Neuer China-SUV Xpeng G9
Kein Elektroauto lädt schneller

Jetzt steigen auch die Chinesen bei ihren strombetriebenen Modellen auf die 800-Volt-Ladetechnik um. Schneller als der neue Xpeng G9 soll kein anderes Elektroauto weltweit seine Akkus laden können.
Publiziert: 23.09.2022 um 11:18 Uhr
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Die Marke Xpeng dürfte bald auch bei uns ein breiteres Publikum kennen.
Foto: zVg
Stefan Grundhoff

In Europa weitgehend unbekannt, in China seit langem ein etablierter Hersteller von Elektroautos. Schon bald dürfte das Unternehmen mit dem etwas sperrigen Namen Xpeng allerdings auch bei uns ein breiteres Publikum kennen. Denn der soeben vorgestellte Premium-SUV G9 kann sich durchaus sehen lassen und dürfte auch in Europa gut ankommen.

Der 4,90 Meter lange Oberklasse-Stromer ist auf dem Heimatmarkt China ab Oktober in drei Leistungsstufen wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb zu bekommen. Die Allradversionen bieten nicht nur mehr Leistung, sondern sind obligatorisch mit einer Luftfederung ausgestattet, die mehr Komfort bringen soll. Technischer Höhepunkt des Crossovers ist jedoch die neue Elektro-Plattform mit 800-Volt-Ladetechnik, die dank Siliziumkarbid-Akku an einer sogenannten S4-Ladestation mit bis zu 480 Kilowatt nachladen kann. Konkret heisst das, der Xpeng G9 zieht in lediglich fünf Minuten Strom für 200 weitere Kilometer. Das Akkupaket erstarkt so in gerade einmal 15 Minuten von 10 auf 80 Prozent.

Auf Teslas Spuren

Das Standardmodell braucht für die gleiche Ladung auch nur fünf Minuten mehr. Selbst beim Laden an kompatiblen Drittanbieter-Stationen verspricht der Xpeng G9 durch die 800-Volt-Technik, die zum Beispiel auch Modelle wie der Audi E-Tron GT, Porsche Taycan oder Kia EV6 bieten, Bestwerte in Sachen Schnellladung. Auf dem Heimatmarkt China baut Xpeng ein eigenes Ladenetz nach Tesla-Vorbild auf. Im August stellte das Unternehmen den tausendsten Standort und seine neue S4-Ladetechnologie vor und plant, bis zum Jahr 2023 landesweit mehr als 500 S4-Ladestationen in Grossstädten zu errichten. 2025 sollen es 2000 Ladestationen in ganz China sein.

«Der G9 ist der weltweit schnellste SUV in Grossserie und verfügt über das erste Fahrerassistenzsystem der Branche, das alle Szenarien abdeckt. Hinzu kommen eine Zweikammer-Luftfederung und eine luxuriöse Smart-Kabine mit einem bahnbrechenden 5D-Musik-Erlebnis, das wir Xopera nennen», lobt Xpeng-CEO He Xiaopeng den SUV bei der Weltpremiere in höchsten Tönen: «Der G9 ist eine Verschmelzung vieler technischer Innovationen in einem eleganten Design und markiert einen bedeutenden Meilenstein nach acht Jahren Engagement.»

Über 700 km Reichweite

Das Reichweiten-Topmodell Xpeng G9 RWD 702 E mit 313 PS (230 kW) und 430 Nm kommt gemäss chinesischem Verbrauchszyklus bis zu 700 Kilometer weit und ist damit führend in der Klasse der Oberklasse-SUVs. Die G9-Versionen mit kleineren Akkupaketen können 570 beziehungsweise 650 Kilometer zurücklegen, ehe diese wieder an die Ladesäule müssen. Umgerechnet auf den WLTP-Zyklus sind das 460 sowie 570 Kilometer. Der Allradler Xpeng 650 Performance wird zusätzlich von einem 238 PS (175 kW) starken Elektromotor an der Vorderachse angetrieben, wodurch seine Leistung auf 551 PS (405 kW) und 717 Nm steigt. Er beschleunigt aus dem Stand in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und ist ebenso wie alle anderen Varianten maximal 200 km/h schnell.

Innen bietet der China-SUV dank seines drei Meter langen Radstandes ein grosszügiges Platzangebot für bis zu fünf Personen, grosse Touchdisplays, Hightech-Soundanlage und verschiedene Komfort- und Fahrerassistenzsysteme. Das Ladevolumen liegt zwischen 660 und 1576 Litern. Die Preise starten in China bei 310'000 chinesischen Yuan für die Basisversion, während das Topmodell mit Allradantrieb 470'000 Yuan kostet. Das sind umgerechnet zwischen 43'000 und 65'200 Franken.

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