Gute Nachricht für Familien mit Budgetsorgen, die ein neues Auto brauchen: Schon für 12 900 Franken gibts den neuen Dacia Lodgy. Dann allerdings «nur» mit 5 Plätzen und leicht überfordertem 86 PS-Benzin-Motörchen. BLICK fuhr die Variante mit 7 Plätzen und dem 107 PS-Turbodiesel. Mit allen Extras kostet dieser Lodgy dCi 22 900 Franken. Also nicht mehr ganz sooo billig, aber immer noch extrem günstig für das, was geboten wird.
Motor 1,5-Liter-4-Zylinder-Turbodiesel, 107 PS, 240 Nm, manuelle 6-Gang-Schaltung
Leistung 0-100 km/h in 11,6 s, Spitze 175 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,50/1,75/1,68 m, Gewicht 1425 kg, Kofferraum 207-2617 Liter
Verbrauch Werk/Test: 4,4/6,4 l/100 km, 116/168 g/km CO2, Energieeffizienz A
Preis ab 21 100 Franken (Basis 12 900 Franken)
Plus
+ viel Platz
+ grosse Variabilität
+ sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis
Minus
- Durchzugsschwäche im 5.+6. Gang zwischen 80 und 120 km/h
Motor 1,5-Liter-4-Zylinder-Turbodiesel, 107 PS, 240 Nm, manuelle 6-Gang-Schaltung
Leistung 0-100 km/h in 11,6 s, Spitze 175 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,50/1,75/1,68 m, Gewicht 1425 kg, Kofferraum 207-2617 Liter
Verbrauch Werk/Test: 4,4/6,4 l/100 km, 116/168 g/km CO2, Energieeffizienz A
Preis ab 21 100 Franken (Basis 12 900 Franken)
Plus
+ viel Platz
+ grosse Variabilität
+ sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis
Minus
- Durchzugsschwäche im 5.+6. Gang zwischen 80 und 120 km/h
Auto für Grossfamilien mit schmalem Budget
Zum Beispiel viel Platz und grosse Variabilität für die Inassen. So lassen sich die hinteren beiden Sitzreihen bei Bedarf wegklappen, die letzte Reihe gar ausbauen. Auf diese Weise wächst der Laderaum von 207 Liter (mit 7 Sitzen) bis zu imposanten 2617 Liter (mit 2 Plätzen) an.
Klar, es gibt elegantere Familienvans als der Lodgy. Aber innen kann er sich durchaus sehen lassen – unser Testwagen verfügt gar über Chrom- und polierte Lackelemente, über ein Lederlenkrad (Aufpreis: 200 Franken) und ein exzellentes Multimedia-Navi mit Touchscreen (700 Fr.). Auch sonst ist alles da – billig sieht jedenfalls anders aus.
Alle Vorteile und Nachteile
Beim Fahren verblüfft der Lodgy mit prima Übersicht (dank leicht erhöhter Sitzposition), angenehm weichem Fahrwerk und leichtgängiger Schaltung. Der Turbodiesel beschleunigt ordentlich, nervt einzig mit seiner Durchzugsschwäche im 5. und 6. Gang bei Tempi zwischen 80 und 120 km/h.
Fazit: Wer keinen grossen Wert auf Eleganz sondern einfach nur ein geräumiges, praktisches und robustes Familienauto sucht, wird mit dem Dacia Lodgy bestens bedient.
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
Push aktivieren – keine Show verpassen
Jetzt downloaden und loslegen!
Live mitquizzen und gewinnen
Spiele live mit und gewinne bis zu 1'000 Franken! Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 19:30 Uhr – einfach mitmachen und absahnen.
So gehts:
- App holen: App-Store oder im Google Play Store
Push aktivieren – keine Show verpassen
Jetzt downloaden und loslegen!
Live mitquizzen und gewinnen
Motor 1,5-Liter-4-Zylinder-Turbodiesel, 107 PS, 240 Nm, manuelle 6-Gang-Schaltung
Leistung 0-100 km/h in 11,6 s, Spitze 175 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,50/1,75/1,68 m, Gewicht 1425 kg, Kofferraum 207-2617 Liter
Verbrauch Werk/Test: 4,4/6,4 l/100 km, 116/168 g/km CO2, Energieeffizienz A
Preis ab 21 100 Franken (Basis 12 900 Franken)
Plus
+ viel Platz
+ grosse Variabilität
+ sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis
Minus
- Durchzugsschwäche im 5.+6. Gang zwischen 80 und 120 km/h
Motor 1,5-Liter-4-Zylinder-Turbodiesel, 107 PS, 240 Nm, manuelle 6-Gang-Schaltung
Leistung 0-100 km/h in 11,6 s, Spitze 175 km/h
Masse Länge/Breite/Höhe = 4,50/1,75/1,68 m, Gewicht 1425 kg, Kofferraum 207-2617 Liter
Verbrauch Werk/Test: 4,4/6,4 l/100 km, 116/168 g/km CO2, Energieeffizienz A
Preis ab 21 100 Franken (Basis 12 900 Franken)
Plus
+ viel Platz
+ grosse Variabilität
+ sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis
Minus
- Durchzugsschwäche im 5.+6. Gang zwischen 80 und 120 km/h