Porsche macht es erneut. Zum 60. Geburtstag der Sportwagen-Ikone 911 und gleichzeitigen 75-Jahr-Firmenjubiläum hauen die Schwaben nach dem von Blick kürzlich getesteten 911 Sport Classic nun das nächste Sondermodell des Elfers raus: den 911 S/T. Für standesgemässen Vortrieb des Jubilars sorgt der 525 PS (386 kW) starke Vierliter-Boxermotor des Rennmonsters GT3 RS. Die Kraft wird per kurz übersetztem Sechsgang-Handschaltgetriebe an die hinteren Räder übertragen. Mit einem Leergewicht von 1380 Kilogramm ist der 911 S/T das leichteste Modell der aktuellen 992-Baureihe. Das Design stammt grösstenteils vom GT3 Touring.
Porsche setzt auf Leichtbau
Der Namenszusatz S/T stammt aus dem Jahr 1969. Porsche bot damals den 911 S in einer speziellen Rennausführung an – interne als 911 ST bezeichnet –, die dank Modifikationen an Fahrwerk, Rädern, Motor und Karosserie eine deutlich verbesserte Längs- und Querdynamik aufwies. Der neue S/T soll den Geist des alten 911 ST aufgreifen und auf die aktuelle Generation übertragen.
Im Gegensatz zum GT3 RS liegt der Fokus des S/T nicht auf Rundstrecken, sondern auf öffentlichen Strassen. Sein agiles und direktes Fahrverhalten erreicht der S/T durch konsequenten Leichtbau – diverse Karosserieteile wie Türen oder Dach bestehen aus Karbon. Das Gleiche gilt auch für den Überrollkäfig oder den Hinterachs-Stabilisator. Das Sondermodell erhält serienmässig Magnesiumfelgen, Keramikbremsen und Leichtbauglas. Der S/T wiegt somit 40 kg weniger als der GT3 Touring mit Handschaltgetriebe. Was Insider interessiert: Die neue Leichtbau-Kupplung, die die Ingenieure für den S/T entwickelt haben, senkt das Gewicht der rotierenden Masse um 10,5 kg.
Mit Heritage Design-Paket
Das Jubiläumsmodell beschleunigt in 3,7 Sekunden auf Tempo 100, Schluss ist bei 300 km/h. Optional gibt es für den S/T ein Heritage Design-Paket, das die exklusive Aussenfarbe Shorebluemetallic sowie die Felgenfarbe Ceramica beinhaltet. Zudem kann man auf den Türen – ähnlich wie beim 911 Sport Classic – ein Dekorfoliensatz und eine wählbare Startnummer von 0 bis 99 aufbringen. Ausserdem beinhaltet das Paket die Porsche-Wappen im Design des Ur-Elfers oder die goldfarbenen «Porsche» und «911 S/T» Aufschriften am Heck des Fahrzeugs.
Wer sich für die Exklusivität und den Fahrspass entscheidet, muss tief ins Portemonnaie greifen: Der Startpreis für das Sondermodell liegt bei 366'000 Franken, das Heritage Design-Paket kostet weitere 21'280 Franken. Bestellen kann man den Sportler ab sofort, im Spätherbst soll er dann bei den Händlern ankommen. Trotz des teuren Preises kann man davon ausgehen, dass die 1963 Stück sehr schnell ausverkauft sein werden.