Dario Cologna (35) und seine Frau Laura sind erstmals Eltern geworden. Obwohl ihr Sohn gemäss dieser Zeitung erst im Oktober erwartet wurde, kam er bereits am 22. September auf die Welt. Getauft haben ihn die beiden auf den Namen Leano Richard Cologna.
Das Glück von Dario und Laura ist nach ihrem ersten Kind komplett. Am 1. August 2020 gaben sich die beiden das Ja-Wort und jetzt folgt der nächste Schritt zur kleinen Familie. Cologna wird auf jeden Fall beflügelt in die neue Saison hinein starten. Der Weltcup beginnt am 26. November mit einem Sprint im finnischen Ruka. Der grosse Saisonhöhepunkt sind die Olympischen Spiele in Peking, welche am 4. Februar 2022 beginnen.
Der zweite Name des Mini-Colognas bezieht sich auf den verstorbenen Schwiegervater des vierfachen Langlauf-Olympiasiegers. Richard Bucher war eine Torhüter-Legende beim HC Davos und ist im Jahr 2012 verstorben.
Richi Buchers Tod war ein Schock für Laura und Dario
Der Tod von Richi kam damals aus dem Nichts, war ein grosser Schock. «Er war ein sehr spezieller Mensch und vor allem auch menschlich ein grosses Vorbild für mich. Es ist ein grosser Verlust für uns», sagte Cologna zu Blick.
Dario war damals eine wichtige Stütze für seine Laura. «Ich bin sehr froh, dass er meinen Papa noch gekannt hat», sagte sie. «Das ist sehr schön, auch wenn wir heute über ihn sprechen.» Nun sprechen sie nicht nur über ihn, sondern gedenken ihm mit seinem Namen. (nab/sme)