Für seinen letzten Winter geht Dario Cologna (35) beim Skimaterial All-In! Der Langlauf-Star wechselt erstmals in seiner langen Karriere den Ausrüster. Und das für seine allerletzte Saison in den Loipen. Cologona fährt neu Latten von Atomic.
Die jahrzehntelange Erfahrung mit dem bisherigen Ausrüster Fischer, der eigentlich unbezahlbare Stock von rund 50 Paar Ski für jegliche denkbaren Wetterbedingungen? Cologna tritt alles in die Tonne.
Er sagt: «Es ist vielleicht schon ein mutiger Entscheid. Ich habe es mir lange überlegt. Ich hätte den auslaufenden Vertrag mit Fischer verlängern können. Ich kann nichts Schlechtes über sie sagen, auch wenn die letzten Jahre materialmässig nicht immer alles optimal war.»
Erstmals taillierte Skis im Langlauf
Jetzt geht an diesem Wochenende beim Weltcup-Auftakt in Finnland sein verrücktes Ski-Experiment los. Der vierfache Olympia-Sieger spekuliert darauf, dass ihm die Skirevolution von Atomic auch im Hinblick auf Peking 2022 einen letzten Karriereschub gibt. Denn Atomic bringt taillierte Latten wie bei den Alpinen an den Start, das ist völlig neu im Loipen-Sport. Cologna lernte die Neuigkeit in der Vorbereitung kennen und sagt: «Das Carven hilft. Der Ski ist auch zehn Zentimeter kürzer, es gibt neue Möglichkeiten.»
Weil Fischer im Weltcup dutzende Athleten ausrüstet und Atomic nur eine Handvoll wie Star Simen Hegstad Krüger (28), erhofft sich Cologna eine enge, individuelle Betreuung vom Ausrüster. «Wenn alles passt, kann ich immer noch vorne mitlaufen.»