Die Klimaaktivistin Greta Thunberg erntet nach ihrer Rede an der Uno-Vollversammlung in den USA viel Spott. Sogar US-Präsident Donald Trump macht sich mit einem sarkastischen Tweet über die 16-Jährige lustig. Thunberg lässt das jedoch kalt.
In den USA hat sie jedoch nicht nur Feinde. Wie sie in der schwedischen Talkshow «Skavlan» erzählt, hat sie gar einen prominenten Verbündeten: Arnold Schwarzenegger (72). «Arnold Schwarzenegger hat mir angeboten hat, sein Elektroauto auszuleihen, wenn ich möchte», sagt Thunberg.
Fährt Greta mit Hummer nach Kanada?
Konkret handelt es sich um einen Hummer mit elektrischem Motor. Ob Greta auf das Angebot eingeht, ist derzeit unklar. Der US-Sender CBS spekuliert, dass Thunberg vielleicht mit dem Elektroauto nach Kanada fährt. Montreal ist nämlich ihre nächste Station.
Schon zuvor traf sich die Klimaaktivistin mit dem ehemaligen Gouverneur Kaliforniens. Im Mai hielten Thunberg und Schwarzenegger eine Klimakonferenz in der Wiener Hofburg vor rund 1200 Entscheidungsträgern und Wissenschaftlern. Schwarzenegger ist seit geraumer Zeit bekennender Greta-Fan. (szm)