Erfolg im Motorsport ist und bleibt die beste Werbung. Ein Beispiel: Subaru. Mit dem Impreza gewannen die Japaner dreimal hintereinander die Rallye-Weltmeisterschaft. Seither ist der Kompakte vor allem in der Sportversion WRX STI ein Liebling der Sportfreunde.
Nun hat Allrad-Pionier Subaru in den USA die fünfte Auflage des WRX vorgestellt. Er behält selbstverständlich seine typischen Merkmale – also permanenter 4x4-Antrieb und Boxer-Motor. Diesen hat Subaru allerdings komplett neu entwickelt. Das 2,4-Liter-Turbo-Aggregat kommt neu auf 275 PS Leistung bei 5600 Touren und bietet 350 Nm Drehmoment zwischen 2000 und 5200 Umdrehungen.
Weiterhin mit Handschaltung
Weitere Informationen zu den Fahrleistungen gibts noch nicht. Der neue WRX wird auch erst nächsten Frühling zu den Händlern rollen. Neben einer neuen 8-Gang-Sportautomatik wird es für die Puristen weiterhin eine 6-Gang-Handschaltung geben. Beide hat Subaru für schnellere Gangwechsel verfeinert. Die Automatik passt die Drehzahl beim Runterschalten an, um besser aus Kurven herausbeschleunigen zu können.
Entsprechend bleibts auch optisch sportlich. So gibts weiterhin eine Hutze in der Motorhaube. Nur der mächtige Heckspoiler fehlt noch, aber das ist ja auch noch nicht der besonders sportliche STI. Erstmals gibts für den WRX adaptive Dämpfer mit den Einstellungen Comfort, Normal und Performance. Die Fahrmodi bieten zusätzliche Einstellungen für die Lenkung, das Getriebe oder das Ansprechverhalten des Motors. Insgesamt sind laut Subaru 430 verschiedene Abstimmungen möglich.
Touchscreen und Rundinstrumente
Diese lassen sich über den neuen 11,6-Zoll-Touchscreen im Cockpit vornehmen. Damit bietet der neue WRX ein modernes Cockpit mit allen Annehmlichkeiten wie Navi und Smartphone-Integration via Bluetooth, AndroidAuto und Apple CarPlay. Interessant, es gibt immer noch zwei Rundinstrumente mit einem kleinen digitalen Bildschirm dazwischen.
Ob optional deutlich modernere digitale Instrumente oder allenfalls gar ein Head-up-Display verfügbar ist, ist nicht bekannt. Die Cockpit-Bilder lassen darauf schliessen, dass es noch kein Head-up-Display im WRX gibt. Mit an Bord ist dafür Subarus Assistent-Paket «Eyesight» mit Radartempomat, Notbremsassistent, etc.
Leider Nein für Europa
Jetzt zur schlechten Nachricht: Nachdem Subaru den letzten WRX STI in Europa aus dem Programm genommen hat, ändert der neue WRX leider nichts an dieser Tatsache. Aktuell ist nicht geplant, die Sportlimousine in Europa – und damit auch bei uns in der Schweiz – anzubieten. Hier konzentrieren sich die Japaner auf ihren Stromer Solterra, der im Sommer 2022 bei uns auf den Markt kommen soll.
Aber wer weiss, bei uns war nicht der WRX gefragt, sondern der besonders sportliche WRX STI und der dürfte ja später auch noch kommen. Und wenn der Solterra läuft, nimmt Subaru den STI in Europa vielleicht trotz der immer schärfer werdenden CO2-Vorschriften nochmals ins Angebot. Träumen darf man ja ...