Chef Philipp Wyss des Basler Detailhandelsriesen metzget sich gut
Coop fährt 562 Millionen Franken Gewinn ein

Coop um Chef Philipp Wyss vermeldet für das vergangene Jahr 2022 einen Gewinn von 562 Millionen Franken. Der Gesamtumsatz beträgt 34,2 Milliarden. Die Details zum Jahresresultat einer der grössten privaten Schweizer Arbeitgeber.
Publiziert: 14.02.2023 um 09:32 Uhr
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Aktualisiert: 14.02.2023 um 10:23 Uhr
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Philipp Wyss ist seit Mai 2021 CEO von Coop.
Foto: LLH PRODUCTIONS

Seine Zahlen können sich sehen lassen. Der gelernte Metzger Philipp Wyss (57), der seit über einem Jahr an der Spitze der Basler Genossenschaftsgruppe Coop steht, präsentierte heute Dienstag einen Gewinn von 562 Millionen Franken.

«Wir sind kerngesund», erklärte Wyss. Coop hat die Verbindlichkeiten reduziert, den Eigenkapitalanteil um 1 Prozent erhöht und einen starken Cash-Flow hingelegt. 250 Millionen Franken an Mehrkosten wurden im letzten Jahr vom Unternehmen absorbiert, also nicht an die Kunden weitergegeben, versichert Wyss.

Rund 1,3 Milliarden Franken stehen laut Wyss für «Opportunitäten» bereit. Wofür genau – über eine Übernahme von Manor wird bereits spekuliert – erklärt er nicht detailliert. Viel investiert wird aber in den Aus- und Umbau bestehender Einkaufszentren.

Umsatz- und Preisplus bei Coop

Bereits seit Januar bekannt: Der Gesamtumsatz des Detailhandelsriesen beträgt 34,2 Milliarden Franken. Das entspricht einem Plus von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ist primär auf den Grosshandel zurückzuführen. Im Supermarktgeschäft sei wieder Normalität eingekehrt, heisst es. Hier liegt der Umsatz mit 11,6 Milliarden Franken etwas unter den Rekord-Vorjahren.

Die Teuerung geht dabei – wie bekannt geworden ist – auch an den Coop-Kundinnen und -Kunden nicht spurlos vorbei. Ohne Treibstoffe lieg sie bei 1,2 Prozent. Und das laut Coop trotz Preissenkungen bei Früchten und Gemüse sowie einem Ausbau bei der Billiglinie Prix Garantie.

Stolz auf die grünen Bemühungen

Besonders erfreut ist Wyss über den Erfolg der Bio-Angebote. «Coop hat Bio aus der Nische geholt», zeigt sich Wyss selbstbewusst. Mit 6,2 Milliarden Franken Umsatz und 20'900 Produkten sei Coop im Bereich Nachhaltigkeit schweizweit führend.

Überdies erklärt Wyss das Umbranding der Coop Bau & Hobby auf die Marke Jumbo als «abgeschlossen». Mit 124 Verkaufsstellen sei Coop auch bei den Baumärkten «mit Abstand Marktführer».

Expansion im Discountbereich

Auch im Niedrigpreissegment zeigte sich Coop aktiv. Von noch 600 Artikeln im Jahr 2019 ist das Angebot von Prix Garantie auf nunmehr fast 1500 Artikel angewachsen. Die drittgrösste Coop-Eigenmarke liege zudem bei einem extern durchgeführten Preisvergleich im Discount-Segment nur noch ganz knapp hinter den Mitbewerbern Aldi und Lidl.

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