Dario Cologna steht vor seiner letzten Saison. «Ich habe mich entschieden, nach dieser Saison zurückzutreten», so der 35-Jährige. Das letzte Highlight für den vierfachen Olympiasieger folgt im Februar: Bei den Olympischen Winterspielen in Peking will er noch einmal brillieren.
Der Zeitpunkt der Kommunikation ist darum bewusst gewählt ist: «Ich wollte die Entscheidung vor dem Saisonstart kommunizieren, damit ich den Kopf frei habe und mich zu 100 Prozent auf meine sportlichen Ziele konzentrieren kann. Ich stehe vor meinen vierten Olympischen Winterspielen und will dort noch einmal voll angreifen».
Einer der erfolgreichsten Schweizer Sportler
Mit Cologna geht einer der erfolgreichsten Schweizer Wintersportler aller Zeiten. Mit vier Goldmedaillen bei Olympia kann ihm nur Skispringer Simon Ammann das Wasser reichen. Zudem ist er Weltmeister, zweifacher Vize-Weltmeister und vierfacher Gesamtweltcupsieger. Bei der Tour de Ski ist er mit vier Erfolgen Rekordsieger.
Überraschend kommt der Rücktritt nicht. Immer wieder deutete er an, dass die Spiele in Peking wohl sein letzter Höhepunkt werden. Im September wurden er und seine Frau Laura zudem erstmals Eltern – von Sohn Leano.
Die Weltcupsaison der Langläuferinnen und Langläufer beginnt am 27./28. November im finnischen Ruka. (red)