Neuer Mercedes-AMG C 43 4Matic
Ein Auspuffrohr pro Zylinder

Mercedes rüstet erste AMG-Versionen ab. Der jetzt enthüllte C 43 4Matic holt 408 PS statt zuvor aus sechs neu aus vier «Töpfen».
Publiziert: 27.04.2022 um 11:09 Uhr
1/18
Ab Sommer ist die erste AMG-Version der neuen Mercedes C-Klasse (Baureihe W 206) da, der Mercedes-AMG C 43 4Matic.
Foto: Mercedes-Benz
Stefan Grundhoff

Wie bei der Konkurrenz geht bei Mercedes der Zylinderschwund weiter. Erst musste die neue C-Klasse (Baureihe W 206) auf sechs Zylinder verzichten. Dann wurde bekannt, dass beim sonst V8-befeuerten neuen AMG-SL als Basistyp ein Vierzylinder-Mildhybrid (SL 43, 381 PS) folgt.

Nun wird die AMG-Version der neuen C-Klasse «entzylindert»: Der neue Mercedes-AMG C 43 4Matic hat statt zuvor eines Biturbo-V6 den völlig neuen AMG-Zweiliter-Vierzylinder-Turbo-Mildhybrid. Man darf gespannt sein, wie sich das auf den bisher unüberhörbaren Sound, auf den Preis und auf Verkäufe auswirkt. Denn Zylinder gleich Image. Doch gesagt sei auch: In A-Klasse-AMGs etwa kommen auch «nur» vier Zylinder gut an.

408 PS plus Elektro-Boost

Die Leistung des Benziners mit eigens neu entwickeltem elektrischen Abgasturbolader liegt bei 408 PS (300 kW) plus Mildhybrid-Elektro-Boost von 14 PS (10 kW). Ein angepasster Neun-Gang-Automat überträgt 500 Nm bei 5000/min an alle vier Räder, die Kraftverteilung vorne zu hinten ist mit 31 zu 69 Prozent hecklastig. Für den Spurt auf 100 km/h vergehen 4,6 bis 4,7 Sekunden. Die limitierte Spitze des 1,8-Tönners liegt bei 250 km/h oder optional bei 265 km/h. Verbrauch laut WLTP: 8,7 bis 9,2 l/100 km. Wie der Vorgänger ist der neue C 43 als Limousine oder – zumindest, bis Mercedes eines Tages Kombis völlig einstellt – als T-Modell zu haben.

Für Fahrspass sollen konfigurierbare Fahrmodi sorgen sowie Hinterachs-Lenkung (Serie!) mit bis zu 2,5 Grad Einlenk-Winkel. Auch adaptive Verstelldämpfer sind an Bord und 18 (Option 19, 20) Zoll grosse Räder.

Auch C 63 nur vierzylindrig

Der Mercedes-AMG C 43 4Matic ist ab Juni bestellbar und saust noch im Sommer in die Schweiz. Die Preise sind noch offen. Warten Fans vieler Zylinder auf den bisher achzylindrigen C 63? Vielleicht – aber umsonst.

Zwar kommt ein neuer C 63 wohl noch 2022. Aber er soll ebenfalls als Vierzylinder starten. Ein Kind von Traurigkeit wird er freilich nicht werden: Als Plug-in-Hybrid mit AMGs «E-Performance»-Antrieb und mit extra E-Motor hinten soll er laut Gerüchten für satte 550 bis 650 PS gut sein.

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.
Jetzt im Blick Live Quiz abräumen

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Das beliebteste Quiz der Schweiz ist zurück.

Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.

So gehts:

  • App holen: App-Store oder im Google Play Store
  • Push aktivieren – keine Show verpassen

  • Jetzt downloaden und loslegen!

  • Live mitquizzen und gewinnen

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?