Kommt 2028 der VW ID.Golf?
Tschüss Verbrenner, der nächste Golf wird elektrisch

Gute Kunde zum 50-jährigen Jubiläum des VW Golf: Mit der aktuell achten Generation ist nicht Schluss. Es wird einen nächsten Golf geben – allerdings nur noch rein elektrisch.
Publiziert: 08.04.2024 um 10:58 Uhr
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Aktualisiert: 17.04.2024 um 16:56 Uhr
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Die Freunde des VW Golf befürchteten, dass nach der achten Generation ...
Foto: Christian Bittmann für Volkswag
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Raoul SchwinnenRedaktor Auto & Mobilität

Viele VW-Golf-Fans hatten Angst, dass die aktuell achte Generation die letzte sein könnte. Jetzt bestätigt VW-Markenchef Thomas Schäfer (54), dass der Golf 8 tatsächlich der letzte Golf ist – allerdings nur der letzte Golf mit Verbrennerantrieb. Es gibt eine weitere Golf-Generation, freilich nur noch mit rein elektrischem Antrieb.

Doch bis es so weit ist, dürfte es noch etwas dauern. Aktuell arbeiten die VW-Entwickler am Facelift des VW Golf 8, das noch dieses Jahr auf den Markt kommt. Der nächste Golf startet dann frühestens mit der neuen Plattform SSP ab 2028. «Wir werden nicht den Fehler machen, einfach irgendein Fahrzeug Golf zu nennen. Gerade bei einem solch ikonischen Modell müssen die Gene passen», betont Schäfer.

VW ID.3 und VW ID.Golf?

Damit beendet er auch die Gerüchte, wonach der VW ID.3 zum E-Golf werden könnte. Der vor vier Jahren gestartete ID.3 wurde oft als Nachfolger des zwischen 2014 und 2020 gebauten E-Golf aufgefasst. Doch mit seiner Form versteht sich der ID.3 eher als vanartige Ergänzung zum Golf, quasi als Golf Plus. Die neunte Golf-Generation könnte allerdings als ID.Golf in der gewohnten Kompaktform weitergeführt werden. Der ID.Buzz beweise ja, dass nicht alle elektrischen ID-Modelle eine Zahl im Namen tragen müssten, sagte der VW-Markenchef gegenüber der britischen Autozeitschrift «Autocar». ID.Golf wäre zum Beispiel durchaus denkbar. Schäfer: «Wir haben ikonische Markennamen wie Golf und GTI. Es wäre verrückt, sie sterben zu lassen.»

Schäfer schliesst auch nicht aus, ab 2028 den ID.3 und parallel dazu den neuen ID.Golf anzubieten. Zudem überlegt sich der VW-Chef, auch den erfolgreichen Kompakt-SUV Tiguan, vielleicht als ID.Tiguan, ins Elektrozeitalter zu überführen. Die elektrische ID-Familie nach unten abrunden wird der schon lange und für 2025 für weniger als 25’000 Euro versprochene ID.2. Dieser wird mindestens 350 bis 400 Kilometer Reichweite bieten. «Denn das ist momentan die psychologische Verkaufsschwelle», sagt Schäfer. Darüber hinaus könnte es ebenfalls ab 2025 als Nachfolger für den VW e-Up ein noch günstigeres Einstiegsmodell für unter 20’000 Euro geben, das dann wohl ID.1 heissen dürfte.

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