Natürlich ist die augenfälligste Neuerung beim Audi Q8 E-Tron seine Modellbezeichnung. Weil 2024 mit dem Audi Q6 E-Tron das erste Modell auf der neuen PPE-Plattform erscheint, passen die Ingolstädter die Nomenklatur ihrer Elektromodelle an. So wird der seit 2018 angebotene erste Elektro-SUV Audi E-Tron konsequenterweise in der zweiten Generation neu zum Audi Q8 E-Tron.
Doch nicht nur die Bezeichnung wird für die zweite Modellgeneration angepasst. Auch bei der Technik rüstet Audi für den neuen Q8 E-Tron auf. Das war freilich nötig. Zwar verkaufte E-SUV-Pionier Audi seit der Lancierung vor vier Jahren gut 150’000 E-Tron, doch längst hat die Konkurrenz mit neuen Elektro-Modellen im SUV-Segment aufgeholt, und so drohte der E-Tron der Konkurrenz plötzlich hinterherzufahren.
Grössere Akkus, mehr Reichweite
Das wird jetzt mit der Neuauflage nicht geschehen. Optisch hat sich beim 4,92 Meter langen und 2,5 Tonnen schweren Elektro-SUV-Flaggschiff nicht viel verändert. Doch neue Batterietechnik macht es wieder wettbewerbsfähig. Die Basisversion Q8 50 E-Tron erhält den grösseren Akku mit 95 Kilowattstunden (kWh), der Q8 55 E-Tron und das Topmodell SQ8 E-Tron eine neu entwickelte Batterie mit der stattlichen Kapazität von 114 kWh. Mit dem grösseren Akku und durch eine 7,5 Kilo leichtere Batterie-Schutzabdeckung am Fahrzeugboden schafft der Q8 E-tron 55 laut Audi eine Reichweite von 600 WLTP-Kilometern – also ein Plus von 32 Prozent.
Audi Q8 50 E-Tron
2 E-Motoren mit total 340 PS (250 kW); Max. Drehmoment 664 Nm;
0–100 km/h in 5,6 s; Spitze 200 km/h;
Reichweite 491 km (SUV), 505 km (Sportback); Preis ab 84’900 Fr.
Audi Q8 55 E-Tron
2 E-Motoren mit total 408 PS (300 kW); Max. Drehmoment 664 Nm;
0–100 km/h in 5,6 s; Spitze 200 km/h;
Reichweite 582 km (SUV), 600 km (Sportback); Preis ab 88’990 Fr.
Audi SQ8 E-Tron
3 E-Motoren mit total 503 PS (370 kW); Max. Drehmoment 973 Nm;
0–100 km/h in 4,5 s; Spitze 210 km/h;
Reichweite 494 km (SUV), 513 km (Sportback); Preis noch unbekannt
Audi Q8 50 E-Tron
2 E-Motoren mit total 340 PS (250 kW); Max. Drehmoment 664 Nm;
0–100 km/h in 5,6 s; Spitze 200 km/h;
Reichweite 491 km (SUV), 505 km (Sportback); Preis ab 84’900 Fr.
Audi Q8 55 E-Tron
2 E-Motoren mit total 408 PS (300 kW); Max. Drehmoment 664 Nm;
0–100 km/h in 5,6 s; Spitze 200 km/h;
Reichweite 582 km (SUV), 600 km (Sportback); Preis ab 88’990 Fr.
