Vor dem letzten Speed-Wochenende in Val d’Isère vor Weihnachten wurde Lara Gut-Behrami positiv auf Corona getestet. Nun hat sie die zehntägige Quarantäne zu Hause bei ihrem Ehemann Valon Behrami in Udine (It) abgesessen. Alles klar für den Lienz-Start? Nein!
Am frühen Montagabend wird klar: Die zweifache Weltmeisterin steht nicht auf der Startliste für den Riesenslalom am Dienstag. Und wenig später folgt die Mitteilung vom Verband: Gut-Behrami weist immer noch ein positives Corona-Testresultat auf, «obwohl sie sich körperlich gut fühlt». Dies, nachdem sie im Herbst lange mit der Impfung gezögert, sich dann aber doch noch für das die Verabreichung des Vakzins entschieden hatte.
Mehr zu Ski alpin
Nur mit einem negativen PCR-Test hätte Gut-Behrami nach Österreich einreisen dürfen. Die Schweizer Starterinnen im Lienz-Riesen am Dienstag (10 Uhr/13 Uhr) heissen somit: Michelle Gisin, Wendy Holdener, Camille Rast, Simone Wild, Corinne Suter, Andrea Ellenberger, Vanessa Kasper, Vivianne Härri und Lorina Zelger.
Wann gehts für Gut-Behrami weiter? Das nächste Rennen in ihrem Kalender dürfte nun der Riesenslalom von Maribor (Sln) am 8. Januar sein.