Neuer Mercedes-AMG C 43 4Matic
Ein Auspuffrohr pro Zylinder

Mercedes rüstet erste AMG-Versionen ab. Der jetzt enthüllte C 43 4Matic holt 408 PS statt zuvor aus sechs neu aus vier «Töpfen».
Publiziert: 27.04.2022 um 11:09 Uhr
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Ab Sommer ist die erste AMG-Version der neuen Mercedes C-Klasse (Baureihe W 206) da, der Mercedes-AMG C 43 4Matic.
Foto: Mercedes-Benz
Stefan Grundhoff

Wie bei der Konkurrenz geht bei Mercedes der Zylinderschwund weiter. Erst musste die neue C-Klasse (Baureihe W 206) auf sechs Zylinder verzichten. Dann wurde bekannt, dass beim sonst V8-befeuerten neuen AMG-SL als Basistyp ein Vierzylinder-Mildhybrid (SL 43, 381 PS) folgt.

Nun wird die AMG-Version der neuen C-Klasse «entzylindert»: Der neue Mercedes-AMG C 43 4Matic hat statt zuvor eines Biturbo-V6 den völlig neuen AMG-Zweiliter-Vierzylinder-Turbo-Mildhybrid. Man darf gespannt sein, wie sich das auf den bisher unüberhörbaren Sound, auf den Preis und auf Verkäufe auswirkt. Denn Zylinder gleich Image. Doch gesagt sei auch: In A-Klasse-AMGs etwa kommen auch «nur» vier Zylinder gut an.

408 PS plus Elektro-Boost

Die Leistung des Benziners mit eigens neu entwickeltem elektrischen Abgasturbolader liegt bei 408 PS (300 kW) plus Mildhybrid-Elektro-Boost von 14 PS (10 kW). Ein angepasster Neun-Gang-Automat überträgt 500 Nm bei 5000/min an alle vier Räder, die Kraftverteilung vorne zu hinten ist mit 31 zu 69 Prozent hecklastig. Für den Spurt auf 100 km/h vergehen 4,6 bis 4,7 Sekunden. Die limitierte Spitze des 1,8-Tönners liegt bei 250 km/h oder optional bei 265 km/h. Verbrauch laut WLTP: 8,7 bis 9,2 l/100 km. Wie der Vorgänger ist der neue C 43 als Limousine oder – zumindest, bis Mercedes eines Tages Kombis völlig einstellt – als T-Modell zu haben.

Für Fahrspass sollen konfigurierbare Fahrmodi sorgen sowie Hinterachs-Lenkung (Serie!) mit bis zu 2,5 Grad Einlenk-Winkel. Auch adaptive Verstelldämpfer sind an Bord und 18 (Option 19, 20) Zoll grosse Räder.

Auch C 63 nur vierzylindrig

Der Mercedes-AMG C 43 4Matic ist ab Juni bestellbar und saust noch im Sommer in die Schweiz. Die Preise sind noch offen. Warten Fans vieler Zylinder auf den bisher achzylindrigen C 63? Vielleicht – aber umsonst.

Zwar kommt ein neuer C 63 wohl noch 2022. Aber er soll ebenfalls als Vierzylinder starten. Ein Kind von Traurigkeit wird er freilich nicht werden: Als Plug-in-Hybrid mit AMGs «E-Performance»-Antrieb und mit extra E-Motor hinten soll er laut Gerüchten für satte 550 bis 650 PS gut sein.

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