Keine Pause bei Hyundais Nobelmarke Genesis: Erst im letzten Sommer startete Genesis mit vier Modellen – zwei Limousinen, zwei SUVs – und neuem Vertriebskonzept: Statt Garagisten im ganzen Land gibt es ein Studio in Zürich, um alles weitere von Kauf bis Service kümmern sich persönliche Assistenten. Ein gewagter Schritt, schliesslich haben es die Edel-Ableger asiatischer Marken in Europa traditionell eher schwer.
Doch seit dem Start ging es Schlag auf Schlag: Erst der G70 Shooting-Brake als speziell für Europa konzipiertes Modell, dann die Elektro-SUVs GV60 und GV70 (auf Plattform des Ioniq 5 mit 800-Volt-Technik). Mitte Dezember 2021 der Entwurf für den Luxusliner G90. Und jetzt sorgte Genesis mit einem Concept Car an der New Yorker Autoshow für Furore.
Concept Car 2.0
Dabei ist der Genesis X Speedium Concept «nur» die Weiterentwicklung des X Concepts von 2021: ein scharfes Coupé mit zwei Türen, Fastback-Heck und ellenlangem Radstand. Letzterer dürfte nötig sein, um eine grosse Batterie unterzubringen, die den nötigen Strom für beste Fahrleistungen liefern kann. Denn, logisch fast, dieses Speedium Coupé fährt elektrisch.
Markentypisch neben dem Heck mit aerodynamisch wichtigem Spoiler-Bürzel: die Doppelstrich-Graphiken für Front- und Heckleuchten. Vorne umrahmen sie einen Pseudo-Grill und ragen weit in die Kotflügel hinein – da liessen sich auch die Blinker drin verstecken. Und hinten ziehen die roten Doppelstriche das Heck optisch noch breiter, als es sowieso ist.
Vorbote einer E-Limousine?
Das Auto sein ein «Meilenstein für Genesis», wenn es um künftige Elektro-Modelle gehe, sagt Genesis-Chefdesigner Luc Donkerwolcke (56), der einst Lamborghini keilförmig zuschliff und Seat die Langeweile austrieb. Heisst: Der Speedium Coupé dürfte noch näher an einem künftigen Serien-Genesis sein als der X Concept. Zumal Hyundai eine E-Limo à la Porsche Taycan oder BMW i4 plant. Auf deren Technik könnte Genesis dann draufsatteln.
Concept Cars sind zumeist blosse Designstücke, weit weg von Serienreife und Zulassungsregularien. Aber im Fall des X Speedium Coupé könnte das Design schon nahe an einem Serienauto sein. Denn die Studien der Marke sind bisher oft recht nah am Endprodukt – siehe zum Beispiel das Concept des heute längst lancierten GV80: So weit weg ist das Serienmodell nicht.