Audi SQ8 E-Tron
3 E-Motoren mit total 503 PS (370 kW); Max. Drehmoment 973 Nm;
0–100 km/h in 4,5 s; Spitze 210 km/h;
Reichweite 494 km (SUV), 513 km (Sportback); Preis noch unbekannt
Aerodynamischere Karosserie
Für mehr Reichweite wurde aber auch andernorts geschliffen. Beispielsweise an der Aerodynamik. Radspoiler und strömungsgünstiger positionierte Lüftungsöffnungen leiten die Luft effektiver an den Rädern vorbei. Diese Massnahmen zusammen mit einem neuen Heckdiffusor senken den Luftwiderstandswert beim Q8 E-Tron auf 0,26; beim coupéartigen Sportback gar auf 0,24. Wohl aus aerodynamischen Überlegungen geblieben sind die Kamera-Aussenspiegel. Unverständlich allerdings, weshalb die schon beim E-Tron kritisierten Monitore im Cockpit nicht höher positioniert wurden. So bleibt das Fahren mit den optionalen Kamera-Rückspiegeln auch im Q8 E-Tron sehr gewöhnungsbedürftig.
Schnellere Ladezeiten
Der markant überarbeitete Elektro-SUV bietet im Schnitt nicht nur rund ein Drittel mehr Reichweite als zuvor, er lädt auch deutlich schneller. So steigt die Spitzen-Ladeleistung beim kleinen Akku von 120 auf 150 Kilowatt (kW) und bei der grossen Batterie von 150 auf 170 kW. Das ist zwar ordentlich, aber immer noch kein Vergleich zu Fahrzeugen wie Porsche Taycan oder Genesis GV60 mit ihrer 800 Volt-Technik. Es zählt aber nicht nur die Ladespitze, sondern auch, dass möglichst lange auf einem möglichst hohen Niveau geladen werden kann. Auf diesen Punkt legt Audi besonderes Gewicht – so sind die grossen 114-kWh-Akkus nach rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen. An einer Wechselstrom-Ladesäule saugt der Q8 E-tron mit 11 kW Strom, auf Wunsch sind aber auch bis zu 22 kW möglich, was alle Heimlader freuen dürfte.
Deutlich bessere Lenkung
Auch Freude haben wird, wer Wert auf gute Fahrdynamik legt. Vor allem bei der Lenkung des Q8 E-Tron haben sich die Audi-Techniker die Kritik aus der Vergangenheit zu Herzen genommen. Auf unserer ersten Probefahrt auf kurvenreichen Strecken reagiert die Lenkung jedenfalls spürbar harmonischer als noch beim Vorgänger. Sie spricht aus der Mittellage schneller an, wirkt viel direkter, aber nie nervös. Das Lenkgefühl ist deutlich intuitiver und die Rückmeldung eindeutiger. «Das liegt auch an den um den Faktor 1,5 steiferen Querlenkerbuchsen der Vorderachse», gibt Chassis-Entwickler Dieter Weidemann nicht ohne stolz zu. Kombiniert mit einigen Feinjustierungen am Fahrwerk, das nach wie vor aus einer Luftfeder und adaptiven Dämpfern besteht, lenkt der Q8 E-Tron direkter ein, wirkt leichtfüssiger und bleibt selbst in schnellen, engen Kurven lange neutral. Irritierte uns zu Beginn der Testfahrt die elektronische Bremse mit ihrem gefühlt längeren Pedalweg, hatten wir uns bis zum Schluss unserer Fahrt bereits daran gewöhnt.
Unser Fazit
Mit dem Audi Q8 E-Tron ist man auf Wunsch schnell, aber dennoch entspannt unterwegs. Die Karosserie wippt selbst im Komfortmodus in Kurven nicht störend nach. Nach unserer Testfahrt im Q8 55 E-Tron, mit einigen Höhenmetern und vielen Serpentinen, zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch von 28,5 kWh/100 km an – also 4,1 kWh über der Werksangabe. Damit dürfte eine Reichweite von rund 550 Kilometern tatsächlich realistisch sein. Die Preise des Q8 E-Tron starten ab 84’900 Franken, die ersten Modelle dürften im Februar 2023 ausgeliefert werden. Der leistungsstärkste SQ8 E-Tron folgt später, vermutlich ab zweitem Quartal 2023 – erst dann werden auch dessen Preise kommuniziert.