Porsche Cayenne Turbo e-Hybrid
Der SUV für die Rennstrecke

Mit 2,5 Tonnen Gewicht zum Sport? Porsches Cayenne Turbo E-Hybrid hat auch Rennstreckentalent, weil der 739 PS starke SUV ebenso bequem wie brachial sein kann. Blick hats ausprobiert.
Publiziert: 24.10.2023 um 16:07 Uhr
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Aktualisiert: 26.04.2024 um 09:31 Uhr
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Porsche hat vor einigen Wochen die Topversion des gelifteten Cayenne Turbo e-Hybrid vorgestellt.
Foto: Porsche
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Lorenzo FulviRedaktor Auto&Mobilität

Was war das denn? Wir steigen aus dem Auto und werfen einen ungläubigen Blick zurück. Der Brocken misst 4,93 Meter in der Länge, ragt 1,65 Meter hoch auf und bringt 2,5 Tonnen Gewicht auf die Waage. Trotzdem sind wir auf seinem Fahrersitz eben um die Rundstrecke Parcmotor de Castelloli in der Nähe von Barcelona gefegt. Denn dem Porsche Cayenne Turbo e-Hybrid mit GT-Paket fährt selbst ein 911er nicht davon.

Leistungszuschlag

Nachdem der Cayenne Turbo GT nach nicht einmal zwei Jahren Bauzeit auf den meisten Märkten wegen verschärften Abgasvorschriften wieder Geschichte ist, folgt nun mit dem gelifteten Cayenne ein würdiger Nachfolger. Der vor einigen Wochen enthüllte Cayenne Turbo e-Hybrid schickt eine imposante Systemleistung von 739 PS (544 kW) und 950 Newtonmeter maximales Drehmoment auf alle vier Räder und steckt in der abgeflachten Coupé-Karosserie des Cayenne. Dabei steuert sein Vierliter-V8 mit zwei Turboladern 599 PS (441 kW) bei, weitere 176 PS (130 kW) liefert ein überarbeiteter Elektromotor. Abgesehen von der höheren Leistung (30 kW mehr als im Vorgänger) beherrscht der neu die Rekuperation mit bis zu 88 kW Leistung. Zudem ist elektrisches Fahren bis 135 km/h möglich.

Porsche Cayenne Turbo e-Hybrid mit GT-Paket

Antrieb: 4,0-l-V8-Biturbo-Benziner, 599 PS (441 kW), Elektromotor 176 PS (130 kW), Systemleistung 739 PS (544 kW), 950 Nm@1/min, 8-Gang-Automatik, 4x4, Batterie 21,8 kWh (netto), Reichweite 71 km
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 3,6 s, Spitze 305 km/h
Masse: L/B/H 4,930/1,995/1,652 m, Leergewicht 2495 kg, Laderaum 404-1344 l
Umwelt: WLTP-Verbrauch Werk 1,9 l/100 km + 31,1 kWh/100 km, 43 g/km CO₂-Ausstoss lokal, Energieeffizienz F
Preis: ab 240'200 Franken

Antrieb: 4,0-l-V8-Biturbo-Benziner, 599 PS (441 kW), Elektromotor 176 PS (130 kW), Systemleistung 739 PS (544 kW), 950 Nm@1/min, 8-Gang-Automatik, 4x4, Batterie 21,8 kWh (netto), Reichweite 71 km
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 3,6 s, Spitze 305 km/h
Masse: L/B/H 4,930/1,995/1,652 m, Leergewicht 2495 kg, Laderaum 404-1344 l
Umwelt: WLTP-Verbrauch Werk 1,9 l/100 km + 31,1 kWh/100 km, 43 g/km CO₂-Ausstoss lokal, Energieeffizienz F
Preis: ab 240'200 Franken

Ab Barcelona die Küste entlang Richtung Süden rollts sich vorwiegend rein elektrisch – und flüsterleise. Dank der 25,9 Kilowattstunden (kWh) fassenden Batterie (21,8 netto) soll der Strom nur elektrisch für 71 Kilometer reichen. Im Lade-Fahrmodus wird die Batterie geladen und der Antrieb agiert bei Geschwindigkeiten von bis zu 55 km/h im Hybridbetrieb; Verbrenner- und Elektromotor spielen zusammen, der Ladestand bleibt konstant. Bei höheren Tempi übernimmt der Verbrennungsmotor den Antrieb komplett und lädt die Batterie auf maximal 80 Prozent.

Brachiale Beschleunigung

Im Hybridmodus lässt sich der Cayenne angenehm fahren: Ruckfrei schaltet der V8 zu, erkennbar nur am Motorengeräusch, das bei geschlossener Auspuffklappe gemässigt bleibt. Das serienmässige Luftfahrwerk mit spezifischer Dämpferabstimmung federt komfortabel, zumindest bis jetzt. Denn nun gehts auf enge Passstrassen – Zeit, in den Sportmodus zu wechseln. Das Fahrwerk wird straffer, der V8 bollert, weil die Klappen des Titan-Auspuffs geöffnet werden.

Auf der Rennstrecke solls dann der Sport-Plus-Modus sein: Nach 3,6 Sekunden ist die 100-km/h-Marke geknackt, nach weiteren 8,3 Sekunden steht schon eine 2 an erster Stelle. Die Beschleunigung ist brachial, aber kontrollierbar; die Bremsen beissen dank Keramikscheiben und den zehn Bremskolben mächtig zu. Ab und an funkt aber die Rekuperation bei der feinfühligen Dosierung dazwischen.

Alles hat seinen Preis

Vorne 285 Millimeter, hinten 315 Millimeter breiten Reifen, eine variable Quersperre und die perfekte Drehmomentregelung auf alle Räder sorgen für eine irre Traktion. Eine Tieferlegung um 10 Millimeter gegenüber dem normalen Turbo e-Hybrid senkt den Schwerpunkt und wirkt der Wankneigung entgegen. Leichtere Felgen, ein Carbondach und die Keramikbremsen sparen gegenüber der Version ohne GT-Paket rund 100 Kilogramm ein. Beim Einlenken in die Kurven spürt man trotzdem die 2495 Kilogramm Gewicht, weil der Fünfplätzer dann leicht zum Kurvenaussen schiebt, also untersteuert.

Nach schnellen Runden muss die Batterie an die Steckdose. Dank des 11-kW-Onboard-Laders dauert der Stopp rund zweieinhalb Stunden, bis wir wieder leise und komfortabel zurück nach Barcelona rollen können. Den Cayenne Turbo e-Hybrid gibts in der Schweiz ab 203'100 Franken, der von uns getestete Turbo e-Hybrid mit GT-Paket ist ab 240'200 Franken erhältlich. Doch wie viele der Porsche-Kunden mit ihrem Cayenne auf einer Rennstrecke unterwegs sein werden, ist fraglich. Aber bei vielen PS-starken Boliden gehts ja vor allem um die Gewissheit: Man könnte.

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