Die Schweiz ist ein Velo-Land. Besonders beliebt bei uns: E-Bikes – rund 43 Prozent der 395'037 verkauften Velos in der Schweiz waren 2023 mit einem Elektromotor ausgestattet. Doch je mehr Fahrräder und E-Bikes auf den Strassen unterwegs sind, desto deutlicher steigen die Unfallzahlen. Ein Grund liegt auf der Hand: Je mehr Velos und E-Bikes unterwegs sind, desto mehr Unfälle passieren auch. Bei E-Bikes kommt aber noch die zum Teil deutlich höhere Geschwindigkeit verglichen mit einem unmotorisierten Velo dazu. Wir haben deshalb die besten Tipps und Tricks für Anfänger sowie fortgeschrittene E-Biker zusammengestellt, um sicher durch den Verkehr zu kommen:
Erst informieren, dann fahren
Lerne dein E-Bike vor der ersten Fahrt im Strassenverkehr in sicherer Umgebung kennen. Beschleunige und bremse ein paar Mal auf einem Privatplatz oder einer abgesperrten Fläche, ehe es auf die Strasse geht. Dies gilt insbesondere auch für Leih-E-Bikes in Städten, in denen es je nach Verkehrslage schnell eng werden kann.
Üben, üben, üben
Lasten-E-Bikes beispielsweise sind wegen des langen Radstands weniger wendig als normale E-Bikes. Das Fahren damit erfordert deshalb viel Übung. Übe auf abgesperrten Plätzen auch mit beladenem Velo, um Sicherheit für den Strassenverkehr zu gewinnen.
Tacho muss sein
Seit dem 1. April 2024 muss dein schnelles 45-km/h-E-Bike mit einem Tachometer versehen sein, um sicherzustellen, dass du – etwa in einer 30er-Zone – nicht zu schnell bist. Auch auf einem E-Bike kannst du bei zu hoher Geschwindigkeit gebüsst werden! Wichtig: Auch schon vorher gekaufte E-Bikes müssen mit einem Tacho nachgerüstet werden.
Vorsicht beim Überholen
Sei besonders vorsichtig, wenn du ein langsameres Velo oder E-Bike überholst. Ein Blick zurück und ein Handzeichen, um Nachfolgende über die Überholabsicht zu informieren, kann Unfälle verhindern. Etwa wenn sich von hinten ein schnelleres E-Bike nähert.
Helm auf!
Trage immer einen Helm und auch sonst angemessene Schutzkleidung – auch wenn der Helm auf 25-km/h-E-Bikes noch nicht Pflicht ist.
Sehen und gesehen werden
Sorge dafür, dass andere Verkehrsteilnehmer dich sehen: Trage auffällige Kleidung und Reflektoren. Fahre in der Dämmerung und Dunkelheit und bei schlechtem Wetter immer mit einer ausreichenden Beleuchtung. Seit April 2022 ist auch bei Tag eingeschaltetes Licht Pflicht.
Ans Tempo denken
Sei dir als E-Bike-Fahrer deiner hohen Geschwindigkeit bewusst und bedenke, dass andere Verkehrsteilnehmer deine Geschwindigkeit unterschätzen könnten.
Langsame E-Bikes bis 25 km/h:
- Lichtpflicht auch am Tag
- Motor darf nicht stärker als 0,5 kW (0,7 PS) sein (Unterstützung bis 25 km/h)
- keine Nummer / keine obligatorische Haftpflichtversicherung
- Anschiebehilfe bis 20 km/h erlaubt
- keine Helmpflicht
- Führerausweis M für 14-16 Jährige
- Durchfahren bei Mofaverbot erlaubt
- Befahren von Fussgängerflächen mit «Velo gestattet» erlaubt
- Keine Tachopflicht
- Befahren von Radwegen obligatorisch
Schnelle E-Bikes bis 45 km/h:
- Lichtpflicht auch am Tag
- Motor darf nicht stärker als 1 kW (1,35 PS) sein (Unterstützung bis 45 km/h)
- gelbe Nummer erforderlich / obligatorische Haftpflichtversicherung
- Anschiebehilfe bis 30 km/h erlaubt
- Helmpflicht
- Führerausweis M (ab 14 Jahre)
- Durchfahren bei Mofaverbot mit abgestelltem Motor erlaubt
- Befahren von Fussgängerflächen mit «Velo gestattet» mit abgestelltem Motor erlaubt
- Tachopflicht – muss auch bei Bestandsfahrzeugen nachgerüstet werden (seit 1. April 2024)
- Befahren von Radwegen obligatorisch
Langsame E-Bikes bis 25 km/h:
- Lichtpflicht auch am Tag
- Motor darf nicht stärker als 0,5 kW (0,7 PS) sein (Unterstützung bis 25 km/h)
- keine Nummer / keine obligatorische Haftpflichtversicherung
- Anschiebehilfe bis 20 km/h erlaubt
- keine Helmpflicht
- Führerausweis M für 14-16 Jährige
- Durchfahren bei Mofaverbot erlaubt
- Befahren von Fussgängerflächen mit «Velo gestattet» erlaubt
- Keine Tachopflicht
- Befahren von Radwegen obligatorisch
Schnelle E-Bikes bis 45 km/h:
- Lichtpflicht auch am Tag
- Motor darf nicht stärker als 1 kW (1,35 PS) sein (Unterstützung bis 45 km/h)
- gelbe Nummer erforderlich / obligatorische Haftpflichtversicherung
- Anschiebehilfe bis 30 km/h erlaubt
- Helmpflicht
- Führerausweis M (ab 14 Jahre)
- Durchfahren bei Mofaverbot mit abgestelltem Motor erlaubt
- Befahren von Fussgängerflächen mit «Velo gestattet» mit abgestelltem Motor erlaubt
- Tachopflicht – muss auch bei Bestandsfahrzeugen nachgerüstet werden (seit 1. April 2024)
- Befahren von Radwegen obligatorisch
Mit Köpfchen bremsen
Höhere Geschwindigkeit bedeutet einen längeren Bremsweg: Rechne diesen in die jeweilige Verkehrssituation mit ein.
Tempo anpassen
Fahre auf unübersichtlichen und stark frequentierten Strassenabschnitten mit besonderer Vorsicht: Reduziere bei Bedarf das Tempo und überhole nicht.
Keine Ablenkung
Verzichte während der Fahrt aufs Telefonieren und Musikhören.