Nicht erst die Corona-Pandemie bewegte viele dazu, sich einen eigenen Camper anzuschaffen. Bekannte Modelle wie der Mercedes Marco Polo oder der VW California waren schon vorher Verkaufsschlager. Doch inzwischen bieten auch zahlreiche andere Marken fertig ausgerüstete Camper an. Blick gibt eine Übersicht über Camper-Vans mit einem Gewicht von unter 3,5 Tonnen.
Übrigens: Die VCS-Vergleichsplattform für Fahrzeuge, eco-auto.info, bietet neu eine Marktübersicht über verschiedene Camper. Auch bei den Reisemobilen zieht die Elektromobilität ein: Die Elektro-Camper Citroën ë-Spacetourer und Peugeot e-Traveller erhielten die beste Umweltbewertung.
VW California T6.1
Wer kennt ihn nicht, den kultigen VW Bulli. Als California ist er der wohl bekannteste Campervan der Welt und debütierte 1989 auf Basis des damaligen T3. Über alle mittlerweile vier Generationen hinweg wurde er 165'000 Mal verkauft. Unser Test zeigt: Viel praktischer als im California T6.1 kann man kaum unterwegs sein. Mit 4,90 Meter Länge und 1,99 Meter Höhe passt der Van in fast jedes Parkhaus – das macht ihn alltagstauglich. Auf Knopfdruck fährt das elektrische Aufstelldach vollautomatisch nach oben. Nebst Tisch, Campingstühlen und Markise bietet der moderne Bulli Schlafplätze für vier Personen und eine Mini-Küche. 2025 hätte der California auch rein elektrisch auf Basis des ID. Buzz starten sollen – daraus wird wegen Gewichtsproblemen vorerst aber nichts.
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 150 PS (110 kW), Frontantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Verbrauch ab 7,3 l/100 km
CO₂-Ausstoss 192 g/km
Leergewicht 2280 kg, Nutzlast 800 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 4,90/1,90/1,99 m
Liegefläche Dach 2,00 x 1,20 m
Kühlbox 32 l
Frischwasser 27 l
Abwasser 30 l
Preis ab 64'620 Franken
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 150 PS (110 kW), Frontantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Verbrauch ab 7,3 l/100 km
CO₂-Ausstoss 192 g/km
Leergewicht 2280 kg, Nutzlast 800 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 4,90/1,90/1,99 m
Liegefläche Dach 2,00 x 1,20 m
Kühlbox 32 l
Frischwasser 27 l
Abwasser 30 l
Preis ab 64'620 Franken
Mercedes Marco Polo
Auch der Marco Polo ist im Vanlife-Umfeld bekannt. Im modernen, voll ausgestatteten Camper von Mercedes können unter dem Aufstelldach und auf umgeklappter Rückbank vier Personen schlafen. Durch eine serienmässige Warmluft-Heizung kann auch an kalten Tagen problemlos gecampt werden. Die seitlich eingebaute Küchenzeile hat unter anderem einen stufenlos einstellbaren Gasbrenner, eine Spüle mit herausnehmbarer Schüssel und eine 40-Liter-Kühlbox. Einzig die Markise an der Karosserie muss optional dazu bestellt werden. Den elektrischen Mercedes EQT soll es ebenfalls bald als Reisemobil Marco Polo geben. Das Konzept stellte Mercedes im Dezember letzten Jahres vor.
