Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Laut unabhängigen Crashtests von Euro NCAP
Das waren die sechs sichersten Autos 2022

Karosserie, Aufprallschutz, Assistenzsysteme: Das alles prüft die unabhängige Organisation Euro NCAP und bewertet so die Sicherheit von Neuwagen. Jetzt legt sie ihre Jahresbilanz für 2022 vor.
Publiziert: 18.01.2023 um 15:59 Uhr
|
Aktualisiert: 26.10.2023 um 08:26 Uhr
1/8
Bei Crashtests ermittelt die unabhängige Organisation Euro NCAP bei den Fahrzeugneuheiten eines Jahres das Sicherheitsniveau für Passagiere und Fussgänger, bewertet Fahrassistenzsysteme und den Schutz von Kindern.
Foto: Zvg
RMS_Portrait_AUTOR_433.JPG
Andreas FaustLeitung Auto & Mobilität

Seit über 25 Jahren nimmt die unabhängige Organisation Euro NCAP Auto-Neuheiten unter die Lupe. Bei Crashtests ermittelt sie das Sicherheitsniveau für Passagiere und Fussgänger, bewertet Fahrassistenzsysteme und den Schutz von Kindern im Fahrzeug. Autos, die nach den Massstäben von Euro NCAP durchfallen, erfüllen zwar die gesetzlichen Mindeststandards – sonst dürften sie erst gar nicht bei uns verkauft werden. Aber sie bescheren ihren Marken eine Delle im Image.

Wer ist Euro NCAP?

Das European New Car Assessment Programme (also dt. Europäisches Neuwagen-Bewertungsprogramm), kurz Euro NCAP, ist eine Organisation von 27 Ministerien, Forschungsinstituten, Versicherungsverbänden und Verkehrsclubs aus Europa und China. Sie wurde 1996 gegründet und bewertet neue Fahrzeugmodelle hinsichtlich Sicherheit.

Dazu führt sie Crashtests durch. Dabei fliessen der Erwachsenen- und Kinderschutz, Fussgängerschutz und Assistenzsysteme ein. Die Kriterien werden laufend angepasst entsprechend des steigenden Sicherheits-Niveaus bei Neuwagen. Aus diesen Grund sind die Testergebnisse des aktuellen Jahres kaum vergleichbar mit früheren Ergebnissen.

Die Testresultate haben keine rechtlichen Konsequenzen, sondern sollen Neuwagenkäufern als Orientierung dienen. Bewertet wird mit Sternen:

5 Sterne: Hervorragende Gesamtnote für Aufprallschutz und gute Ausstattung mit umfassender und praxisgerechter Unfallvermeidungs-Technologie.

4 Sterne: Gute Gesamtnote für Aufprallschutz und allgemeine Sicherheit, zusätzliche Unfallvermeidungs-Technologie kann vorhanden sein.

3 Sterne: Mindestens durchschnittlicher Insassenschutz, aber nicht immer mit der neuesten Unfallvermeidungs-Technologie ausgestattet.

2 Sterne: Nomineller Aufprallschutz und geringfügiger Einsatz von Unfallvermeidungs-Technologie.

1 Stern: Geringer Aufprallschutz und geringfügiger Einsatz von Unfallvermeidungs-Technologie.

0 Sterne: Erfüllt die Typgenehmigungs-Normen (also die rechtlichen Standards zur Zulassung für den Strassenverkehr), deshalb ist der Verkauf zulässig. Wichtige moderne Sicherheitstechnologie fehlt jedoch.

Das European New Car Assessment Programme (also dt. Europäisches Neuwagen-Bewertungsprogramm), kurz Euro NCAP, ist eine Organisation von 27 Ministerien, Forschungsinstituten, Versicherungsverbänden und Verkehrsclubs aus Europa und China. Sie wurde 1996 gegründet und bewertet neue Fahrzeugmodelle hinsichtlich Sicherheit.

Dazu führt sie Crashtests durch. Dabei fliessen der Erwachsenen- und Kinderschutz, Fussgängerschutz und Assistenzsysteme ein. Die Kriterien werden laufend angepasst entsprechend des steigenden Sicherheits-Niveaus bei Neuwagen. Aus diesen Grund sind die Testergebnisse des aktuellen Jahres kaum vergleichbar mit früheren Ergebnissen.

Die Testresultate haben keine rechtlichen Konsequenzen, sondern sollen Neuwagenkäufern als Orientierung dienen. Bewertet wird mit Sternen:

5 Sterne: Hervorragende Gesamtnote für Aufprallschutz und gute Ausstattung mit umfassender und praxisgerechter Unfallvermeidungs-Technologie.

4 Sterne: Gute Gesamtnote für Aufprallschutz und allgemeine Sicherheit, zusätzliche Unfallvermeidungs-Technologie kann vorhanden sein.

