Über 34 Milliarden Franken
Coop gelingt 2022 kräftiges Umsatzplus

Coop hat 2022 deutlich mehr umgesetzt als im Vorjahr. Der Nettoerlös fällt dennoch etwas tiefer aus als in den Rekordjahren davor.
Publiziert: 05.01.2023 um 09:53 Uhr
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Aktualisiert: 05.01.2023 um 11:33 Uhr
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7,3 Prozent mehr Umsatz hat die Coop-Genossenschaft 2022 gemacht.
Foto: PIUS KOLLER

Coop hat im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 34,2 Milliarden Franken erzielt. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von satten 7,3 Prozent, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Das Wachstum der Genossenschaftsgruppe war primär auf zwei Faktoren zurückzuführen: den Detailhandel einerseits sowie den Grosshandel und Produktion andererseits. Im Detailhandel stieg der Nettoerlös um 1,6 Prozent auf 19,9 Milliarden Schweizer Franken. Die Inflation ging allerdings auch an den Coop-Kundinnen und Kunden nicht spurlos vorbei. Ohne Treibstoffe lag sie bei 1,2 Prozent.

Kein neuer Rekord bei den Supermärkten

Betrachtet man nur die Supermärkte, so kam der Nettoerlös bei 11,6 Milliarden Franken zu liegen. Er lag damit etwas unter den Rekord-Vorjahren, wo Coop stark von den Umständen durch die Corona-Pandemie profitiert hatte. Coop verkaufte aber klar mehr als im Vor-Coronajahr 2019. Das Umfeld sei 2022 herausfordernd gewesen, heisst es. Trotzdem habe man in den Ausbau des Prix-Garantie-Sortiments investiert und Preise gesenkt, insbesondere bei den Früchten und beim Gemüse.

Im Geschäftsbereich Grosshandel und Produktion stieg der Nettoerlös derweil um knapp 15 Prozent auf 15,7 Milliarden Franken. Der Grosshändler Transgourmet, zu dem auch die Prodega-Abholmärkte gehören, erwirtschaftete einen klar höheren Nettoerlös von 11,1 Milliarden. Regional betrachtet seien hier alle Ländergesellschaften gewachsen, so Coop.

Im Online-Geschäft erreichte die Detailhändlerin derweil einen Umsatz von rund 5 Milliarden Franken. Dies entspricht einem Plus von 1,2 Milliarden. Der Online-Supermarkt Coop.ch wuchs konkret um 8,4 Prozent.

Coop wird nachhaltiger

Coop ist vergangenes Jahr ausserdem mit nachhaltigen Produkten gewachsen. Laut Mitteilung stieg der Umsatz um 6,7 Prozent auf 6,2 Milliarden Franken. Gemäss eigenen Angaben ist der Konzern somit im Bereich Nachhaltigkeit im Schweizer Detailhandel führend.

Weitere Details will der Konzern während der Bilanzmedienkonferenz vom 14. Februar 2023 bekannt gegeben. So folgen an dem Tag weitere Informationen zum Gewinn der Gruppe. Man rechne trotz des höheren Umsatzes mit «einem stabilen Ergebnis», heisst es im aktuellen Communiqué dazu bloss. Verantwortlich seien der starke Konkurrenzkampf und damit verbundene Preissenkungen.

2021 lag der Gewinn von Coop bei 559 Millionen Franken. (SDA/kae)

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