365'000 Franken sollen Donato Scognamiglio in den Nationalrat hieven
Immo-Experte zieht mit Mega-Budget in den Wahlkampf

Immobilienexperte Donato Scognamiglio will in den Nationalrat. Dafür hat er das bislang grösste Budget aller Kandidaten.
Publiziert: 13.09.2023 um 09:15 Uhr
1/5
Donato Scognamiglio will in den Nationalrat.
Foto: STEFAN BOHRER

Wer von einem eigenen Haus träumt, kennt das Gesicht von Donato Scognamiglio (53). Bald dürften es noch einige mehr sein. Der Immobilienexperte ist ein gefragter Mann, wenn es um Einschätzungen des Häusermarktes geht. Jetzt will er für die EVP in den Nationalrat. Das lässt er sich einiges kosten. 365'000 Franken hat er bei der eidgenössischen Finanzkontrolle angegeben, wie der «Tages-Anzeiger» zuerst berichtete. 

Es ist das bislang grösste Wahlkampfbudget, das vermeldet worden ist. Er löst damit Andri Silberschmidt (29) ab, der 280'000 Franken ausgeben will. Scognamiglio gibt sogar mehr aus als seine eigene Kantonalpartei, die nur 215'000 Franken zur Verfügung hat.

Als Nobody in den Kantonsrat

Scognamiglio spricht gegenüber dem «Tages-Anzeiger» von einem Privileg, «einmalig so viel Geld ausgeben zu können». Jede Stunde, die jemand für ihn arbeitet, bezahle er. Ein beträchtlicher Teil der Ausgaben geht für 300'000 bis 400'000 Flyer drauf, mit denen er auf Wohn-Referate aufmerksam macht, die er hält. Pro Teilnehmenden spendet er fünf Franken ans Kinderspital Zürich.

Scognamiglio politisiert am rechten Rand der EVP. Religion sei ihm persönlich wichtig. «Ich gehe stolpernd voran und bin auf Gottes Gnade angewiesen.» Er politisiere aber nicht mit dem Evangelium in der Hand. 

Die EVP hält im Kanton Zürich mit Nik Gugger (53) bereits einen Sitz. Und auch wenn es in diesem Jahr einen Sitz mehr gibt, ist fraglich, ob Scognamiglio diesen holt. Doch das wäre nicht die erste Überraschung. Im Februar 2023 wurde er als politischer Nobody schon in den Kantonsrat gewählt. (bro)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?