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 163 PS (120 kW), Heckantrieb
Getriebe 9-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch ab 7,5 l/100 km
CO₂-Ausstoss 198 g/km
Leergewicht 2487 kg, Nutzlast 583 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 5,14/1,92/1,98 m
Liegefläche Dach 2,05 x 1,13 m
Kühlbox 40 l
Frischwasser 38 l
Abwasser 40 l
Preis ab 81’205 Franken
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 163 PS (120 kW), Heckantrieb
Getriebe 9-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch ab 7,5 l/100 km
CO₂-Ausstoss 198 g/km
Leergewicht 2487 kg, Nutzlast 583 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 5,14/1,92/1,98 m
Liegefläche Dach 2,05 x 1,13 m
Kühlbox 40 l
Frischwasser 38 l
Abwasser 40 l
Preis ab 81’205 Franken
Citroën Spacetourer Camper
Das Konzept des Kastenwagen-Umbaus macht Sinn: Werden die Ein- und Umbauten gleich auf vier Modelle im Stellantis-Konzern verteilt (Citroën Spacetourer, Opel Zafira-E Life, Peugeout Traveller, Toyota Proace Verso), bedeutet dies höhere Stückzahlen und tiefere Preise. Citroëns Kombination aus Alltags-Grossraumvan und mobilem Ferienhaus ist seit 2021 auf dem Markt. Der Spacetourer Camper bietet Schlafplätze für bis zu vier Personen. Gekocht wurde bisher noch auf einer Küchenbox im Heck – seit letztem Jahr kann eine auf der Fahrerseite längs montierte Innenküche dazu bestellt werden. Die Camper-Variante des Kastenwagens kann direkt bei Citroën gekauft werden. Vom Spacetourer gibt es auch eine Elektro-Version mit 50 oder 75 kWh grosser Batterie, die sich ebenso für einen Camper-Umbau eignet, aber noch nicht fixfertig bei Citroën bestellt werden kann.
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 144 PS (106 kW), Frontantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch ab 7,7 l/100 km
CO₂-Ausstoss 206 g/km
Leergewicht 1734 kg, Nutzlast rund 900 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H, 4,95/1,92/1,98 m
Liegefläche Dach 1,85 x 1,23 m
Kühlbox 31 l
Frischwasser 10 l
Abwasser keine Angabe
Preis ab 57'200 Franken
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 144 PS (106 kW), Frontantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch ab 7,7 l/100 km
CO₂-Ausstoss 206 g/km
Leergewicht 1734 kg, Nutzlast rund 900 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H, 4,95/1,92/1,98 m
Liegefläche Dach 1,85 x 1,23 m
Kühlbox 31 l
Frischwasser 10 l
Abwasser keine Angabe
Preis ab 57'200 Franken
Ford Transit Custom Nugget
Ford dreht im Transit Custom Nugget das Camper-Konzept um: Das Schlafdach öffnet sich nicht wie bei anderen Camper zur Fahrerkabine hin, sondern nach hinten zum Heck. Das hat den Vorteil, dass man in der Küche hinter der Heckklappe aufrecht stehen kann. Zwei Personen können im Dachbett schlafen und zwei auf der umgebauten Sitzgruppe – wobei die kurze untere Bettlänge per Fussgarage kompensiert wird: Die Beine streckt man einfach unter dem Spülbecken aus. Auch sonst wird Variabilität grossgeschrieben: Neben dem Stoff-Aufstelldach ist auch ein festes Hochdach zu haben. In der Version mit langem Radstand passt sogar ein Einbau-WC in den Innenraum.
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 130 PS (96 kW), Frontantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch ab 9,9 l/100 km
CO₂-Ausstoss 259 g/km
Leergewicht 2496 kg, Nutzlast knapp 700 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 4,97/2,03/ 2,06 m
Liegefläche Dach 2,00 x 1,38 m
Kühlbox 40 l
Frischwasser 42 l
Abwasser 42 l
Preis ab 62’308 Franken
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 130 PS (96 kW), Frontantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch ab 9,9 l/100 km
CO₂-Ausstoss 259 g/km
Leergewicht 2496 kg, Nutzlast knapp 700 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 4,97/2,03/ 2,06 m
Liegefläche Dach 2,00 x 1,38 m
Kühlbox 40 l
Frischwasser 42 l
Abwasser 42 l
Preis ab 62’308 Franken
Das sollte man bei Camper-Ferien beachten
Opel Zafira-E Life Silvaplana
So leise wars selten auf dem Campingplatz: Der Zafira-E Life Silvaplana ist eines der ersten elektrischen Ferienhäuser auf Rädern ab Werk – und reiste sogar schon von Deutschland bis ans Nordkap. Die Technik für den Camper liefert der Stellantis-Konzern. Die Batterie mit 75 Kilowattstunden Kapazität liefert Strom für 285 bis 339 Kilometer Fahrt. Die Camper-Ausstattung wird in der Schweiz eingebaut und dann das komplette Ferienmobil so an die Kundschaft ausgeliefert. Geschlafen wird entweder unter dem Aufstelldach oder auf der faltbaren Matratze im Innenraum. Praktisch: Mit 1,97 Metern Gesamthöhe duckt sich der Zafira-E unter fast allen Parkhauseinfahrten weg. Preislich schlägt der E-Antrieb allerdings zu Buche – es gibt ihn aber auch noch günstiger mit 2-Liter-Turbodiesel und 177 PS (130 kW).
