Audi S3 im BLICK-Test
Das gezähmte Raubtier

Was wäre Audis Bestseller A3 ohne seine Sportversion S3? Der flinke Kompakte kommt neu auf 310 PS und macht optisch keinen Hehl daraus. Bringt er das Power-Versprechen auf die Strasse?
Publiziert: 01.04.2021 um 01:00 Uhr
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Aktualisiert: 03.04.2021 um 11:51 Uhr
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Der neue Audi S3 erstarkt auf 310 PS.
Foto: Martin A. Bartholdi

Beim Audi S3 sagt der Name schon alles. Das S steht natürlich für Sport, und als sportliche Variante des Bestsellers A3 ist der S3 der Einstieg in Audis Sport-Welt. Im BLICK-Test muss die vierte Auflage des Kompaktsportlers zeigen, ob sie ihrem Namen gerecht wird und entsprechend schnell, stark und spassig ist.

Das ist neu

«Stark» erfüllt der neue S3 schon mal. Mit 310 PS (228 kW) ist er 10 PS deftiger als sein Vorgänger. Kleiner Wermutstropfen: So stark war der Vorgänger auch, bevor er wegen der Einführung des Partikelfilters eben diese 10 PS an Leistung einbüsste. Das macht der neue S3 wett und lässt damit die Konkurrenz (BMW M135i, Mercedes-AMG A 35) hinter sich: Beide haben «nur» 306 PS (225 kW).

Audi S3 Sportback Quattro

Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 310 PS (228 kW), 400 Nm@2000-5450/min, 7-Stufen-Doppelkupplungs-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h in 4,8 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H = 4,35/1,82/1,44 m, 1575 kg, Ladevolumen 325-1145 l
Verbrauch Werk/Test 8,5/8,1 l/100 km, 194/249 g/km CO2, Energie E
Preis ab 61'000 Fr., Testwagen 76'187 Fr. (inkl. Optionen, u.a. Assistenzpaket 1930 Fr., Leder Feinnappa 1690 Fr., Fahrersitz mit Memory 1560 Fr., Komfort-Schlüssel 1150 Fr., Head-up-Display 1040 Fr.)
Plus klassisches Design, schön kompakt, verblüffend alltagsgerecht
Minus teure Extras

Antrieb 2.0-R4-Turbobenziner, 310 PS (228 kW), 400 Nm@2000-5450/min, 7-Stufen-Doppelkupplungs-Automat, Allrad
Fahrleistungen 0–100 km/h in 4,8 s, Spitze 250 km/h
Masse L/B/H = 4,35/1,82/1,44 m, 1575 kg, Ladevolumen 325-1145 l
Verbrauch Werk/Test 8,5/8,1 l/100 km, 194/249 g/km CO2, Energie E
Preis ab 61'000 Fr., Testwagen 76'187 Fr. (inkl. Optionen, u.a. Assistenzpaket 1930 Fr., Leder Feinnappa 1690 Fr., Fahrersitz mit Memory 1560 Fr., Komfort-Schlüssel 1150 Fr., Head-up-Display 1040 Fr.)
Plus klassisches Design, schön kompakt, verblüffend alltagsgerecht
Minus teure Extras

Das gefällt uns

Wie im neuen A3 sind Digitalisierung und Vernetzung selbstverständlich. So sind auch hier digitale Instrumente und ein grosszügiger Touchscreen für das intuitive Multimedia-System an Bord, beides in der Preisklasse heute ein Muss. Zu unserer Freude geht Audi aber im S3 nicht so weit wie in den grösseren Modellen: Für die Klimaanlage gibts keinen Touchscreen. Wir stellen die Temperatur noch ganz analog und damit ganz simpel über Knöpfe ein. So gefällt uns das!

Positiv überrascht hat uns auch der Testverbrauch. 8,1 l/100 km wirken auf den ersten Blick zwar hoch, aber für einen 300 PS starken Allradler geht das in Ordnung. Abgesehen davon haben wir damit die Werksangabe unterboten.

Das gefällt uns weniger

Dass wir bei Audi und Co. tiefer in die Tasche greifen müssen (Einstiegspreis ab 61'000 Fr.), ist uns durchaus klar. Aber leider gehören zu den teuersten Extras des S3 Dinge, die in der Preisklasse einfach mit drin sein müssten. Das sind beispielsweise schlüsselloser Zugang, Head-up-Display sowie Assistenzpaket.

Beim Design zeigt sich Audi wenig mutig. Eher ist es die aus Ingolstadt (D) stets gewohnte Weiterentwicklung. Die Design-Revolution bleibt bei Audi E-Modellen wie dem E-Tron GT vorbehalten. Allerdings hat das auch einen Vorteil: Das Design lässt ihn nicht so schnell alt aussehen, ist wie gemacht für den S3 und streicht seine Sportlichkeit heraus – während die Konkurrenten M135i und AMG A 35 ihre Power verstecken und etwas zurückhaltender auftreten als der S3.

So fährt er

Nur weckt die wilde Optik fast zu hohe Erwartungen, denn für einen S3 fährt der Neue sich gefühlt fast zu zahm. Dabei ist die Ausgangslage perfekt: Neben 310 PS bietet der Vierzylinder-Turbo ordentliche 400 Nm maximales Drehmoment für den 4,35 Meter langen Kompaktsportler. So kommt er allemal rasant in die Gänge, sprintet in 4,8 Sekunden auf Tempo 100 und tönt übrigens richtig gut.

Umgekehrt ist weniger Ruppigkeit im Alltag gerade richtig. Das Sportfahrwerk bietet verstellbare Dämpfer, selbst in «Sport» sind sie noch komfortabel genug für längere Strecken. Auch die Lenkung ist ganz auf den Alltag ausgelegt. Sie ist präzise und leichtgängig, könnte für ein Sportmodell aber mehr Rückmeldung geben. So schlängelt sich der S3 zwar sehr spritzig, aber nie extrem bissig über kurvige Strassen. Die kompakten Masse nehmen engen Kurven jeden Schrecken, und Allrad sorgt beim Herausbeschleunigen und auf Schnee für genug Traktion.

BLICK-Fazit

Der Audi S3 ist ein souveränes Auto ohne jeden Tadel. Aber das S steht weniger für einen extrem sportlich ausgelegten als einfach den stärksten aller A3. Damit schafft Audi eine klare Abgrenzung zum wahrscheinlich im Herbst startenden RS3. Ist dieser das wilde Raubtier, so ist der S3 quasi das gezähmte Raubtier. Damit verbindet er Vernunft und Fahrspass zu einem idealen Alltagspaket.

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