In Deutschland ist es der VW Golf, in Frankreich der Peugeot 208, in Italien der Fiat Panda und in Spanien der Seat Leon – die meistverkauften Autos auf den grössten europäischen Märkten kommen alle aus je einheimischer Produktion. In der Schweiz, wo abgesehen vom Elektro-Start-up Piech kein Autobauer residiert, hat es 2021 Teslas Model 3 auf den ersten Platz der Meistverkauften geschafft.
Doch global ist es eine ganz andere Marke, die den Takt vorgibt – Toyota. Die Japaner waren letztes Jahr nicht nur zum wiederholten Male und mit deutlichem Abstand der grösste Autobauer der Welt. Auch bei den meistverkauften Modellen dominiert der Hybrid-Pionier die Rangliste, wie eine Auswertung des Autoportals Motor1.com ergeben hat. Daten aus 106 Märkten und fünf Kontinenten wurden untersucht und so 99 Prozent des Gesamtvolumens an Autoverkäufen weltweit.
Toyota rangiert vor Honda
Modell-Weltmeister ist der Kompakt-SUV Toyota RAV4, der 1,13 Millionen Mal verkauft wurde. Ganz knapp dahinter landet der kompakte Toyota Corolla, der 1,10 Millionen Mal produziert wurde. Das Treppchen vervollständigt der RAV4-Konkurrent Honda CR-V mit 900'000 Verkäufen. Auch Platz vier bis sechs gehen nach Japan: Hinter den Limousinen Nissan Sentra (693'000 Autos) und Toyota Camry (681'000 Autos) folgt dann wiederum ein Honda – der City-SUV HR-V.
Tesla erstmals in den Top Ten
Erst auf Platz sieben rollt ein Fahrzeug aus der einstigen Auto-Hochburg USA in die Hitliste: Der Pick-up Ford F-150, seit Jahrzehnten das meistverkaufte Auto Nordamerikas, verliess 562'000 Mal die Produktionsstätten. Der F-150 ist damit der meistverkaufte Pick-up der Welt und löste damit den japanischen Pick-up Toyota Hilux ab (549'000 Stück), der knapp hinter den US-Truck auf Platz 8 rollt. Mit dem Tesla Model 3, 2021 knapp über eine halbe Million Mal gebaut, schafft es erstmals ein Elektroauto in die Bestsellerliste. Die Top Ten schliesst mit dem Honda Accord wiederum eine Limousine Made in Japan ab.
Top Ten der meistverkauften Autos der Welt 2021
| Marke und Modell | Verkäufe global |
1 | Toyota RAV4 | 1'132'000 |
2 | Toyota Corolla | 1'104'000 |
3 | Honda CR-V | 903'000 |
4 | Nissan Sentra | 693'000 |
5 | Toyota Camry | 681'000 |
6 | Honda HR-V | 670'000 |
7 | Ford F-150 | 562'000 |
8 | Toyota Hilux | 548'000 |
9 | Tesla Model 3 | 508'000 |
10 | Honda Accord | 481'000 |
BMW in der Oberklasse top
Werfen wir einen Blick auf die einzelnen Segmente, treffen wir auch bei uns in Europa auf weit verbreitete Modelle: Bei den Kleinwagen etwa muss sich der VW Polo mit 326'000 Verkäufen nur dem in China verkauften Wuling Hongguang Mini EV (391'000 E-Autos) vom SAIC-Konzern geschlagen geben. In der Mittelklasse reicht es dem BMW 3er zu Rang vier mit 329'000 Stück. Und in der Oberklasse rollen die Bayern mit ihrem 5er auf den ersten Rang (277'000) vor der Mercedes E-Klasse (231'000) und dem Audi A6 (196'000). Bei den Sportwagen fährt der Porsche 911 den dritten Platz ein: 38'000 Zuffenhausener werden nur vom Dodge Challenger (58'000 Stück) und Sport-Sieger Ford Mustang (70'000) geschlagen.
Doch was ist eigentlich mit dem VW Golf, dem jahrzehntelangen Bestseller auf dem europäischen Markt? Der ist nach wie vor der meistverkaufte kompakte Fünftürer der Welt, landet mit 268'000 verkauften Einheiten aber lediglich auf dem gesamtheitlichen 49. Rang der globalen Bestseller-Liste. Dafür wird er unter anderem Namen und mit anderer Karosserieform aber auch auf vielen anderen Märkten der Welt verkauft. Für die Verkaufsstatistik spielt das aber keine Rolle.