Interview
Amherd über Unwetter
«Wir siedeln keine Leute um»
Schon 1993 war die damalige Gemeinderätin von Brig im Hochwassereinsatz. «Diese Erfahrung hilft mir», sagt Armeechefin Viola Amherd über die Bewältigung der Unwetter im Tessin und im Wallis. Exponierte Alpentäler aufzugeben, sieht sie kritisch.
11.07.2024, 17:43 Uhr
«Wir siedeln keine Leute um»
Jeder Monat knackt Rekord
Auch der Juni knackt die 1,5-Grad-Marke
Es ist eine unheilvolle Serie – und sie bedroht jenes Ziel, das die Staatengemeinschaft mit dem Pariser Klimaschutzabkommen anvisiert: Auch der Juni 2024 war der wärmste Juni seit Beginn der Datenaufzeichnungen.
10.07.2024, 16:48 Uhr
Seit einem Jahr knackt jeder Monat die 1,5-Grad-Marke
Umsiedlungen nach Unwettern
«Wir werden sicher keine ganzen Täler aufgeben»
Die Präsidentin der Gebirgskantone, Carmelia Maissen, hat vor einer «verkürzten und zynischen Sicht» auf die Umsiedlung von Alpentälern gewarnt. Auch ETH-Professor David Bresch betonte, dass es in der Diskussion neben den Finanzen auch um Emotionen und Heimat gehe.
10.07.2024, 12:02 Uhr
«Wir werden sicher keine ganzen Täler aufgeben»
Rekordhitze in den USA
Neue Waldbrände in Kalifornien
Bei Rekordhitze hat die Feuerwehr im US-Bundesstaat Kalifornien am Freitag mehrere Brände bekämpft. Ein neues Feuer brach in der Nähe des Yosemite Nationalparks aus, während ein Waldbrand im Norden des Bundesstaats unter Kontrolle gebracht werden konnte.
10.07.2024, 12:08 Uhr
Neue Waldbrände bei Rekordhitze in Kalifornien
Kritik an Detailhändlern
Greenpeace entert Hauptsitze von Coop und Migros
Am Mittwochmorgen haben Aktivisten von Greenpeace ein grosses Banner am Migros-Hauptsitz in Zürich enthüllt. Auch am Coop-Hauptsitz in Basel tauchten Plakate auf. Die Botschaft darauf hat mit dem Klima zu tun.
03.07.2024, 15:56 Uhr
Greenpeace enthüllt Banner an Hauptsitzen von Coop und Migros
Umweltminister Rösti
«Wir können nicht einfach das Berggebiet entvölkern»
Man werden das Unwetterrisiko nie auf null reduzieren können, sagt Umweltminister Albert Rösti. Dank der Massnahmen konnte bereits viel Schaden verhindert werden. Unbestritten sei, dass es weiterhin solche Massnahmen brauche.
03.07.2024, 13:56 Uhr
«Hochwasserschutz soll gezielt verstärkt werden»
Interview
Unwetter-Katastrophen
Sollen wir gefährdete Berggebiete aufgeben, Herr Steinegger?
Die jüngsten Unwetter haben bei Franz Steinegger Erinnerungen geweckt. Als Krisenstab-Leiter im Kanton Uri hat er sich vor Jahrzehnten als «Katastrophen-Franz» einen Namen gemacht. Das Räumen abgelegener Gefahrengebiete kommt für ihn nicht infrage.
03.07.2024, 13:59 Uhr
Sollen wir gefährdete Berggebiete aufgeben, Herr Steinegger?
Ist das noch normal?
Die Schweiz erlebt einen Katastrophen-Sommer
Extreme Wetterereignisse wie die Hochwasser und Murgänge der vergangenen Tage und Wochen wird es in Zukunft wohl häufiger geben. Massgeblich verantwortlich dafür: der Klimawandel. Eine Expertin erklärt, welche Mechanismen dabei wirken.
03.07.2024, 13:57 Uhr
Tote, Vermisste, Millionenschäden – die Schweiz erlebt einen Katastrophen-Sommer
Forschung zeigt
Bodensee könnte für Felchen zu warm werden
Die Wassertemperatur im Bodensee hat einen Einfluss auf die Verbreitung der Felchen. Das zeigen Forschungen der Universität Konstanz sowie der Fischereiforschungsstelle Baden-Württemberg.
02.07.2024, 09:32 Uhr
Bodensee könnte für Felchen zu warm werden
Protest gegen Migros-Tochter
Polizei räumt besetzten Micarna-Geflügelschlachthof
Die Freiburger Kantonspolizei hat am Montag das besetzte Gebäude der Migros-Tochter Micarna in Courtepin geräumt. Mehrere Dutzend Aktivisten wurden abgeführt.
01.07.2024, 18:28 Uhr
Polizei räumt besetzten Micarna-Geflügelschlachthof
1...7891011...20
1...910...