Spekulationen um Opels Kult-Coupé
Kommt der Manta bald als Stromer?

Der Opel Manta machte Karriere: Sportwagen für Jedermann in den 1970ern, Spott-Auto dank Proll-Image in den 1990ern. Jetzt könnte er mit Elektroantrieb zurückkehren.
Publiziert: 16.05.2021 um 13:00 Uhr
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Aktualisiert: 16.05.2021 um 13:07 Uhr
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Kommt der Opel Manta bald als Stromer? Vor 51 Jahren stellte Opel sein Sportcoupé für die ganze Familie vor.
Foto: Zvg
Andreas Faust

Manta-Fahrer Bertie war der Knaller an den Kinokassen des Jahres 1991. Die schräge Story um den Proleten im voll verspoilerten Opel Manta mit blonder Freundin auf dem Beifahrersitz machte Til Schweiger (57) in der Hauptrolle zum Star – und Opels Sportcoupé zur Lachnummer, weil Manta-Witze («Steht ein Manta vor der Uni.») plötzlich im Trend lagen. Der erste Opel Manta ist schon 51 Jahre alt. Aber Opel-Chef Michael Lohscheller denkt laut über seine Wiederauflage nach.

Opel Ende der 1960er-Jahre? Behäbig, brav und bürgerlich. Daran konnte auch der seit 1968 angebotene Opel GT nichts ändern, der als eine Art Baby-Corvette dem Opel-Klientel zu extravagant war. Im Jahr 1970 stellen die Rüsselsheimer dann den Manta vor: Die Form liefert die Coupé-Version des Basismodells Kadett, die Technik die Biedermann-Limousine Ascona. Aber die Doppelscheinwerfer wirken wie an einem US-Muscle-Car und die Rückleuchten guckt Designer Charles M. Jordan bei Ferrari ab.

An der Flanke: das Emblem in Form eines Stachelrochens (Manta). Ein Auto für Familienväter, die gerne auch mal flotter fahren. Obwohl die günstigste Version bloss mit einem 1,2-Liter-Benziner mit 60 PS kommt. Macht nichts; mehr Leistung hat der Ford Capri, den der Manta ausstechen soll, auch nicht.

Mit 105 PS ein Sportwagen

Darüber gibts 68, 80 oder 90 PS und bis zu 105 PS im GT/E mit mattschwarzem Zierrat; ausserdem lanciert Opel eine Nobelversion namens Berlinetta. Die Sondermodelle heissen zeittypisch «Holiday», «Swinger», «Sommer-Bazar» oder «Black Magic». Bis 1975 werden rund eine halbe Million Exemplare gebaut – fünfmal so viele wie vom Opel GT. Abgelöst wird der Ur-Manta vom Manta B, der dann mit Schweiger hinterm Steuer zum Filmstar avanciert.

Neuer Manta als Elektro-Modell?

Im Jahr 1988 war Schluss. Gerüchte über ein Revival gab es immer wieder; zuletzt 2018, als Opel die Studie GT X Experimental zeigte, deren Front vom Ur-Manta inspiriert war. Jetzt denkt Opel-CEO Michael Lohscheller tatsächlich laut über einen neuen Manta nach – allerdings mit Elektroantrieb. Inspiration könnte dabei – wie einst beim ersten Manta der Capri – abermals ein Ford sein. Der US-Autobauer hat gerade eine Elektro-Version des Mustang lanciert.

Grösstes Hindernis für einen neuen Manta dürfte Stellantis-Chef Carlos Tavares sein. Denn dem sind reine Spassautos mit schwer kalkulierbaren Profitaussichten ein Gräuel.


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