Zum Rücktritt des Langlauf-Stars
Cologna erwischt den richtigen Zeitpunkt

Dario Cologna verkündet den Rücktritt vor dem Saisonstart. Der 35-Jährige erwischt den richtigen Zeitpunkt – gleich aus mehreren Gründen.
Publiziert: 03.11.2021 um 18:15 Uhr
|
Aktualisiert: 03.11.2021 um 22:03 Uhr
1/6
Stefan Meier, Ressortleiter Sport, über den Rücktritt von Langlauf-Star Dario Cologna.
Foto: Thomas Meier
Stefan Meier

Bald ist also Schluss. Dario Cologna beendet seine einmalige Karriere Ende Saison. Und der 35-Jährige macht, wie so oft in seiner Karriere, alles richtig. Denn der Zeitpunkt könnte nicht besser sein.

Privat hat einerseits sein neues Leben schon begonnen. Im letzten Jahr die Hochzeit mit seiner Laura, im September nun die Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Leano. Cologna muss nicht mehr den ganzen Winter um die Welt reisen. Viel lieber ist er daheim und für seine Familie da.

Im Februar winkt andererseits noch ein letztes Juhee. Die Olympischen Spiele waren immer seine grosse Bühne – wie er mit den vier Goldmedaillen in Vancouver, Sotschi und Pyeongchang bewiesen hat. Obs nochmal klappt? Fraglich. Doch mit dem Abschied von den fünf Ringen wartet in Peking so oder so noch einmal ein emotionaler Höhepunkt auf Dario.

Seine besten Zeiten sind vorbei

Und – zu guter Letzt – sind die besten Zeiten des Langlauf-Stars dabei. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es für Cologna ganz an der Spitze schwierig wird. Das hat auch er längst eingesehen. Ihn, der einst so dominiert hat, im sportlichen Mittelmass versinken zu sehen, hätte jeden Fan geschmerzt. Das Ende ist da die bessere Wahl.

So oder so wird der Langlauf-Sport Cologna vermissen. Als Gigant des Sports, als unantastbaren Leader und als bodenständigen Botschafter. Denn eines ist klar: Mit Cologna geht einer unserer Grössten Sportler aller Zeiten.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?