3 Sterne: Mindestens durchschnittlicher Insassenschutz, aber nicht immer mit der neuesten Unfallvermeidungs-Technologie ausgestattet.

2 Sterne: Nomineller Aufprallschutz und geringfügiger Einsatz von Unfallvermeidungs-Technologie.

1 Stern: Geringer Aufprallschutz und geringfügiger Einsatz von Unfallvermeidungs-Technologie.

0 Sterne: Erfüllt die Typgenehmigungs-Normen (also die rechtlichen Standards zur Zulassung für den Strassenverkehr), deshalb ist der Verkauf zulässig. Wichtige moderne Sicherheitstechnologie fehlt jedoch.

Jene Modelle, die im Sterne-System von Euro NCAP vorne liegen, kassieren dagegen eine dicke Kaufempfehlung der Organisation. Im letzten Jahr nahm sie 66 neue oder überarbeitete Modelle bei Crashtests unter die Lupe – so viele wie noch nie. Davon schafften 51 die Höchstnote von fünf Sternen. Überraschend: In gleich drei von sechs Kategorien holte ein Tesla den Sieg.

Unter den Fünf-Sterne-Modellen finden sich mit BYD Atto 3, Chery Omoda5, Maxus Mifa 9, MG 4 Electric, Nio ET7, Ora Funky Cat und den beiden SUVs Wey Coffee 01 und 02 zudem gleich acht Elektroautos aus China. Die Zeiten, als chinesische Autos mit kopiertem West-Design blendeten, aber bei Crashtests kollabierten, sind definitiv vorbei. Beispielsweise in Norwegen sind viele dieser Modelle längst zu haben. Und schon bald dürften die ersten dieser qualitativ absolut konkurrenzfähigen Modelle auch auf Schweizer Strassen rollen.

Und das sind die sichersten Autos des Jahrgangs 2022 in sechs Kategorien:

Executive-Limousinen: Tesla Model S

Bei den Nobel-Limousinen landete das aufgefrischte Flaggschiff von Tesla auf Platz 1: 94 Prozent Anforderungserfüllung beim Insassenschutz, 91 Prozent beim Kinderschutz, 85 Prozent beim Fussgängerschutz und 98 Prozent bei den Fahrassistenten.

Grosse Familienautos: Hyundai Ioniq 6

Foto: Zvg

Hyundais kommende Elektro-Limousine Ioniq 6 holt hier den Titel: Insassenschutz 97 Prozent, Kinderschutz 87 Prozent, Fussgängerschutz 66 Prozent und 99 Prozent bei den Fahrassistenten.

Grosse SUVs: Wey Coffee 01

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

In der Klasse der grossen SUVs gewinnt erstmals ein Modell aus China mit dem Wey Coffee 01 aus dem Great-Wall-Konzern: Insassenschutz 91 Prozent, Kinderschutz 87 Prozent, Fussgängerschutz 79 Prozent und 94 Prozent bei den Fahrassistenten.

Kleine SUVs: Tesla Model Y

Foto: Zvg

Teslas Kompakt-SUV Model Y schaffte in dieser Kategorie den ersten Platz: Insassenschutz 97 Prozent, Kinderschutz 87 Prozent, Fussgängerschutz 82 Prozent und 98 Prozent bei den Fahrassistenten.

Kleine Familienautos: Ora Funky Cat

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Auch in dieser Kategorie schaffte mit dem Ora Funky Cat ein China-Modell den Platz 1: Insassenschutz 92 Prozent, Kinderschutz 83 Prozent, Fussgängerschutz 74 Prozent und 93 Prozent bei den Fahrassistenten.

Elektroautos: Tesla Model S

Foto: Zvg

Doppelsieg für den Edel-Stromer Tesla Model S – auch bei den Elektroautos landete er ganz vorne. Insassenschutz 96 Prozent, Kinderschutz 91 Prozent, Fussgängerschutz 76 Prozent und 80 Prozent bei den Fahrassistenten.

Schaut man sich die Rankings bei den vier Testkriterien an, gibts ebenfalls klare Sieger: Der Tesla Model Y schützt Insassen am besten (97 Prozent Anforderungserfüllung). Beim Kinderschutz liegen die technisch gleichen Mercedes Citan Tourer und T-Klasse gleichauf vorne (je 93). Der Fussgängerschutz ist bei Mazda CX-60 und Lexus RX gleichauf am besten (89). Mit je 98 Prozent Anforderungserfüllung teilen sich bei den Fahrassistenzsystemen abermals die Tesla Model S und Model Y den ersten Platz. Direkt dahinter liegen mit Nio ET7, Wey Coffee 01 und Ora Funky Cat drei Modelle aus China. Nissan schaffts als beste Marke der etablierten erst auf Platz 6 mit dem Stromer Ariya.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?