Erfinden wir doch mal ein Wort. Billigmobile à la Dacia Dokker nennen wir oft «währschaft». Doch passt das eher auf «Ghackets mit Hörnli» als Cityvans mit Platz. Wie wäre es also mit «dokker»? Auch die neue Stepway-Geländelook-Variante ist voll dokker, also ein Typ mit Bärenhunger auf Ladegut und die Fahrt von A nach B, aber Diätlaune beim Geldvespern.
Dacia Dokker Stepway - Technische Daten
Modell | 1.5-R4-Turbodiesel, 90 PS, 200 Nm@1750/min, 5-Gang, Front |
Fahrwerte | 0–100 km/h 13,9 s, 162 km/h |
Masse | 1280 kg, 800–3000 |
Verbrauch | Werk/Test 4,5/7,2 l/100 km = 118/190 g CO/km, Energie B |
Listenpreis | 18'500 Fr. (Basis-Dokker 1.6/102 PS: 11'900 Fr.) |
Vorteile | In Kurven wankt der Stepway fröhlich |
Klar sind zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit ein Styling-Scherz. Aber der Rustikal-Look macht optisch gute Laune. Beim Einstieg vergeht das Lachen. Innen grau und trist wie ein vernebelter Herbstmorgen. Dann finden wir die Sonnenseite: Alles solide, null Rätsel beim Bedienen, top Multimedia-Navi. Und endlos Platz fürs Zügeln, Blumenkisten oder Partys.
Wie gut ist Dacia Dokker Stepway?
Voll dokker also. Bis auf die Gänge, die Verstecken spielen: Geschaltet werden will stetig. Dann zieht der Diesel so tapfer, dass manch BMW-Fahrer staunt, teilt das aber auch laut nagelnd mit. In Kurven wankt der Stepway fröhlich, aber federt dafür ordentlich weich, und die gute Lenkung und Wendigkeit punkten innerorts. Vergnügen mässig – Nutzen enorm.
Im Testauto kosten 4,36 Meter Auto 18'950 Franken – samt Klima (wegen Hitze oft an und mit Schuld an 7,2 l/100 km im Test), Navi, Sitzheizung oder Parksensoren. Sehr dokker!