Neuer Nissan X-Trail
Comeback mit SUV-Flaggschiff

In den letzten Jahren war es ruhig um Nissan. Die neue Generation des Flaggschiffs X-Trail soll jetzt wieder für Aufmerksamkeit sorgen – mit einem E-Antrieb samt Kraftwerk an Bord.
Publiziert: 07.09.2022 um 12:44 Uhr
|
Aktualisiert: 23.11.2022 um 11:07 Uhr
1/30
Vor 20 Jahren mischte Nissans X-Trail die noch junge SUV-Mittelklasse in Europa auf.
Foto: Sebastien Mauroy
RMS_Portrait_AUTOR_433.JPG
Andreas FaustLeitung Auto & Mobilität

Vor 20 Jahren mischte Nissans X-Trail die noch junge SUV-Mittelklasse in Europa auf. Weil die Konkurrenz nichts Vergleichbares im Angebot hatte, konnte der japanische Autobauer mit gefälligem Design, solider Technik und markigem Namen viele Erstkunden gewinnen – und begründete den SUV-Boom mit. Jetzt kommt die vierte Generation des X-Trail, bei uns der grösste Nissan im Programm.

Technisch ist der Fünftürer eng mit dem kleineren Qashqai verwandt – gleiche Plattform, gleiche Antriebe. Der mit Renault und Mitsubishi geteilte Baukasten spart Kosten und ermöglicht Front- und Allradantrieb. Diesel sind deshalb wie bei den Kooperationspartnern passé; dafür gibts Benziner, Hybrid und das neue E-Power-System. Basisversion ist ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 163 PS (120 kW), stufenloser Automatik und Frontantrieb. Die Hybridversion kommt mit 204 PS (150 kW) oder als Allradler 213 PS (157 kW) und dürfte der Bestseller bei uns werden.

Hybrid mit reinem E-Antrieb

Die Topversion kommt mit Nissans neuem E-Power-System – quasi ein Elektroantrieb mit Kraftwerk an Bord: Die Vorderachse trägt einen E-Motor mit 204 PS (150 kW), die hintere einen mit 136 PS (110 kW). Beide sorgen gemeinsam für den Vortrieb und für ein Fahrgefühl wie bei einem Elektroauto. Den nötigen Strom produziert ein 158 PS starker Turbobenziner, der mit möglichst konstanter Drehzahl und effizientem Verbrennungszyklus mit 5,9 l/100 km auskommen soll. Und wenns kurzzeitig mal die volle Leistung braucht? Dann springt eine kleine Lithium-Ionen-Batterie bei, die als Puffer zu viel produzierten oder rekuperierten Strom aufnimmt. Was das System im Alltag bringt, wird erst ein Test ergeben.

Wie die echten Nissan-Stromer Leaf und Ariya verfügt der neue Nissan X-Trail über das sogenannte E-Pedal-Gaspedal: Nimmt man den Fuss leicht vom Gas, bremst der X-Trail ab und rekuperiert, statt frei auszurollen. Mit Übung lässt sich der Crossover fast ohne die mechanische Bremse fahren, die nur für starke Bremsvorgänge gebraucht wird.

Mehr Noblesse, neue Assistenten

Deutlich edler gegenüber dem Vorgänger wirkt der Innenraum des neuen X-Trail. Je nach Ausstattungsvariante gibts elektrische Ledersitze mit Sitzheizung vorne wie hinten, Panoramadach, zwei 12,3-Zoll-Displays, ein 10,8-Zoll-Head-up-Display und viele Komfortfunktionen, die per Tastendruck, Touch oder Sprache bedient werden. Neu sind auch App-Steuerung und die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme – unter anderem mit einem Staupiloten. Auf Wunsch gibts gar eine dritte Sitzreihe, in der immerhin Kinder bis 1,60 Metern Körpergrösse Platz nehmen können. Beim Fünfplätzer fasst der Laderaum 585 Liter – 20 Liter mehr als bisher – und wird per elektrisch öffnender Heckklappe zugänglich.

Marktstart für den neuen Nissan X-Trail ist noch in diesem Herbst, die Schweizer Preise stehen allerdings noch nicht fest.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?