Ein Audi A8 mit Anhängerkupplung? Kann ja wohl nicht sein bei solch einer Luxuslimousine. Aber ein Blick in die Preisliste des frisch überarbeiteten Audi A8 bestätigt: Kann man bestellen. Und dann mit dem in der Corona-Pandemie für die Ferien angeschafften Wohnwagen unterwegs sein. Doch ganz ehrlich – wer tut so etwas mit einer Nobellimousine mit 571 PS (420 kW)?
Wir nicht. Weshalb wir lieber eine flotte Testrunde durchs bayerische Voralpenland gedreht haben. Angesichts einer Länge von 5,19 Metern und eines Leergewichts von 2220 Kilogramm vielleicht eine gewagte Aussage. Aber im Sport-A8 helfen Allradlenkung, ein auf Navikarte und Fahrbahn (per Kamera) schauendes Aktivfahrwerk und Allradantrieb samt Sportdifferenzial hinten. Dazu kommt, dass der doppelt aufgeladene V8-Benziner dank eines Mildhybridsystems mit 48 Volt-Riemen-Starter-Generator sein Turboloch beim Anfahren elektrisch überbrückt.
Flink wie ein Mittelklasse-Auto
Die Lenkung ist präzise; das Fahrwerk meldet viel entspannter und eindeutiger als im normalen A8 zurück. Der Audi S8 fährt sich wie eine Mittelklasse-Limousine und tanzt so behände um die Ecken, dass man aus dem Grinsen nicht mehr herauskommt. Angenehm: Trotz V8-Klang muss man sich nicht für Krawall schämen, wenns mal durch eine Ortschaft geht.
Antrieb: V8-Turbobenziner 571 PS (420 kW), 48-Volt-Startergenerator, 8-Stufen-Automatik, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 3,8 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 5,19/1,95/1,48 m, 2220 kg, Laderaum 505 l
Umwelt: WLTP-Verbrauch Werk 10,8 l/100 km = 246 g/km CO2-Ausstoss, Energie k.A.
Preis: ab 212'000 Franken
Antrieb: V8-Turbobenziner 571 PS (420 kW), 48-Volt-Startergenerator, 8-Stufen-Automatik, Allradantrieb
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 3,8 s, Spitze 250 km/h
Masse: L/B/H 5,19/1,95/1,48 m, 2220 kg, Laderaum 505 l
Umwelt: WLTP-Verbrauch Werk 10,8 l/100 km = 246 g/km CO2-Ausstoss, Energie k.A.
Preis: ab 212'000 Franken
Je nach Fahrprogramm hilft auch das Aktivfahrwerk. Im Dynamic-Modus schmiegt sich die Karosserie zehn Millimeter tiefer an den Boden, jenseits der 120 km/h sind es doppelt so viele. Und Federn und Dämpfer bügeln Bodenunebenheiten geschmeidiger weg als die ebenfalls aufgefrischte Plug-in-Hybrid-Variante. Mit einer Sprintzeit von 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h ist der S8 ziemlich flott unterwegs; Audi gibt den Durchschnittsverbrauch mit 10,8 Litern pro 100 Kilometern an. Wir brauchten auf der Testrunde 13 Dezi mehr.
Überschaubares Facelift
Und was ist nun wirklich neu? Vorn das digitale Matrixlicht, das die eigene Spur noch besser ausleuchtet. Und nach hinten strahlen OLED-Heckleuchten. Sonst fällt das Facelift eher überschaubar aus. Den breiteren Singleframe-Grill zieren verchromte Winkel und die seitlichen Lufteinlässe stehen aufrechter als bisher in der Front. Insgesamt 40 Assistenzsysteme wachen über die Unversehrtheit des Fahrzeugs und seiner Insassen.
Seit 2017 wird die aktuelle A8-Generation angeboten und startet überarbeitet in den Normal-Versionen ab 121'700 Franken – für den S8 werden allerdings mindestens 212'000 Franken fällig. Mit dem Facelift wird der A8 wieder fit, um gegen die 2020 lancierte S-Klasse von Mercedes und den noch dieses Jahr kommenden neuen BMW 7er zu bestehen. Aber Audi arbeitet auch längst an einem Nachfolger, der 2024 starten soll – rein elektrisch.