder automatisiert neun Gänge schalten kann.

Klassische Linien statt extreme Spoiler

Das Getriebe nennt sich Engage Shift System und übersetzt die Gänge unterschiedlich, je nachdem, in welchem Fahrmodus man unterwegs ist oder obs auf die normale Strasse oder die Rennstrecke gehen soll. Komfortabel läufts per Automatik mit neun Gängen. Wer lieber selbst schaltet – wie gewohnt per Kupplung und Handschalthebel – kann sechs Gänge nutzen. Cool: Die Kulissenführung des Schalthebels liegt offen für ein rennwagenmässiges Klack-Klack beim Schalten.

Optisch wirkt der CC850 fast schon klassisch schön – keine irren Spoiler oder Lufteinlässe wie Düsentriebwerke. Und gerade von vorne oder hinten betrachtet erinnert er tatsächlich an den Ur-Koenigsegg. Bei höherem Tempo fährt natürlich ein Spoiler im Heck aus, damit der Bolide nicht abhebt. Cabrio-Feeling liefert Koenigsegg gleich mit – das Dach ist abnehmbar.

Koenigsegg CC850

Antrieb 5,0-l-V8-Biturbo-Benziner, 1185 PS (872 kW), mit E-85-Treibstoff 1385 PS (1019 kW), max. Drehmoment 1385 Nm@4800/min, 6- oder 9-Gang-Getriebe für manuelles oder automatisiertes Schalten, Hinterradantrieb
Fahrleistungen noch nicht bekannt
Masse L/B/H 4,36/2,02/1,13 m, ab 1835 kg
Preise noch nicht bekannt

Antrieb 5,0-l-V8-Biturbo-Benziner, 1185 PS (872 kW), mit E-85-Treibstoff 1385 PS (1019 kW), max. Drehmoment 1385 Nm@4800/min, 6- oder 9-Gang-Getriebe für manuelles oder automatisiertes Schalten, Hinterradantrieb
Fahrleistungen noch nicht bekannt
Masse L/B/H 4,36/2,02/1,13 m, ab 1835 kg
Preise noch nicht bekannt

Bei den technischen Daten spielt Koenigsegg mit den Zahlen: 1385 Kilogramm ist der Zweiplätzer schwer, 1385 Newtonmeter maximales Drehmoment liefert er und er leistet 1385 PS – macht ein PS pro Kilogramm Gewicht. Aber diese Leistung bringt er nur mit E85-Treibstoff – also 15 Prozent Benzin und 85 Prozent Bioethanol gemischt. Denn Bioethanol hat einen geringeren Energiegehalt als Benzin, aber kühlt die Zylinder beim Verdampfen um den Faktor zwei besser als Benzin, erhöht so die Effizienz und bringt damit mehr Motorleistung. Der Haken: In der Schweiz bieten nur noch 37 Tankstellen von einst über 100 den Treibstoff E85 an.

Schweizer Käufer des neuen Koenigsegg müssen sich daher allermeist mit Benzin und damit 1185 PS begnügen. Wann es so weit sein wird und wie hoch die Preise sind? Das ist noch nicht bekannt.

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