In Spa-Francorchamps in Belgien wurden letzte Saison wegen schlechten Wetters nur ein paar Runden hinter dem Safety-Car gefahren – danach hat man halbe Punkte verteilt – darüber haben einige Fans nur den Kopf geschüttelt. Nun will die Formel-1-Kommission unter Leitung des neuen FIA-Präsidenten Mohammed Ben Sulayem Änderungen am Punktesystem vornehmen.
Neue Punkteverteilung
Künftig soll es erst Punkte geben, wenn zwei komplette Rennrunden ohne Safety-Car gefahren werden konnten.
Bei mehr als zwei Runden – aber weniger als 25 Prozent der eigentlichen GP-Distanz gilt folgende Punkteverteilung:
Sieger: 6 Punkte
Zweiter: 4 Punkte
Dritter: 3 Punkte
Vierter: 2 Punkte
Fünfter: 1 Punkt
Bei mehr als 25 Prozent der Renndistanz – aber weniger als 50 Prozent
Sieger: 13 Punkte
Zweiter: 10 Punkte
Dritter: 8 Punkte
Vierter: 6 Punkte
Fünfter: 5 Punkte
Sechster: 4 Punkte
Siebter: 3 Punkte
Achter: 2 Punkte
Neunter: 1 Punkt
Bei mehr als 50 Prozent – aber weniger als 75 Prozent der Renndistanz
Sieger: 19 Punkte
Zweiter: 14 Punkte
Dritter: 12 Punkte
Vierter: 9 Punkte
Fünfter: 8 Punkte
Sechster: 6 Punkte
Siebter: 5 Punkte
Achter: 3 Punkte
Neunter: 2 Punkte
Zehnter: 1 Punkt
Klar ist, dass in der neuen Saison wie bisher drei Sprintrennen stattfinden werden – also ein Qualifying am Freitag, ein Rennen über 100 Kilometer am Samstag, welches die Startaufstellung des GP definiert – und das eigentliche Rennen am Sonntag.
Die Pole-Position wird jenem Fahrer zugesprochen, der in der Quali am Freitag der schnellste ist – nicht mehr also dem Sieger des Sprintrennens.
Es gibt im Sprint zudem nicht mehr nur für die schnellsten Drei Punkte – der Erste kassiert acht, der Achte bekommt noch einen Punkt. (R.B./mam)