Antrieb Elektromotor mit 75-kWh-Batterie, 100 kW (136PS), Frontantrieb
Getriebe Automatik-Elektroantrieb mit fester Getriebeübersetzung
Verbrauch ab 24,7 kWh/100 km
CO₂-Ausstoss 0 g/km
Leergewicht 2140 kg, Nutzlast 825 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 4,95/1,92/1,88 m
Liegefläche Dach 1,85 x 1,23 m
Kühlbox 15 l
Frischwasser 12 l
Abwasser 12 l
Preis ab 79'990 Franken
Antrieb Elektromotor mit 75-kWh-Batterie, 100 kW (136PS), Frontantrieb
Getriebe Automatik-Elektroantrieb mit fester Getriebeübersetzung
Verbrauch ab 24,7 kWh/100 km
CO₂-Ausstoss 0 g/km
Leergewicht 2140 kg, Nutzlast 825 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 4,95/1,92/1,88 m
Liegefläche Dach 1,85 x 1,23 m
Kühlbox 15 l
Frischwasser 12 l
Abwasser 12 l
Preis ab 79'990 Franken
Peugeot Traveller Camper
Mit dem Traveller Camper hängt sich Peugeot ans Stellantis-Konzept dran: Geschlafen wird unter dem Aufstelldach sowie im Innenraum, gekocht in der einschiebbaren Box im Heck inklusive Kühlbox, Gasflasche samt Kocher, Wasser und Abwassertank. Der Vorteil: Im Alltag kann die Box herausgenommen werden und der Camper wird zum XXL-Warentransporter. Antriebsseitig setzt Peugeot auf Dieselmotoren – auch wenn es den Traveller wie den Citroën Spacetourer mittlerweile auch rein elektrisch gibt, kann dieser nicht direkt ab Werk als Camper bestellt werden. Eine verpasste Chance für Stellantis – lässt der Elektro-Bulli von VW doch noch auf sich warten.
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 180 PS (132 kW), Frontantrieb
Getriebe 8-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch ab 7,9 l/100 km
CO₂-Ausstoss 40 g/km
Leergewicht 1839 kg, Nutzlast rund 1000 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 4,95/1,92/1,99 m
Liegefläche Dach 1,85 x 1,23 m
Kühlbox 44 l
Frischwasser 10 l
Abwasser 10 l
Preis ab ca. 69’000 Franken
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 180 PS (132 kW), Frontantrieb
Getriebe 8-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch ab 7,9 l/100 km
CO₂-Ausstoss 40 g/km
Leergewicht 1839 kg, Nutzlast rund 1000 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 4,95/1,92/1,99 m
Liegefläche Dach 1,85 x 1,23 m
Kühlbox 44 l
Frischwasser 10 l
Abwasser 10 l
Preis ab ca. 69’000 Franken
Renault Trafic Spacenomad
Renaults Trafic Spacenomad ist einer der grossen Unbekannten im Camper-Segment, der mit der neuen Generation des Renault Trafic vergangenen Jahres neu aufgelegt wurde. Geschlafen wird zu viert unterm Dach und in der umgeklappten Sitzgruppe im Innenraum. Die Küchenzeile ist auf der Fahrerseite längs montiert und bietet eine vergleichsweise grosse Kühlbox und einen sehr üppigen Frischwassertank. Die grossen Schränke bis unters Dach mit viel Stauraum gibt’s serienmässig, ebenso Markise, LED-Beleuchtung und Tempomat. Auch eine Ölheizung ist an Bord, die für wohnliche Wärme bis 2500 Meter über Meer sorgt.
