Es war eine Weile ruhig um Renovate Switzerland – nun sind die Klima-Kleber wieder in aller Munde. Am Karfreitag klebten sich die Aktivisten auf der Autobahn A2 vor dem Gotthard-Nordportal fest. Die Aktion verlief nach gewohntem Muster – eine Änderung fiel aber auf: das Logo.
Bislang war der visuelle Auftritt stark an denjenigen des Schweizer Getränkeherstellers Rivella angelehnt. Jetzt ist jede Ähnlichkeit verschwunden.
Rivella hat sich beschwert
Das bisherige Renovate-Logo sorgte für rote Köpfe bei Rivella. Das Missfallen machte der Getränkehersteller bereits vor einem Jahr klar: Rivella hatte rechtliche Schritte gegen die Klima-Aktivisten geprüft.
Das Unternehmen distanzierte sich klar von den Aktivisten und ihren Strassenblockaden, drückte das «Missfallen über die Wahl ihres Auftritts» auch auf sozialen Plattformen wie Twitter aus.
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Zu einer Klage sei es aber nie gekommen, sagt eine Mediensprecherin von Renovate Switzerland gegenüber Blick. Zwischen den Parteien habe es einen «freundlichen Austausch» gegeben. Bei der Aussprache ist Renovate Switzerland schliesslich zurückgekrebst und hat nun das Logo geändert.
Klimakampf statt Logostreit
Die Renovate-Sprecherin begründet den Schritt: «Wir haben uns entschieden, keine Zeit mehr mit diesem Thema zu verschwenden. Unsere oberste Priorität ist der Klimanotstand.»
Allerdings gibt Renovate Switzerland auf Blick-Nachfrage zu, dass die Ähnlichkeit zum Rivella-Logo bewusst gewählt gewesen sei. Der Grund: Das Logo erwecke einen positiven Eindruck. Es sei etwas, «das die Schweizer Bevölkerung verbindet».
Jetzt hat man sich von dieser Idee verabschiedet. Wie Renovate Switzerland beteuert, habe man sich das neue Design von keinem anderen Unternehmen abgeschaut.