Kostet wenig, packt viel: Dacia Dokker Stepway im Test
Voll dokker!

Keiner liebt sie, viele kaufen sie: Dacias wie der Dokker sind die Underdogs der Autowelt. Doch der Stepway im Geländelook zeigt erneut: Billig fühlt sich nicht mal so billig an.
Publiziert: 29.07.2015 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 07.06.2019 um 13:38 Uhr
1/23
Von Timothy Pfannkuchen

Erfinden wir doch mal ein Wort. Billigmobile à la Dacia Dokker nennen wir oft «währschaft». Doch passt das eher auf «Ghackets mit Hörnli» als Cityvans mit Platz. Wie wäre es also mit «dokker»? Auch die neue Stepway-Geländelook-Variante ist voll dokker, also ein Typ mit Bärenhunger auf Ladegut und die Fahrt von A nach B, aber Diätlaune beim Geldvespern.

Dacia Dokker Stepway - Technische Daten

Modell 1.5-R4-Turbodiesel, 90 PS, 200 Nm@1750/min, 5-Gang, Front
Fahrwerte0–100 km/h 13,9 s, 162 km/h
Masse1280 kg, 800–3000
VerbrauchWerk/Test 4,5/7,2 l/100 km = 118/190 g CO/km, Energie B
Listenpreis18'500 Fr. (Basis-Dokker 1.6/102 PS: 11'900 Fr.)
VorteileIn Kurven wankt der Stepway fröhlich

Klar sind zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit ein Styling-Scherz. Aber der Rustikal-Look macht optisch gute Laune. Beim Einstieg vergeht das Lachen. Innen grau und trist wie ein vernebelter Herbstmorgen. Dann finden wir die Sonnenseite: Alles solide, null Rätsel beim Bedienen, top Multimedia-Navi. Und endlos Platz fürs Zügeln, Blumenkisten oder Partys.

Wie gut ist Dacia Dokker Stepway?

Voll dokker also. Bis auf die Gänge, die Verstecken spielen: Geschaltet werden will stetig. Dann zieht der Diesel so tapfer, dass manch BMW-Fahrer staunt, teilt das aber auch laut nagelnd mit. In Kurven wankt der Stepway fröhlich, aber federt dafür ordentlich weich, und die gute Lenkung und Wendigkeit punkten innerorts. Vergnügen mässig – Nutzen enorm.

Im Testauto kosten 4,36 Meter Auto 18'950 Franken – samt Klima (wegen Hitze oft an und mit Schuld an 7,2 l/100 km im Test), Navi, Sitzheizung oder Parksensoren. Sehr dokker!

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?