Tausende Porsche-Modelle aus allen Jahrgängen und 90'000 Markenfans: So feierte Porsche am Wochenende auf dem Laguna Seca Racetrack im nordkalifornischen Monterey (USA) seine Rennsport-Historie. Genau 77 Kunden werden nach der Party jetzt ihren Kontostand checken: Wer Glück und das nötige Budget von rund 1,1 Millionen Franken hat, kann sich mit der in Laguna Seca frisch enthüllten Sonderserie des Porsche 911 GT3 R Rennsport einen der exklusivsten Elfer überhaupt gönnen.
Noch mehr Porsche gibts hier
Technische Basis für den R Rennsport ist der bekannte 911 GT3 R, dessen Sechszylinder-Boxermotor eine Leistungsspritze auf 620 PS (456 kW) erhielt. Der Saugmotor mit seinen 4,2 Litern Hubraum dreht maximal bis 9400 Touren und liefert die Mehrleistung dank der Auslegung für E25-Sprit oder Refuel als regenerativ hergestellten Treibstoff. Ersterer verbrennt mit weniger CO2-Emissionen, Letzterer fast CO2-neutral. E25? Das bedeutet, dass dem Benzin 25 Prozent Bioethanol beigemischt werden, was dank des höheren Energiegehalts von Bioethanol und speziellen Kolben und Nockenwellen im Motor die Leistung steigert. Refuels wiederum sind synthetische Treibstoffe, wie sie beispielsweise Porsche selbst in Chile aus CO2 und per Windenergie gewonnenem Strom herstellt. Herkömmlichen Sprit verträgt der Motor des R Rennsport aber auch.
Spektakuläres Design
Das Design der 77 Stück umfassenden Kleinserie ist nicht weniger spektakulär als der Antrieb. Abgesehen von Dach und Fronthaube wurden alle Karosserieteile neu entwickelt. So wuchs der Rennwagen spürbar in Länge und Breite, was ihn noch mal deutlich bulliger werden lässt. Heckflügel, Spoiler, Flaps und Schweller – alles wirkt wie nicht von dieser Welt. Die Rohkarosserie wird in Achatgrau-Metallic lackiert und erhält dann Anbauteile aus Karbon, die in sieben unterschiedlichen Farben bestellt werden können, darunter zum Beispiel Sternrubin oder Signalorange.
Die üppige Motorleistung wird über eine sequenzielle Sechsgang-Klauenschaltung auf die Hinterachse übertragen. Die Gangwechsel erfolgen über Lenkradwippen. Das Fahrwerk stammt aus der GT3-Variante des Porsche 911; für maximale Bremsleistungen sorgt eine Aluminium-Monoblock-Rennbremsanlage mit Titanträgern. Für Ausdauer beim Renneinsatz sorgt ein besonders leichter 117-Liter-Tank.
Heisser Bolide
Der Bolide ist in jeder Hinsicht heiss: Statt einer zu schweren Klimaanlage gibts in der Rennsport-Edition nur die Sitzkühlung aus dem 911 GT3 R. Das Leergewicht soll sich so auf 1240 Kilogramm reduzieren. Für den Sound sorgt eine Sportabgasanlage mit zentral platziertem Doppelendrohr. Wem das zu laut tönt: Für den Einsatz auf Rennstrecken mit Geräuschbeschränkungen stehen zwei leisere Varianten mit Schalldämpfern und Katalysatoren zur Verfügung.
Einen Haken hat der Bolide allerdings: Für die Fahrt zum Dorfladen taugt er nicht – er bekommt keine Strassenzulassung, sondern darf nur auf der Rennpiste gefahren werden.