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 150 PS (110 kW), Frontantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch ab 11,2 l/100 km
CO₂-Ausstoss 293 g/km
Leergewicht 2507 kg, Nutzlast 503 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 5,08/1,95/2,00 m
Liegefläche Dach 1,90 x 1,20 m
Kühlbox 49 l
Frischwasser 60 l
Abwasser 35 l
Preis ab 59’900 Franken
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 150 PS (110 kW), Frontantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch ab 11,2 l/100 km
CO₂-Ausstoss 293 g/km
Leergewicht 2507 kg, Nutzlast 503 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 5,08/1,95/2,00 m
Liegefläche Dach 1,90 x 1,20 m
Kühlbox 49 l
Frischwasser 60 l
Abwasser 35 l
Preis ab 59’900 Franken
Toyota Proace Verso
Hier kommt der Vierte im Bunde nach den Campern von Citroën, Opel und Peugeot. Der Toyota Proace Verso ist dabei aber der Variabelste: Die gesamte Ausstattung – wie beispielsweise die herausnehmbare Küchenbox im Heck, das Dachzelt für zwei Personen oder die aussen angebrachte Markise – lässt sich einzeln bestellen und einbauen. Wer ihn nur für wenige Tage im Jahr als Camper nutzen und ansonsten nicht die schweren Einbauten mit sich herumschleppen will, nimmt Küchenbox und Dachzelt einfach raus und geniesst so im Alltag acht Sitzplätze und einen XXL-Laderaum.
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 145 PS (106 kW), Frontantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch ab 7,1 l/100 km
CO₂-Ausstoss 186 g/km
Leergewicht 2003 kg, Nutzlast 992 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 4,95/1,92/1,95 m
Liegefläche Dach 2,40 x 1,40 m
Kühlbox 7,5 l
Frischwasser 10 l
Abwasser 10 l
Preis ab ca. 65'000 Franken
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 145 PS (106 kW), Frontantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch ab 7,1 l/100 km
CO₂-Ausstoss 186 g/km
Leergewicht 2003 kg, Nutzlast 992 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 4,95/1,92/1,95 m
Liegefläche Dach 2,40 x 1,40 m
Kühlbox 7,5 l
Frischwasser 10 l
Abwasser 10 l
Preis ab ca. 65'000 Franken
Nissan Primastar Seaside
Ja – auch Nissan hat einen Camper in seiner Produktpalette. Wobei die vollausgestattete, bereits umgebaute Version des Kastenwagens Primastar in der Schweiz nicht direkt erhältlich ist und aus dem Ausland importiert werden muss. 2022 stellte Nissan den Camper-Van am Caravan Salon in Düsseldorf (D) vor. Der Kastenwagen, der als Basis dient, wurde vom deutschen Reisemobil-Hersteller Dethleffs unter anderem mit einer Küchenzeile und bis zu sechs Einzelsitzplätzen sowie vier Schlafplätzen für den optimalen Camping-Ausflug ausgestattet.
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 150 PS (110 kW), Frontantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch ab 8,8 l/100 km
CO₂-Ausstoss 232 g/km
Leergewicht 2335 kg, Nutzlast 568 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 5,08/1,95/2,04 m
Liegefläche Dach 2,00 x 1,25 m
Kühlbox 36 l
Frischwasser 29 l
Abwasser 24 l
Preis ab umgerechnet 66’800 Franken
Antrieb 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 150 PS (110 kW), Frontantrieb
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch ab 8,8 l/100 km
CO₂-Ausstoss 232 g/km
Leergewicht 2335 kg, Nutzlast 568 kg
Abmessungen mit geschlossenem Dach L/B/H 5,08/1,95/2,04 m
Liegefläche Dach 2,00 x 1,25 m
Kühlbox 36 l
Frischwasser 29 l
Abwasser 24 l
Preis ab umgerechnet 66’800 Franken