Päng! Für Teamgründer Peter Sauber (80), der bei jedem Rennen weiterhin mitfiebert und mitleidet, ist diese Tatsache ein Schock: 19. Bottas, 20 Zhou, beide als einzige zweimal überrundet – und dies bei keinem Ausfall.
Das Auto oder die Fahrer?
Schlimmer geht’s nun nimmer. Das Duo war in keiner Phase auch nur ansatzweise in der Nähe von WM-Punkten. Beide fuhren als Einzige mit allen drei Reifenmischungen – aber jede Strategie führte ins Nichts.
Die Diskussionen gehen jetzt natürlich weiter: Liegt es nur am C44, der sich trotz vieler Updates offenbar stets in die falsche Richtung entwickelt hat – oder sind es die kaum mehr motivierten Piloten?
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Fahrerwechsel in Sicht?
Jetzt muss Teambesitzer Audi endlich ein Machtwort sprechen. Die Führung haben ja die Deutschen von einem Tag auf den anderen ausgewechselt – wie wäre es mal mit einem Fahrerwechsel? Einer ist ja pro Saison für ein Rennen ohne Angabe von Gründen erlaubt.
Der WM-Letzte ist jetzt seit 25 Rennen (20 GP, 5 Sprints) ohne Punkte. Das kann selbst Ersatz-Teamchef Alunni Bravi nicht mehr schönreden. Die Hoffnung hat nur einen Namen: alles Glück der Erde in einem Chaos-Rennen.
«Dies war wohl unser schwächstes Wochenende in dieser Saison – und das Rennen hat das nur bestätigt. Wir hatten einen wirklich guten Start und kletterten auf eine gute Position. Ich glaube, dass diese einzigartige Strecke unsere Schwächen noch verstärkt, da sie die Empfindlichkeit unseres Autos hervorhebt.
Guanyu ZhouDieses Wochenende war hart für uns, definitiv nicht das, was wir uns nach der Pause gewünscht haben. Ich hatte von der ersten Runde an Probleme mit dem Grip und konnte schnell nicht mehr mit dem Feld mithalten. In Monza sollte es für uns besser laufen, auf einer anderen Strecke, die auch weniger windanfällig sein sollte.
Alessandro Alunni Bravi«Heute war für uns wahrscheinlich das schwierigste Rennen der Saison. Uns fehlt es offensichtlich an Leistung unter Rennbedingungen. Wir befinden uns in einer sehr schwierigen Situation, und wir müssen herausfinden, ob die heutige Leistung eher mit der Streckencharakteristik, den Windverhältnissen und der Kurvenbalance zusammenhängt.»
«Dies war wohl unser schwächstes Wochenende in dieser Saison – und das Rennen hat das nur bestätigt. Wir hatten einen wirklich guten Start und kletterten auf eine gute Position. Ich glaube, dass diese einzigartige Strecke unsere Schwächen noch verstärkt, da sie die Empfindlichkeit unseres Autos hervorhebt.
Guanyu ZhouDieses Wochenende war hart für uns, definitiv nicht das, was wir uns nach der Pause gewünscht haben. Ich hatte von der ersten Runde an Probleme mit dem Grip und konnte schnell nicht mehr mit dem Feld mithalten. In Monza sollte es für uns besser laufen, auf einer anderen Strecke, die auch weniger windanfällig sein sollte.
Alessandro Alunni Bravi«Heute war für uns wahrscheinlich das schwierigste Rennen der Saison. Uns fehlt es offensichtlich an Leistung unter Rennbedingungen. Wir befinden uns in einer sehr schwierigen Situation, und wir müssen herausfinden, ob die heutige Leistung eher mit der Streckencharakteristik, den Windverhältnissen und der Kurvenbalance zusammenhängt.»
Kommt Lawson ins Spiel?
Die heissen Diskussionen um die Frage nach dem zweiten Piloten 2025 neben Nico Hülkenberg (in Holland 11. im Haas-Ferrari) sind längst entbrannt.
Red Bull-Chef Christian Horner brachte plötzlich einen neuen Namen ins Spiel: «Helmut Marko wurde falsch zitiert, als er in Österreich meldete, dass Liam Lawson 2025 für die Red Bull-Familie fährt. Das kann sein, aber vielleicht ziehen wir ja im September die Option auf den Neuseeländer – und verleihen ihn dann weiter!» Käme nur noch Audi-Sauber in Betracht.