Kia geht derzeit ein Licht auf. Wo andere Hersteller mit den Scheinwerfern ihrer Modellneuheiten noch immer den Frontgrill einrahmen, versteckt der südkoreanische Autobauer sie geradezu. Ob Sportage oder Niro – das Resultat waren zuletzt immer extrem eigenständig ausschauende Autos.
Mit dem gerade enthüllten EV9 dreht Kia sein Design jetzt noch etwas weiter. Der XXL-SUV mit batterieelektrischem Antrieb wird das neue Markenflaggschiff. Noch mag Kia keine technischen Daten verraten, aber mit seiner dritten Sitzreihe dürfte der Fünftürer knapp fünf Meter lang werden. Auffällig: Statt zackiger Front wie bei den letzten Kia-Neuheiten wirkt der EV9 kantig-klar wie ein Range Rover. Auch der Frontgrill fehlt – der ist bei einem Stromer ja entbehrlich. Künftige Kia-Modelle sollen sich am EV9 in puncto Design orientieren.
Viel Platz, variable Sitze
Im Innenraum solls üppig Platz geben. Das Cockpit erhält die schon aus dem EV6 bekannten grossen Monitore. Ausserdem bietet der EV9 ein wenig Van-Feeling: Bestellt man ihn mit sechs Sitzen, lassen sich die beiden mittleren entgegen der Fahrtrichtung drehen. Zum Antrieb fehlen noch die Informationen: Sicher ist nur das 800-Volt-Bordsystem für besonders schnelles Laden, wie es auch Kias EV6 und die Schwestermodelle der Konzernmutter Hyundai nutzen. Bei einer kolportierten Reichweite von 500 bis 600 Kilometern dürfte die Batterie gut 100 Kilowattstunden (kWh) Kapazität aufweisen. Marktstart fürs Kias grossen Stromer soll im Herbst sein. Die Preise stehen aber noch nicht fest.