Mikael Shiffrin gewinnt die WM-Kombination in Cortina d‘ Ampezzo und schafft mit dem Sieg historisches: Durch ihre sechste Goldmedaille ist sie nun der erfolgreichste US-WM-Star in der Geschichte des Ski-Sports. Doch nicht nur das. Die US-Amerikanerin ist auch die erste Ski-Rennläuferin die bei fünf aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaften triumphierte – das schaffte auch keiner der männlichen US-Athleten.
Durch ihren Sieg am Wochenende überholte sie in der ewigen WM-Tabelle US-Sport-Ikone Ted Ligety, der konnte «nur» fünfmal Gold erreichen. Auch US-Legende Bode Miller hat mit seinen vier Goldmedaillen keine Chance gegen Shiffrin.
Shiffrin nun gleichauf mit Erika Hess
Lindesy Vonn (zweimal Gold) hat die 25-jährige Amerikanerin nun längst überholt. Bei den Damen liegt sie nun übrigens gleichauf mit der Schweizer Ski-Legende Erika Hess – vor ihr liegen nur noch Anja Pärson aus Schweden und die Französin Marielle Goitschel (beide siebenmal Gold). Spitzenreiterin Christl Cranz aus Deutschland liegt mit 12 WM-Siegen hat zwar noch einen deutlichen Vorsprung, mit ihren 25 Jahren ist Shiffrin aber durchaus zuzutrauen, dass sie noch einige Medaillen holt. (rij)