Kaum sind die Campingfans aus den Ferien zurück, bietet der Suisse Caravan Salon in Bern einen Ausblick auf die Neuheiten für die nächste Saison. Vom 26. bis 30. Oktober zeigen an der Schweizer Messe für mobile Ferien auf vier oder mehr Rädern rund 360 Aussteller ihre Neuheiten rund um Camping, Caravan und Outdoor.
Eine der Neuheiten ist der frische Ford Transit Custom Nugget. Im Herbst startet bei uns Fords Nutzfahrzeug-Bestseller Transit Custom in der Normalversion. Jetzt wurde vor der Messepremiere auch die Camper-Version namens Nugget – zu Deutsch Goldstück oder Kleinod – enthüllt. Wichtigste Neuigkeit: Ford elektrifiziert seinen Campervan. Neu liefert ein optionales Photovoltaik-Dach auch in der Einöde Strom. Und erstmals gibts einen Plug-in-Hybridantrieb (PHEV). Eine reine Elektroversion ist aber nicht geplant – und dürfte auch nur schwer zu realisieren sein, wie Mitbewerber VW kürzlich bei seinem Elektro-Bulli ID. Buzz eingestehen musste.
Mehr Camper gibts hier
Optional gibts auch 4X4
Was bleibt, ist das Raumkonzept. Während der Camper-Platzhirsch VW California sein Dach nach vorne hebt, stellt man es im Nugget hinten auf – das schafft die nötige Kopffreiheit für eine Küche im Heck, in der man aufrecht stehen kann. Ausserdem kann man so morgens Espresso kochen, ohne erst das Doppelbett im Fond einzuklappen. Beim Design übernimmt der Nugget die Optik des normalen Transit Custom mit schmalen LED-Scheinwerfern und grossem Frontgrill. Wichtigste Unterschiede sind das Aufstelldach mit dem ausfahrbaren Schlafalkoven und die seitlich montierte Markise. Den Ausbau zum Camper übernimmt wie bisher der deutsche Zulieferer Westfalia.
In der Basisversion kommt der Transit Custom Nugget mit einem 170 PS (125 kW) starken Turbodiesel mit 8-Stufen-Automatik und Frontantrieb; optional gäbe es auch Allrad. Zweite Variante ist der Plug-in-Hybridantrieb aus dem aktuellen Ford-SUV Kuga: Sein 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner arbeitet im besonders sparsamen Atkinson-Verbrennungszyklus und liefert zusammen mit dem elektrischen Hybridmodul 232 PS (171 kW). Die Batteriekapazität liegt bei netto 11,8 Kilowattstunden (kWh), aber zur rein elektrischen Reichweite schweigt Ford sich noch aus. Die bis zu 65 Kilometer im Kuga dürfte der deutlich schwerere und weniger aerodynamische Nugget aber kaum schaffen. Neu ist auch die Einzelradaufhängung an der Hinterachse, die für PW-mässigen Komfort sorgen soll.
Datum/Öffnungszeiten: 26. bis 30. Oktober, 9.30 bis 18.00 Uhr (Do bis Mo), 9.30 bis 20.00 Uhr (Fr)
Ort: Bernexpo
Eintrittspreise: Erwachsene 15 Franken; AHV/IV-Bezüger 10 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Kinder bis 16 Jahre Eintritt frei. Montagsticket (30. Oktober) generell 10 Franken
Anreise: Wegen einer Baustelle auf dem Bernexpo-Gelände ist die Zahl der Parkplätze reduziert, Stellplätze für Camper/Wohnmobile sind nicht verfügbar. Empfohlen wird die Anreise per ÖV.
Infos: www.suissecaravansalon.ch
Datum/Öffnungszeiten: 26. bis 30. Oktober, 9.30 bis 18.00 Uhr (Do bis Mo), 9.30 bis 20.00 Uhr (Fr)
Ort: Bernexpo
Eintrittspreise: Erwachsene 15 Franken; AHV/IV-Bezüger 10 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Kinder bis 16 Jahre Eintritt frei. Montagsticket (30. Oktober) generell 10 Franken
Anreise: Wegen einer Baustelle auf dem Bernexpo-Gelände ist die Zahl der Parkplätze reduziert, Stellplätze für Camper/Wohnmobile sind nicht verfügbar. Empfohlen wird die Anreise per ÖV.
Infos: www.suissecaravansalon.ch
Noblere Verarbeitung, mehr Ausstattung
Als rollendes Hotelzimmer profitiert der Fünfplätzer von Detailverbesserungen: Das Cockpit mit zahlreichen Assistenzsystemen nimmt weniger Platz ein – das verbessert den Durchgang nach hinten. Der Fahrzeugboden liegt neu tiefer für mehr Kopffreiheit, die Oberflächen der Einbauschränke und der Küche werden hochwertiger – bisher eine der Schwachstellen des Nugget gegenüber der Konkurrenz. Der Kühlschrank steckt jetzt in einer Schublade. Dazu gibts neu beheiz- und belüftbare Vordersitze, Sitzheizung hinten, mehr USB-Buchsen, 5G-Netzanbindung, eine serienmässige Aussendusche und Rollos für die Fenster statt wie bisher Vorhänge.
In der aktuellen Camping-Saison wirds allerdings nichts mehr mit einem neuen Nugget: Die Auslieferung soll erst im Sommer 2024 beginnen; Preise stehen noch nicht fest. Der Plug-in-Hybridantrieb soll erst 2025 lieferbar sein.