Auf einen Blick
- Elektroauto-Verkäufe sinken. Gründe: Mangelnde Lademöglichkeiten, höhere Tarife und geringer Anreiz
- Leser kritisieren fehlende Energiesicherheit und begrenzte Ladeinfrastruktur auf dem Land
- Elektroautos kosten bei der Anschaffung rund 20 Prozent mehr als vergleichbare Benziner
Die Verkäufe reiner Elektroautos gingen 2024 um satte elf Prozent zurück. Die Gründe sind klar: Es fehlt an Lademöglichkeiten in den eigenen vier Wänden, die Tarife sind höher und der Anreiz eher gering. Ausserdem kostet ein Elektroauto bei der Anschaffung rund 20 Prozent mehr als ein vergleichbarer Benziner.
Damit ist klar, warum hier die Schweizer noch nachhinken. Und für die Blick-Leser ist klar: Der Fehler liegt in der Politik.
Das meint die Community
Das findet auch Kurt Latzer. «Meiner Meinung nach liegt das Problem bei der mangelnden Energie-Sicherheit. Auf der einen Seite stellt man die AKWs ab, auf der anderen Seite gelingt der Bau von Windparks und grossen Photovoltaik-Anlagen nicht», schreibt der Leser. Viele Leute seien deswegen verunsichert. «Ich habe eine Photovoltaik-Anlage auf meinem Dach, eine Wärmepumpe und ein E-Auto. EinenCO₂-Bonus habe ich nie bekommen, dafür werde ich mit höheren Netzgebühren bestraft», doppelt er nach. Ähnlich sieht es Leserin Miriam Schärer. «Woher soll der Strom kommen? AKW will man nicht, Windkraft soll für Vögel und Landschaft nicht tragbar sein. Und Wasserkraft ist begrenzt», meint sie.
Marcus Moser bringt noch einen anderen Punkt ins Spiel: «Ist nur für die Reichen mit Haus und Ladestation. Die anderen wollen oder können nicht, weil es zu teuer ist.» Dem stimmt Beat Baur gleich zu. «Die Verkäufe gehen runter, weil es auf dem Land fast keine Ladestationen gibt. Unsere nächste ist fünf Kilometer weg und eine Installation wurde von den Eigentümern abgelehnt», kommentiert er.
Daniel von Känel kritisiert ausserdem den Preis der Elektroautos. Und: «Niemand kann dir verlässlich sagen, wie es bei den Okkasionen mit der Batteriehaltbarkeit aussieht.» Ausserdem findet er, solle in allen Gemeinden die gleichen Vorschriften gelten.
Und Martin Jeitziner fasst die Punkte zusammen. «Wir sind ein Volk von Mietern und das ist gerade bei Ladestationen ein Problem. Zudem hat es noch sehr wenige Occassionen auf dem Markt», kommentiert er. Aber, die Hoffnung gibt er nicht auf. «Sobald die günstigen und qualitativ guten Elektroautos aus China kommen, werden die Zahlen massiv ansteigen», schreibt er.