Sein neuestes Modell zeigt Kia an der Chengdu Motor Show. Wo, bitte? Chengdu ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan, 21-Millionen-Metropole und Veranstaltungsort einer der weltweit wichtigsten Automessen. Seit die Motorshows in den USA und Europa schwächeln, gewinnen jene in China massiv an Bedeutung. Die am 3. September startende einstige Leitmesse IAA in München (D) schwänzt Kia dagegen.
Weiterer Grund für die Premiere des elektrischen Kompakt-SUVs EV5 in Chengdu: Marktstart wird Ende Jahr in China sein. Erst später folgen dann weitere Märkte – und damit erst nach der Einführung des Siebenplätzers EV9, mit dem die Händler auch bei uns dieses Jahr noch genug zu tun haben dürften. Und schliesslich ist China der wichtigste Elektroauto-Markt mit deutlich mehr jungen Kunden, die sich solche Autos leisten können, als in Europa.
Viel Platz für Familien
Denn mit dem EV5 peilt Kia Millennial-Familien als Kunden an. Äusserlich wirkt der Fünfplätzer wie eine kleine Kopie des EV9 – robust, kantig, selbstbewusst. Mit rund 4,60 Metern Länge und 2,75 Metern Radstand dürfte er ordentliche Platzverhältnisse für Familien bieten. Beim 218 PS (160 kW) starken Elektromotor an der Vorderachse dürfte sich der EV5 beim neuen Kona der Schwestermarke Hyundai bedienen, die sogenannte Blade-Batterie von BYD dürfte daher mit 400 Volt Spannung arbeiten. Das hält zwar die Kosten im Zaum, sorgt aber für längere Ladezeiten als bei Kias EV6 oder EV9.
Im Interieur gibts das Konzern-typische Cockpit mit zwei grossen Screens und viele Ablagen. Im Gegensatz zum EV9 sind die Rücksitze nicht drehbar, speziell ist dafür die durchgehende Sitzbank vorne mit dennoch nur zwei Plätzen. Und auch eine dritte Sitzreihe spart sich Kia zugunsten eines grossen Kofferraums. Übers Ladevolumen ist allerdings noch nichts bekannt.
64 Lichtfarben fürs Ambiente
Cool zum Herumspielen: Die Ambientebeleuchtung bietet 64 Farben, zehn Helligkeitsgrade und zehn vorkonfigurierte Lichtprogramme. Andere Details des im März enthüllten Concept Cars wie das achteckige Lenkrad oder die gegen die Fahrtrichtung positionierte zusätzliche Sitzbank im Kofferraum blieben aber auf der Strecke.
Mehr zu Technik und Europa-Marktstart des EV5 will Kia erst im Oktober verraten – und dann auch einen Ausblick auf weitere neue Stromer geben. Die Preise für den neuen EV5 stehen ebenfalls noch nicht fest.